Schwangerschaftstest

»War das geplant« hat niemand gefragt, aber oft wollte jemand wissen, wie schnell ich die Schwangerschaft denn bemerkt hätte.

Scheinbar gibt es viele sehr abgehobene Geschichten über neue Erdenbürger und ihre Methoden, sich vorab anzukündigen. Die reichen von älteren Damen, die jeder Schwangeren ihren Zustand schon vom Gesicht ablesen können, wenn sie sich soeben befeuchtet vom Beischlaf erhoben hat ... bis hin zu revoltierenden Geschmacksnerven, die nach Marmorkuchen mit Löwensenf verlangten (ebenfalls direkt nach Befruchtung).

Da kann ich nicht mitreden, aber ungefragt beraten/belehren, das geht.

Also: Schwangerschaftsbeschwerden könnten natürlich jeweils auch Schwangerschaftsanzeichen sein. Man weiß es aber nicht und es ist sehr einfach, sich irgendwas einzureden. Im Grunde gibt es nur wenige wirklich 100%ig zuverlässige Anzeichen für eine Schwangerschaft: Anfangs der positive Bluttest beim Arzt oder Apotheker - oder nach einer gewissen Zeit ein Baby.

Alles andere kann variieren, schließlich kennt jeder Geschichten von Frauen, die ihren Zustand erst nach Monaten bemerkten und auch wenn das mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nur sehr schwer nachvollziehbar scheint, muss doch irgendwas dran sein.

Ein Test macht erst ab dem Ausbleiben der Regel Sinn. Mich hat die zuerst befragte Praxis aber sogar nach dem Stichtag wieder weggeschickt, nachdem deren Urintest negativ ausfiel, dabei wusste ich zu dem Zeitpunkt schon mindestens zehn Tage lang genau, dass ich schwanger war. Erstens war da so ein Vollmond, der hatte es in sich: Der Mond war schon oft auf meiner Seite. Außerdem hatte ich sehr schnell ein untypisch typisches Ziehen in der Leistengegend und definitiv irgendwelche Zippeleien im Bauch und dann war da noch irgendwann nachts verblüffender Weise das erste und einzige Sodbrennen, an das ich mich erinnern kann.

Der zuverlässigste Test aber war Miss Peppermint, die so eine Woche nach Vollmond vor mir stand und mich minutenlang beleidigt angeschrieen hat und danach in ihr Klo marschierte, um fortan nur noch dort zu schlafen. Wer diese liebe nette kleine dicke Katze schon mal getroffen hat, kann sich vielleicht vorstellen, wie eindeutig das war. Jedenfalls für mich.

Da ich Miss Peppermint nicht bundesweit ausleihen kann, würde ich empfehlen, zwecks Nerven- und Geldbeutelschonung immer nur Schwangerschaftstests zu kaufen, auf deren Beipackzettel NICHT steht, dass das Ergebnis nach 10 Minuten ungültig ist. Sondern nur solche, die sich entweder verfärben oder nicht und dann aber auch so stehen bleiben. Und nur einen.

Wenn man dem Test dann nicht glaubt, ist ein Bluttest beim Arzt sinnvoller als beliebige Wiederholungen.

Finde ich. Rein private Meinungen ohne Garantie, allesamt. Blog halt.

Miss Peppermint spricht inzwischen übrigens wieder mit mir.

4 Kommentare Schwangerschaftstest

  1. Avatar Sanníe 24.07.2007 um 12:48 Uhr

    Ach anscheinend sind Schwangerschaften, obwohl bei allen am Ende das gleiche rauskommt, einfach so unterschiedlich wie Körper und Leben der Frauen eben auch sind.

    Da gibt es die, die kaum zunehmen und nach neun Monaten mit Bauchweh ins Krankenhaus gehen. Und die, die es sofort wissen, weil sich einfach alles anders anfühlt.

    Keine von denen ist irgendwie blöd, jede ist eben anders.

  2. Avatar Beate 24.07.2007 um 15:00 Uhr

    Nicht gerade Monate, aber so 10 Wochen hats bei mir schon gedauert. Reichlich Streß und Unruhe im Leben reichen aus, damit man die wirklich wichtigen Dinge auch mal vergisst und auch eigentlich eindeutige Anzeichen verdrängt. 😊

    Aber ich gehör eh zur Fraktion “das wird schon”.

  3. Avatar Babs 24.07.2007 um 19:30 Uhr

    Da ich ja sonst hier oft nur still und “heimlich” mitlese - muss ich auch einmal senfen 😊

    Ich gratuliere dir ganz herzlich, schön dass ihr euch dazu entschieden habt und ich wünsche eine schöööne Zeit!

    Hab ich es eigentlich überlesen oder hast du es noch gar nicht verraten? ... wann ist es denn soweit? *neugierigbin*

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.