Möhren à la Melody 😊
(ergibt etwa eine normalgrosse Salatschüssel voll)
mindestens 1 kg Möhren, besser anderthalb
frische Vollmilch
vier bis fünf (oder sechs, sieben ...) mittelgrosse Zwiebeln
fast eine halbe Tasse Sonnenblumenöl
ein reichlicher Esslöffel kaltgepresstes hochwertiges Olivenöl
Knoblauch - in diesem Fall am besten eine grosse Faustvoll bereits geschälter eingelegter Zehen
Salz
Joghurt, so 800 bis 1.000 g am besten türkischer Rahmjoghurt
Die Möhren werden gesäubert und etwa eine Viertelstunde in Milch gekocht (mit der Milch macht man anschliessend eine geniale frische Tomatensuppe, aber das ist ein anderes Rezept… damit Du sie nicht fortwerfen musst, rühr einfach eine Tüten-Fertigsuppe hinein, besonders empfehlenswert Spargel- oder Tomatencreme).
Die weichen Möhren werden anschliessend in hauchfeine Scheibchen geschnitten. Während die Möhren kochen, werden die Zwiebeln geschält und kleingeschnitten. In einer grossen / hohen Pfanne das Öl vermischen und erhitzen, die Zwiebeln darin glasig werden lassen, so etwa drei bis vier Minuten. Dann die Möhrenscheibchen dazugeben, die Hitze etwas kleiner drehen (?) und unter ständigem Gerühre etwa 10 Minuten dünsten. In der Zwischenzeit mit einer feinen Gabel brutal die Knoblauchzehen zerquetschen und dazwischenmatschen. Mit Salz abschmecken. Die Mischung eine Weile erkalten lassen und dann mit dem Joghurt vermischen, über Nacht stehenlassen.
Da ich mit Genuss und Augenmass koche und ganze Tonnen frisches Gemüse bei den Vorbereitungen für so ein halbtürkisches Büffet verbrate, kriege ich die Massangaben nicht genauer hin. Einfach ausprobieren 😊))) Sehr gut schmecken dazu alle anderen frischen Salate und Gegrilltes, geröstetes und/oder selbstgemachtes Fladenbrot…. guten Appetit *smile*
Noch keine Kommentare → Möhren à la Melody :-)(ergibt etwa eine ...