Im Film gibt es nur zwei Möglichkeiten. ...

Im Film gibt es nur zwei Möglichkeiten. ER und SIE haben einen steinigen Weg der Katastrophen vor sich, bevor sich ein gemeinsamer harmonischer Sonnenuntergang über THE END senkt. Oder SIE und ER haben eine absolut perfekte kleine Welt der Harmonie für sich erschaffen und dann fällt ein Komet drauf oder einer der beiden kriegt Krebs oder sie laden Bruce Willis zu sich nach Hause ein und sofort entführen Terroristen das gemeinsame Kind und legen das Haus in Trümmer. Am Ende sind sie dann schon froh, wenn nicht ALLE tot sind. So ungefähr.

Was aber geschieht, wenn die Katastrophen überwunden, die Trümmer wieder aufgebaut sind und das Haus voll Harmonie ist (nicht der Kaffee)? Muss dann, um das holde Publikum zu entertainen, nicht das nächste fast unlösbare Problem auftauchen? Das frage ich mich so oft in diesen ganz frühen Stunden der Dämmerung, während ich in ein Menschenknäuel eingerollt versuche, mir jedes Detail einzuprägen - jedes Gefühl zu merken - den Geschmack und den Geruch dieser Zeit jetzt hier zu begreifen. Wenn etwas so schön ist, dass es fast wehtut, und das schon so lange, dann wartet ein Teil von mir darauf, dass wieder etwas Schlimmes passiert. Das ist vielleicht nur normal nach allem, was mir in den letzten sechs Jahren so passiert ist, langweilig war es schließlich leider nie.

Angst habe ich nicht. Nur diese FRAGE, ob es wirklich sein kann, dass einfach alles schön ist, und das schon so lange und so ohne Zweifel. Logisch betrachtet wird es natürlich im Laufe der nächsten Jahre neue Probleme geben, vielleicht auch gewaltige. Das Leben ist lang. Aber es ist nicht die Logik, die mich wieder auf die Schiene setzt. Es ist der Alltag. Romantische Verklärung ist einfach nicht zu halten, wenn man mit einem Mann zusammenwohnt. Nicht mal mit einem, der seit Monaten von sich aus, freiwillig und ohne Bedarf von Erinnerungen die Wäsche macht.

Mir fällt jetzt gerade nicht mal ein negatives Beispiel ein, aber es hat irgendwas damit zu tun, dass sie achtzehnmal nacheinander Pizza essen können und dann einen Burger für eine Abwechslung halten. Oder mit den Socken (wir haben seit dem Treffen einen einzelnen Fremdsocken, huhu!) und ihren verlorenen Partnern. Lost Socks, a mystery in Space. Der auffällig unbeteiligte Gesichtsausdruck, wenn riesige Ballontitten den TV-Bildschirm in Beschlag nehmen, auf den man einfach nur mit einem Kissen eindreschen kann. Auf den Gesichtsausdruck, nicht auf den Fernseher 😊 Tscha. Eigentlich haue ich ja nur drauf, weil ich es lustig finde, das Hingucken fände ich nur befremdlich, wenn es nicht statt fände. Ärghs. Ich merke, dass ich verzweifelt nach IRGENDWAS suche, das mich richtig stört. Findet sich aber nix. Hmmm.

Na, dann sollte ich wohl dringend aufhören zu suchen 😊

Noch keine Kommentare Im Film gibt es nur zwei Möglichkeiten. ...

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.