Ein schulmeisterlicher Tonfall ist kein Aphrodisiakum

Wird Zeit, dass sich das herumspricht. Während ich noch milde lächeln kann, wenn ein »Mädel« ohne tiefergehendes Wissen fachlich belehrend wird, das hat schließlich auf gewisse Weise etwas sehr Unterhaltsames .... ein vollfruchtiges Beispiel ist meine Friseurin, die versteht offensichtlich mehr von Atompolitik als jeder Nuklearexperte oder Minister und die Genannten sind allesamt Idioten, ihrer Meinung nach ... entklicke ich ungefragt belehrende Männermails neuerdings [meist] unbeantwortet und übergangslos.

Ich muss schon sagen, das tut wohl. Es kommt im Einzelfall auf den Tonfall und die Intention an, klar. Aber erhobene Zeigefinger in einem herablassenden Tonfall gehören in die Tiefen der Sitzfläche des Verfassers geschoben und nicht in meine Mailbox.

Auch wenn das Gesülz auf irgendeine mutierte Weise vielleicht sogar gut gemeint war. Aber wenn ein ca. 18jähriger mir erzählt, ich müsse dringend meine Eingangsseite “umgestalten”, sonst dürfe ich nicht behaupten, dass ich Webdesign verkaufe ... dann fehlt mir irgendwie die Lust zu erklären, dass die Eingangsseite momentan gar nicht gestaltet ist, weil Lust- und Zeitmangel und meine Sache. Wie konnte ich nur immer so höflich sein, wenn es so ein entspannendes Gefühl ist, unverschämt belehrende Mails einfach kommentarlos zu entsorgen?

Hach. Und den Eingangsbereich bau ich schon wieder auf. Aber nicht heute.

5 Kommentare Ein schulmeisterlicher Tonfall ist kein Aphrodisiakum

  1. Avatar limone 05.09.2003 um 01:07 Uhr

    hö? ich find die eingangsseite okay so. gut, man könnte noch was anderes draus machen, aber würde das den informationsgehalt erhöhen? die relevanten informationen finden sich auf den verlinkten zwei unter-einstiegen…

  2. Avatar Melody 05.09.2003 um 01:11 Uhr

    OK ist anders - es ging den Menschen aber nix an. Klar ist der Haupteingang unpersönlich, unformatiert und langweilig. Ich hab an dem Tag eben alle anderen Links rausgehauen, um im Sommerloch zu renovieren.

    Sommerloch ist dann für mich ausgefallen 😉 und ich mach mir keinen Stress damit.

  3. Avatar Melle 05.09.2003 um 16:00 Uhr

    Aber du weißt doch, die anderen wissen _immer_ alles besser als wir. Frauen muss man ja schließlich, was Technik & Co. angeht, als echter Gentleman unüberbrochen über die Straße helfen!

    Ich hab hier auch ständig Kerlkommentare von der Sorte “Was, du benutzt diese/jene Software/Hardware? Muahaha! Also schau her, da, ich zeig dir mal was viiieeel Besseres…”

    ÄTZEND!

    Manche Leute sollten mit einem Maulkorb auf die Welt kommen…

    Liebe Grüße ^_^ ich würd’ ja sagen: “Lass dich nicht unterkriegen”, aber das tust du ja sowieso nicht :o)

  4. Avatar Melody 05.09.2003 um 16:17 Uhr

    Nein, das tu ich nicht 😊 Melle, sag mal Bescheid, ab wann du in Stuttgart bist, dann biege ich auf einen Milchkaffee ab, mich wird’s einige Male in die Ecke da verschlagen in den nächsten Monaten.

    Olivia: Minimalismus wäre ... klitzekleine “Designer”-Schrift und gar originell abgeverwandelte Wörtchen, die mühsam erraten lassen, wohin man klickt - in grau auf weiß oder so? *g*

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.