Nun könnte ich lange mit mir streiten, ob es gut ist, dass ich das Vitalpräparat in dieser hochaktiven Phase nehme oder ob ich so leistungsfähig bin, weil ich zusätzliche Power löffele. Glück gehabt, so oder so. Noch nie in meinem Leben habe ich einen so anstrengenden Kurs gegeben und das liegt definitiv nicht am Thema. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass diese Kurse nicht kosten für die Frauen, die daran teilnehmen, sonst wäre ich vielleicht vorgewarnt gewesen.
Jedenfalls stand in der Kursbeschreibung PC GRUNDKENNTNISSE und meiner Meinung nach bedeutet das, man sollte eine Datei abspeichern und zwei Minuten später auch wiederfinden können ... und wenn man eine Menüleiste verschoben hat und einen Button nicht mehr findet, ist die Lösung sicherlich nicht eine endlose Debatte (!) darüber, dass man aber doch lieber die andere Fenstergröße mit dem vermaledeiten Button hätte, wenn das nun mal nicht geht aus Platzmangel.
Ich liebe es, wenn die Pause vorbei ist und einige Teilnehmer die Zeit genutzt haben, um sich untereinander zu verbünden und mich nun informieren, sie hätten sich da mal überlegt, dass sie ja eigentlich mit einer detaillierten und bis ins Detail aufgeschriebenen und mit Screenshots versehenen Arbeitsanweisung dann doch nicht so doll klarkämen wie mit noch einer weiteren praktischen Übung und wir sollten doch mal eben das Kurskonzept in die Tonne knallen und diese Sonderwünsche erfüllen.
Nachdem ich die ersten beiden Male mein Möglichstes getan habe, mir zusätzliche Anforderungen zu notieren und nützliche Links und Unterlagen zusammenzustellen, einen kompletten Tag mit einer sehr detaillierten Aufbereitung einer Anleitung
obendrein zu verschwenden und praktisch die ganze Zeit doppelte Anstrengungen mit halbem Erfolg gekrönt sah (wegen Wutanfällen, weil eine bestimmte Dame ihre Dateien nie wiederfindet - deren Wutanfälle, nicht meine, versteht sich) und der halbe Kurs auch noch ständig krank ist oder einfach nicht kommt, habe ich nun endlich begriffen: Es liegt nicht an mir. Und ich kann es auch nicht wirklich ändern. Die Krönung war nämlich, dass gerade jene Teilnehmerin, die von Anfang an den ganzen Kurs furchtbar aufgehalten hat, heute ganz nebenbei sich auch noch beschwerte, sie habe ja die SOFTWARE gar nicht, um die es in dem ganzen langen Kurs gehen würde - und sie könne die auch nicht installieren zuhause, aus Platzgründen auf ihrem Computer. (Kostenloser Netscape Composer - bitte keine Kommentare, ich könnte nicht darüber lachen.) Noch Fragen?!! Ich nicht. Bin nun noch mal hingegangen und habe noch mal zusätzliche Infos, Downloadadressen und Tipps zusammengestellt und an die Kranken, Fehlenden und anderen Teilnehmer gemailt, deren Mail@dressen ich komplett aus Google gefischt habe. Für die anderen Damen tut es mir nämlich herzlich leid, wie der Kurs die ganze Zeit «gestört» wird. Und dieser Kurs sollte nun meine kleine sommerliche Ablenkung zum Home Office werden ... vielleicht bevorzuge ich letztendlich doch eher die Vereinsamung? P.S. Nachtrag nach dem Ende: Auch wenn ich selbst völlig geschafft und nervlich am Ende war, so bedankten sich die Teilnehmer doch herzlich und waren erstaunlicherweise total angetan. Ahjaaa? Nun gut. Eigentlich logisch, ich hab viel Zeit dafür investiert, dass alle was davon haben. Trotzdem überraschend, denn Logik ist ja normalerweise nicht das, was im Leben so gewinnt ....
Noch keine Kommentare → Aber WARUM macht man Links?