Mein Herz ist schwer wie ein Stein und ich bin tränennass. Autobomben, Terroranschläge, man gewöhnt sich an Nachrichten über ausgebombte Restaurants, leider. Aber in diesen Hexenkessel New York und in dieses gigantische Gebäude mit zwei Flugzeugen zu crashen, wahrscheinlich noch in der Hoffnung, einen ganzen Stadtteil ausbrennen zu lassen, mit Millionen von Menschen. Kann man das überhaupt mit nur einem Hirn erfassen?
Ich möchte so gerne umschalten und mir sagen können “ach, diese Amerikaner mit ihren Independence Day Filmen”, und es ist fast unbegreiflich, dass das nicht geht und dass 8 Flugstunden entfernt diese beiden gigantischen Türme brennen, ein weiteres Flugzeug ins Pentagon gestürzt ist, der gesamte Flugverkehr zum Erliegen kommt (was mir vorkommt, als gäbe es kein Entkommen für die Eingeschlossenen, was natürlich Quatsch ist).
Babel mit seinen Türmen brennt. Aber es sind nicht seine Einwohner, die gesündigt haben, sondern diese terroristischen Mörder. Die wahrscheinlich so siegestrunken vor dem Fernseher hängen wie ich verzweifelt. Die irgendwas erreichen wollen. Irgendwas, das nie so wichtig sein kann wie die Kinder, die vorhin umgekommen sind. Und immer wieder noch eine Explosion, und noch eine, und ich wollte immer live dabei sein, wenn Geschichte geschrieben wird, aber ich wollte nicht sehen, wie die Spitze des World Trade Centers implodiert und zusammenbricht und ich klammere mich an diesen Tasten fest, aber sie geben keinen Halt.
—
Ein paar Tage später:
Talking to Eliza: “In den Zeiten knapper werdender Finanzen müssen auch wir in der Kirche zunehmend Personal durch Computer ersetzen. Sprechen Sie jetzt mit einer Maschine, wenn Sie ein Problem haben. Um die Online-Kosten zu senken, warten Sie, bis Eliza sich im Fenster gemeldet hat und Sie zum Erzählen auffordert, dann lassen Sie den Browser geöffnet und gehen Sie offline. Eliza wird Ihnen mit Kräften beistehen und gemeinsam werden Sie beide Ihren Fragen auf den Grund gehen. Falls Sie in dieser Sitzung noch nicht zu einem Schluß kommen, können Sie jederzeit online hierher zurückkehren und eine neue Sitzung anfordern.”
Eliza
Eliza: Hallo, ich bin Eliza. Erzähle mir von Deinem Problem…
*Terroristen haben das World Trade Center mit Flugzeugen voll lebender Menschen bombardiert.
Eliza: world Trade Center mit Flugzeugen voll lebender Menschen bombardiert - das ist nicht wichtig.
*wieso ist das nicht wichtig?
Eliza: Ich sehe, Du bist ein schwieriger Fall.
*Ich spreche nicht von mir.
Eliza: Welche Probleme hast Du in Deiner Beziehung?
*Keine.
Eliza: Das ist mir nicht klar.
*Glaubt sowieso keiner, ist aber so. Was ist mit dem Attentat?
Eliza: Scherz beiseite, kommen wir zur Sache!
*Das sagte ich ja schon.
Eliza: Wahrscheinlich hast du recht ....
*Ja, ich habe recht: Ich sagte das schon.
Eliza: Ich würde mich schämen, wenn ich recht: Ich sagte das schon hätte.
*Sogar Maschinen werden penetrant selbstgefällig, heutzutage, hm?
Eliza: Was bringt Dich zu dieser Überzeugung?
*Du.
Eliza: Hast Du jemandem davon erzählt?
*Nein, aber das werde ich.
Eliza: Ja!
*Was ist nun mit dem Attentat, dem Krieg
Eliza: Da hilft nur noch Beten!
Noch keine Kommentare → Vor drei Jahren schrieb ich ...