Superstars im Web


Am 4. Januar schreibt Claudia Klinger in dem Artikel “Superstars im Web ” in Missing Link:

Kometenhaft war der Aufstieg der Emanzenpage in den TOP 100, was niemanden wundert: Schon der Titel hat es in sich: Was steckt dahinter? Satire? Männer- oder frauenfeindlich? Ist das nur ein Lock-Titel zu einer inhaltsleeren Nonsens-Seite oder wird es wirklich was zum Lachen geben? Man muß sich einfach Gewißheit verschaffen und klickt sich neugierig mitten ins aufgespannte Spinnennetz.

Dort werden wir keinen Augenblick enttäuscht: “Häßlich. Frustriert. Männerverachtend, männerhassend. Verbittert, zickig, breitbeinig auf behaarten Stampfern unterwegs in Richtung Lesbos. Adam und seine Geschlechtsgenossen erschauern, denn Du hast sie gefunden: DIE EMANZE IM WEB. Hereinspaziert… nur keine Angst!” Auf lila Untergrund empfängt Carola Heine alias “Emanze” wagemutige Besucher und zeigt allen, wo es langgeht. Nämlich zu einigen hochinteressanten Rubriken: hinter “Penisneid” verbirgt sich eine Umfrage zum Thema: “Was ist eine Emanze?”, daneben Links zu einschlägigen Kurzgeschichten sowie “Fragen und Antworten”. Unter “Artenschutz” gibt es eine Stellungnahme zur Position der Frau in der Gesellschaft mit Sprüchesammlung für die Emanze in der Ausbildung. “Pro und Contra” bietet außer Buchtips “Sprüche gegen Männer, gegen Frauen, für Schokolade und auch noch andere Zitate, wenn es sich so ergibt.”

Obwohl bei dieser Formulierung fast der Gedanke aufkommen könnte, daß es sich um bloßen Ulk handelt, ist das weit gefehlt. Carola meint es ernst: “Da das Alltagsleben einer Frau immer noch und täglich mit himmelschreienden Ungerechtigkeiten durchsetzt ist, an die wir uns leider schon wieder gewöhnt haben, habe ich zum Mittel Provokation gegriffen: Als Ventil für mich und um zu erfahren, ob ich denn tatsächlich so alleine stehe mit meiner aufmüpfigen Meinung.” Das Ergebnis ist eine spannende Gratwanderung: aus den Leserbriefen (“Haßmail”) läßt sich ersehen, daß nicht alle lachen… Allerdings überwiegt die positive Resonanz bei weitem und die vielen Beiträge zeigen ein weiteres Erfolgsgeheimnis: das Publikum wird zum Mittun aufgefordert und kommt diesem Wunsch begeistert nach. Carola dazu: “Interessanterweise wimmelt es auf diesem Planeten plötzlich von freundlichen und zustimmenden Männern. Keine Ahnung, wo die vorher waren!”.

(Das war zu lang für die NEWS-Seite, ich wollte es aber verwahren… Die Projekte von Claudia sind toll, ich wünsche mir jedesmal, ich hätte auch mehr Zeit für Grafik und Layout, wenn ich dort lese. Offline ist das einer meiner Schwerpunkte, schnief… Aber man kann nicht alles haben, jedenfalls nicht soviel Zeit, wie man will. Nicht mal ein Grafikprogramm habe ich momentan.)

Noch keine Kommentare Superstars im Web

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.