Strategieunterschiede

Vorhin ging es auf einer Mailingliste um Informationsarchitektur (private) und wie man die eigenen Links und Bookmarks organsisiert. Jetzt grinse ich ein bisschen, also über mich selbst, denn während einige sehr durchdachte und bis ins letzte Detail konzipierte Strategien vorgestellt wurden, die sicherlich sehr sinnvoll sind ... beläuft sich meine im Grunde auf eine einzige Bedingung für das verwendete Tool: Gut durchsuchbar.

Klappt übrigens prima. Wäre das nicht so, würde ich mehr Zeit investieren - so spare ich sie.

Aber wenn man erzählt, wie man sich organisiert, macht es natürlich nicht viel Eindruck.

7 Kommentare Strategieunterschiede

  1. Avatar VolkerK 26.04.2006 um 17:56 Uhr

    Hä? Organisieren?

    Links hat Google mehr als ich brache.

    Die paar wirklich wichtigen Bookmarks hab ich im Kopf.

    den Rest schick ich per Mail nach Hause und suche bei Bedarf volltext wahlweise in GoogleMail oder dem jeweils gültigen Besten Mailprogramm Der Welt.

    Und wenn ich was vermisse, dann ist es meistens in http://www.archive.org…

  2. Avatar limone 27.04.2006 um 04:09 Uhr

    ich mach das übrigens meistens so, dass ich mir interessante links als mails schicke, die kommen dann alle in einen ordner “nützliche links”, und die mailbase habe ich gespiegelt auf jedem rechner, den ich unterwegs dabei habe, so dass ich immer auf die benötigten informationen zugreifen kann. ich bookmarke zwar auch viel, dann habe ich aber immer das problem beim browserwechsel. wenigstens kann man mit firefox wie bei netscape früher auch die bookmarks in eine einzige html-datei exportieren…

  3. Avatar limone 03.05.2006 um 22:14 Uhr

    was ist falsch an gespiegelten mailfiles? ich nutze seit 1996 pegasus mail, d. h. ich kann seit über 10 jahren problemlos mit diesem system arbeiten. blackberry ist mir schon wieder zu proprietär, da bin ich ja gezwungen, spezifische hardware zu benutzen, die zusatzkosten verursacht, zumindest wenn man den push-service haben will. und ich will meine daten so haben, dass ich sie auch ohne internetverbindung im zugriff habe. klar, bookmarks nützen offline relativ wenig, aber wenn man z. b. für einen artikel recherchiert hat oder die teile erstmal für eine linksammlung vorbereiten, reicht das völlig aus…

  4. Avatar limone 03.05.2006 um 22:16 Uhr

    (die mailfiles spiegeln muss ich sowieso, schon aus backup-gründen, aber auch, weil ich unterwegs meinen kompletten schriftverkehr zu allen projekten und kontakten griffbereit haben will, insofern entsteht auch keine zusatzarbeit.)

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.