Sinkende Toleranz.

Zum ersten Mal eine schlechte Bewertung bei Ebay vergeben. Prompt meldete sich innerhalb von 10 Minuten der Händler, der vorher drei Wochen lang auf keinerlei Mails oder Mailbox-Nachrichten reagierte, und drohte mir erst mal mit einer »Rückbewertung«.

Das interessierte mich nicht so, ich hatte schließlich prompt bezahlt und habe auch kein Problem damit, meinen entsprechenden Kommentar zu einer Rachebewertung zu setzen (nehme ich an, bisher lief bei Ebay alles halbwegs glatt). Als er merkte, dass ich mich nicht bedrohen lassen würde, deutete er zunächst an, es sei ja sehr seltsam, dass angeblich beide Artikel defekt wären, die man mir geliefert hatte. Ich erwiderte, dass ich das nicht so seltsam fände, sie seien ja gar nicht wirklich verpackt gewesen, sondern wurden lose in einen Karton geworfen. Aber da er offensichtlich andeuten würde, ich würde versuchen, mir eine zweite Lieferung zu ergaunern, würde es ihn sicher sehr beruhigen, dass ich die beiden defekten Dinge verwahrt hatte und ihm auf seine Kosten zurücksenden könne. Auf meine Fragen, was damit geschehen solle, hatte er mir nämlich auch nicht geantwortet.

Daraufhin erzählte er mir, dass ich mich über so einen Verdacht bestimmt nicht wundern würde, wenn ich Geschäfte mit »dem Osten« machen würde. Das ignorierte ich erfolgreich.

Wir sind dann so verblieben, dass er mir angeblich heute Nachmittag ein nicht beschädigtes Produkt vorbeibringt, dafür erwartet er von mir tatsächlich eine Rücknahme der Bewertung. Was ich gelernt habe: Man sollte bei Ebay nicht nur darauf achten, ob jemand negative Bewertungen hat, sondern auch auf die Anzahl der “zurückgenommenen Bewertungen”. Wenn das nämlich über 80 Stück sind, ist das auch nicht wirklich ein gutes Zeichen.

Früher hätte ich mich bei so einem Gespräch vor Verlegenheit gewunden, aber inzwischen habe ich es einfach nur noch satt, wenn ich verkaspert werden soll. Völlig leidenschaftlos, er kann seine Bewertungsrücknahme haben, sobald ich zufrieden bin.

Interessant fand ich es allerdings. Bedroht werde ich ja nicht so oft.

3 Kommentare Sinkende Toleranz.

  1. Avatar Angel 24.07.2006 um 18:13 Uhr

    Geht doch. Schade nur, dass da erst so ein Gekasper nötig war.

    Ich hatte bisher Glück bei Ebay aber ich habe trotzdem bei jeder Transaktion mit einem neuen Partner ein schlechtes Gefühl ...

  2. Avatar melody 25.07.2006 um 00:32 Uhr

    Es war das zweite Mal, dass ich Pech hatte - als wir das Auto verkauften, hat einer aus Polen geboten und sich dann nie wieder gemeldet. Seitdem sperre ich alle “internationalen” Bieter von Anfang an, das war einfach zu nervig.

    Aber über 300 Mal hat alles prima geklappt in den letzten Jahren 😊

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.