Reborn every day

Snaphappy fragt: »Angenommen wir würden tatsächlich alle wiedergeboren, müsste dann die Bevölkerungszahl nicht mehr oder weniger gleich bleiben?«

Interessanter Aspekt. Was mir spontan dazu eingefallen ist: Eine allgemeine Seelenverwässerung würde die um sich greifende erbarmungslose Flachheit und Oberflächlichkeit erklären, die Konsumidioten und Egomanen.

Karma im Sinne von »Wer mir geschadet hat, wird schon vom Leben eins aufs Maul kriegen, also brauche ich mich darum nicht selbst zu kümmern« betrachte ich losgelöst von Wiedergeburt. Scheint gut zu klappen, dieses Karmading.

8 Kommentare Reborn every day

  1. Avatar Lutz 27.01.2007 um 14:34 Uhr

    Nun man kann ja auch als, Tier, Stein oder sonstwas Reinkarnieren. Dann stellt sich eher die Frage: warum stehen wir nicht schon dicht an dicht ?

    Sollten tatsächlich so viele Erleuchtung erlangen und dem Kreislauf entfliehen ?

    Außerdem, wer sagt denn, dass man unbedingt auf der Erde wieder Geboren wird ?

    Nu muss ich aber weiter Meditieren.

    Oooommmmmmmmhhhhh

    Lutz

     

  2. Avatar creezy 27.01.2007 um 15:34 Uhr

    Der Fehler im Gedanken ist der Glaube der Reinkarnation bezieht sich ja nicht ausschließlich auf die „materielle“ Wiedergeburt. Der Buddhist z.B., Vorreiter beim dem Thema, ist ja irgendwann besonders glücklich, wenn er durch seine diversen und immer nächsthöheren Karmastufen gewandelt ist, um irgendwann die Buddhaschaft erreicht zu haben – dann aber hat er so rein gar nix mehr mit der irdischen Existenz, an die wir so gerne festhalten wollen in „unserem“ Glauben an Wiedergeburt, zu tun.

    Ansonsten bin ich persönlich nicht so unglücklich mit diesem Prinzip „Ursache und Wirkung“ groß geworden zu sein. Irgendwie trifft’s immer wieder zu und man kann so den einen oder anderen Widersacher schon mit einem entspannteren Lächeln seines Weges ziehen lassen. Irgendwie zahlt es sich immer aus, was man gut. Im Guten wie im Schlechten. 😉

  3. Avatar Jings 28.01.2007 um 04:57 Uhr

    Bestätige: das “Karmading” klappt nach meiner Erfahrung. Man muss nur Geduld haben. Und es macht Spaß, das Ergebnis zu registrieren.

  4. Avatar Ute 29.01.2007 um 17:50 Uhr

    Das erinnert mich an die Therorie eines Bekannten, daß die Menge der Intelligenz im Universum endlich sei. Je mehr Leute also geboren werden, desto weniger Intelligenz bekommt der Einzelne daher ab. *g*

  5. Avatar creezy 29.01.2007 um 23:56 Uhr

    Nun, die Theorie von Utes Bekannten würde ich aufgrund der tägliche visuasilsierten vorliegenden Fakten direkt unterschreiben wollen.

    Aber ich bin ja Buddhistin, Verleumdung ist hier unerwünscht und in jedem Menschen steckt irgendwo der wahre Buddha.

    *puh, gerade noch die Kurve genommen*

  6. Avatar Will 30.01.2007 um 11:32 Uhr

    Nunja, zudem ist der Gedanke der hier angeführt wurde, mit den mehr Menschen, und als anderes Wesen als als Mensch wieder geboren zu werden etc. noch nicht zu Ende geführt: Man kann z.B. im Buddhismus auch als spirituelles Wesen, wie ein Geist wieder geboren zu werden. Und bedenkt man, wie viele Tierarten jeden Tag aussterben, haben wir noch einige Milliarden Menschen gut…

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.