Mein Vater wird erwachsen

Haus meines Vaters in British Columbia 29 aug 02

Ja, Big Dad kommt nun alleine klar. Zwei Jahre ist es her, dass ich ihm per Seefracht den Monitor zu dem alten PC schickte, den er in seiner Frachtkiste mit nach Canada nahm - nicht wirklich überzeugt davon, ihn auch für mehr als eine Schreibmaschine zu brauchen. Webcam, Drucker, Boxen, wir hatten alles zusammengesucht und gebrauchte Software gekauft und und und. Er hätte direkt loslegen können. Hat er aber nicht. Erst als Besuch aus Deutschland an die E-Mail wollte, machte es Klick. Dann war er online. Mit wachsender Begeisterung und inzwischen natürlich täglich.

Und nun ... gerade jetzt ... hat er sich einen neuen PC gekauft und OFFENSICHTLICH auch einen Scanner (vorher nur die Webcam aus dem Fenster gehalten *LOL*). Mir war natürlich klar, dass die alte Kiste virenverseucht war. Du wirst einem Einsteiger oder einem Mann ab einem gewissen Alter niemals verständlich verklickern können, worauf man klickt oder worauf nicht, die sind so desinteressiert daran, Dinge zu lernen, die sie sich nicht selbst in den Kopf gesetzt haben. Ich habe mir also jede Frage verkniffen, denn Fern-Support von hier mit 9 Stunden Zeitunterschied? No chance.

Es war auch völlig klar, dass ich mir den Mund fusselig reden konnte, dass er sich einen neuen PC holen soll irgendwann - der erstbeste Hardware-Verkäufer ihm aber direkt nachvollziehbar verklickern konnte, dass man einen verseuchten PC nicht reinigen kann.

Und noch während ich das schreibe, muss ich lachen. Weil ich mich anhöre wie mein Vater, als ich ein Auto wollte, vor zigzillionen Jahren. Weil ich nun weiß, wie meine Eltern sich gefühlt haben, als ich mich in Neapel (und in Neapel) verliebte und den schönsten dort aufzutreibenden Mann für ein paar atemberaubende Wochen ins Emsland importierte.

Ja. Irgendwann werden sie groß und müssen ihre eigenen Fehler machen. Müssen mit dem Kopf durch die Wand und selbst herausfinden, was funktioniert und was nicht. Zeitverschwendung, sich insgeheim zu ärgern, weil man es besser wüsste.

Noch keine Kommentare Mein Vater wird erwachsen

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.