Vor- und Nachteile Kaiserschnitt

Nachteil: Jeder hat eine ausgeprägte Meinung, auch Leute mit einer Prostata.

Vorteil: Jeder hat eine ausgeprägte Meinung und man kann sich unbemerkt aus solchen Selbstläufer-Gesprächen ausklinken.

Vorteil: Auch vierzig Jahre später kann man seinem Kind immer noch unter die Nase reiben »Für dich habe ich mich aufschneiden lassen« (danke Mama).

Nachteil: Kann man sich vorher bei Youtube.com in verschiedenen Versionen anschauen. Sollte man aber nicht. (Zu spät.)

Vorteil: Was nicht durch den Geburtskanal kommt, wird dadurch auch nicht zerquetscht.

Nachteil: Menschen, die darüber reden wollen, dass es ein traumatisches Erlebnis sei, wenn ein Kind nicht durch den Geburtskanal kommt.

Vorteil: Wenn nichts durch auf diesem natürlich Weg herauskommt, wird der

Eingang

Ausgang nicht so auseinandergematscht.

Nachteil: Eine OP, eine Narbe und ein Erlebnis, das fehlt.

Vorteil: Relative Planungssicherheit.

Wenn man keine Wahl hat, hält man sich besser an die Vorteile 😊

18 Kommentare Vor- und Nachteile Kaiserschnitt

  1. Avatar Biggi 03.10.2007 um 02:01 Uhr

    Und noch ein Vorteil: Du musst hinterher nicht tagelang auf so einem Schwimmring sitzen, weil deine Öffnung nämlich nicht weiter aufgeschlitzt wurde.

  2. Avatar Lydia 03.10.2007 um 07:35 Uhr

    Der größte Vorteil von allen: Es gibt den Kaiserschnitt! Und zwar mittlerweile unter hervorragenden Bedingungen. Dass - wie bei jeder Operation - ein Restrisiko bleibt, ist eh jedem bewusst. Aber was ist das schon, im Vergleich zu den Risiken, die es vermutlich gäbe, wenn keiner gelernt hätte, wie man einen Frauenbauch sorgfältig aufschneidet und perfekt wieder zumacht.

    Kopf hoch! 😊

    PS: In Österreich gibt es noch einen weiteren Vorteil - mehr Geld. Durch eine Kaiserschnittentbindung verlängert sich der Wochengeldbezug von 8 auf 12 Wochen. 😉

  3. Avatar Gwen 03.10.2007 um 11:26 Uhr

    Die Tochter meiner Freundin kam auch mit Hilfe von Kaiserschnitt zur Welt. Auf dem ersten Blick auf das Kind sieht man die Vorteile: sie hatte ein wunderschönes und sehr entspanntes Gesicht:-))

  4. Avatar Marion 03.10.2007 um 19:38 Uhr

    Lass dich nicht jeck machen. Neueste Untersuchungen zeigen z. B., dass es absoluter Quatsch ist, dass nicht gestillte Kinder mehr zu Allergien neigen. Millionen von Frauen ist also umsonst ein schlechtes Gewissen eingehämmert worden, weil sie nicht stillen konnten/wollten.

    Hauptsache ist, deine Tochter kommt gesund irgendwie aus dir raus. Es ist doch (pardon my french) shitegal wie. Außerdem ist es deine Sache. PUNKT.

  5. Avatar Susi 03.10.2007 um 22:29 Uhr

    naja, sooooooo doll ist das Erlebnis “natürliche Geburt” nun auch wieder nicht. In erster Linie ist es sehr schmerzhaft. Und dann, nach vielen Stunden, hast du ein Kind im Arm. Aber das hast du ja auch. 😊

    Ehrlich gesagt, so in der Retrospektive: Unbedingt gebraucht hätte ich das nicht. Das Kind schon, aber das Vorher. 😉

  6. Avatar Ute 03.10.2007 um 22:35 Uhr

    Ich habe ja nun beides durch und kann nicht sagen, daß mir bei Tobias nachträglich irgendein ach so tolles Geburtserlebnis/eine Erleuchtung oder sonstwas gefehlt hätte. Er ist gesund. Ich auch. Der Rest ist (mir) wurscht. Punkt.

    Und - obwohl ich das nie geglaubt hätte - nach nur einer Woche spürte ich nichts mehr von der OP.

  7. Avatar Tina 04.10.2007 um 13:49 Uhr

    Die wesentlichen Argumente kennst du wohl noch gar nicht. 😉

    “Die beobachteten Kaiserschnittkinder waren im Durchschnitt ängstlicher und vermieden enge Röhren und längere Kletterstrecken.”

    und

    “Von den Elementen her fehlt den Kaiserschnittkindern die Feuerdynamik - das Inside-Out. Man sollte diese Kinder stärken, dass sie sich von innen her zeigen können. Kaiserschnittkinder haben ein Verlust von Orientierung. Der Geburtsvorgang fehlt. Wir arbeiten da von den Füssen her. Mit ihnen sprechen, auch wenn sie noch klein sind. Bei solchen Kindern mit Knie, Oberschenkeln etc. arbeiten und sie benennen und so in Evolutionsarbeit gehen. Mit Feuertriade arbeiten. Fokus ist beim Feuerelement, egal welche Verbindung gemacht wird. Klar Kontakte (nicht invasiv) mit den Augen, Händen machen um das Kind aus der Erstarrung zu bekommen. Bei Kindern allgemein nicht zu direkt auf den Solar Plexus gehen. Immer zuerst mit den anderen Polen arbeiten. So kommt man mit mehr Respekt zur Mitte.”

    Nur, dass du dich hinterher nicht wunderst. 😉 Oder am Ende invasiv mit den Augen arbeitest ...

    Uiuiuiuiuiuiui.

  8. Avatar Ute 04.10.2007 um 13:52 Uhr

    Mensch, Tina, ist der Text von Dir? Was hast Du genommen? Ich will auch was von dem Stoff! *LOL*

    (Übrigens kraucht unser Kaiserschnittkind Tobias mit Wonne in lange, dunkle Pappkartons. *g*)

  9. Avatar Tina 04.10.2007 um 13:59 Uhr

    Nicht von mir, neeeeee! 😊 Man google nur mal nach “Kaiserschnittkindern+fehlt”, dann kriegt man wahnwitzige Infos, die keiner will. Aber die relativieren vielleicht den ganzen Kram, den’s Melody immer um die Ohren kriegt, ein bisschen, dachte ich.

  10. Avatar Marion 04.10.2007 um 14:59 Uhr

    @ Tina: Wie cool ist das denn? LOL.

    Ich bin ziemlich sicher, dass Melodys Tochter keinen Mangel an Feuerelementen haben wird, wenn sie auch nur ein ganz klein wenig nach ihrer Mutter kommt 😉

  11. Avatar tanja 06.10.2007 um 18:26 Uhr

    So lange Abstinenz so kurz vor Termin kann nur bedeuten, dass stinkende Windeln schon Tagesgeschäft sind oder es der werdenden Mama einfach zu schlecht fürs Internet geht.

    Ich hoffe nur das Beste und wünsch Euch alles Gute!  *daumendrück*

  12. Avatar Tina 06.10.2007 um 22:23 Uhr

    Ich hoffe auch mal, dass sie Wichtigeres und Schöneres zu tun hat. Und dass nicht mein Feuerelementebeitrag sie verjagt hat. Festes Daumendrücken mal pauschal auch von hier, in der Hoffnung, dass es gar nicht gebraucht wird.

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.