... ist eine Insel

Lieber P., du fragst frech-freundlich bis ziemlich spöttelnd herablassend 😉 warum ich denn meine und andere Seiten kompatibel für verschiedene Auflösungen gestalte - wo doch der “Standard” - was du persönlich dafür hältst, mein Lieber - eine moderne Ausstattung mit einer hohen Auflösung und einem mindestens 17-Zoll Monitor sei. Ein privater Webmaster könne doch schließlich tun und lassen, was er wolle. Also gut. Danke erst mal für die jetzt mal von mir vorausgesetzte Erlaubnis, dir die Erwiderung hier im Diary zu geben. Damit habe ich dann wieder einen Direktlink mehr für die Sammlung von auszuliefernden Antworten, die sich bis in alle Ewigkeit wiederholen werden.

Eine moderne Ausstattung mit einem ‘großen’ Monitor ist das, was man zur Zeit im Laden bekommt. Schnelle Prozessoren, feine Bildschirme. Du hast gerade vor acht Monaten einen neuen PC gekauft und der soll nun wieder ein paar Jahre halten, so wie der erste. Fünf Jahre hattest du den, hm? Wenn alle zukünftig mit so einer Arroganz ihre Seiten bauen wie du jetzt, dann gibt es in drei Jahren keine Homepage mehr, auf der du noch ein vernünftiges Bild angezeigt bekommst mit der veralteten Kiste, die du dir vor ein paar Monaten angeschafft hast. Dann hast du Pech gehabt, und Recht würde es dir geschehen.

Übrigens, ich weiß immer noch, was du im letzten Sommer getan hast 😉 du hast geschrieben, den alten PC würde dein Sohn erhalten. Klar, Nachwuchs braucht ja die meisten Seiten im Internet ohnehin nicht zu sehen und kann für ein echtes Surfen allabendlich ein paar Stündchen an deinen aktuellen PC gehen - so war das ja sicher gedacht mit dem Zweit-PC, was soll’s also, wenn die Bildschirmauflösung deines Sohnes nicht höher einzustellen ist. Sämtliche PCs werden ja heutzutage direkt weggeworfen wie gebrauchte Einwegtaschentücher und niemals kommt es vor, dass eine ausrangierte Kiste von anderen weiterverwendet wird. Schon gar nicht teure Laptops, wer braucht schon ein altes Notebook weiter? So was Blödes tut doch keiner. Und: Nur fünf von hundert Surfern nutzen ein Mobilgerät, um im Web zu surfen, höchstens Hunderttausende von älteren PCs sind an Bildungsstätten und anderen Orten im Einsatz, von Zweit- und Dritt-PCs für die liebe Verwandtschaft ganz zu schweigen. MAC-Surfer sind sowieso nicht interessant und wer keinen Microsoft-Browser nimmt, ist offensichtlich ein Trottelchen. Wozu also kompatibel gestalten? Du bist ja nicht blöd, das hast du mir ganz klar gesagt *g* genau genommen hast du mir erklärt, ich sei wegen meiner Auslegung auf 800x600 eher zu bemitleiden wegen der ganzen unnötigen Mühe, die ich mir machen würde ... und du als Wahnsinnsexperte, Seitenbastler und Hobbysurfer kennst dich aus, das steht fest.

Und wer sich auskennt, der weiß, was heutzutage “Standard” ist. Es gibt ja bestimmt gar keine Entwicklungsländer, in denen sogar 286er PCs noch heftig im Einsatz sind. Mit alten Computern kann man sowieso nicht ins Internet, vor 1998 entstammten alle diese Netzgeschichten ausschließlich Science-Fiction Romanen, wie hätten die denn damit surfen sollen, was damals “Standard” war? Unmöglich. Alles Quark und Quatsch, ebenso wie Firmenstandards von Konzernen, bei denen eine Hardware- und Software-Umstellung oft Jahre benötigt, bis sie international einheitlich durchgeführt wird. Humbug, alles Deppen. Millionen von Verlierern ohne topaktuelle Ausstattung, die auf deine Seiten nicht können - was soll’s. Wenn die so dumm sind, dann ist das doch nicht deine Schuld. Das ist wie mit den Browsern, entweder kann man den einen nutzen, den du magst oder man sieht gar nichts oder nur die Hälfte. Das ist doch nicht dein Problem, schließlich kennst du die Standards und überhaupt, es sind deine Seiten. Hab ich doch richtig verstanden?

Tja. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie du auf deinem Weg durch die Innenstadt durch Schilder aufgehalten wirst: Diese Strasse können Sie nur mit einem Wagen befahren, der im Jahr 2001 oder später erworben wurde. In diesen Laden kommen Sie nur mit Abitur. Wer hier kein Italienisch kann, muss draussen bleiben. Wer zu pleite und zu dumm ist, sich einmal jährlich ein brandneues Auto zuzulegen, der hat dann eben Pech gehabt und muss in einer anderen Straße einkaufen. Wenn es eine andere Straße gibt, die solche Leute noch reinlässt. Das würdest du diskriminierend und grob unhöflich finden und wahrscheinlich innerhalb weniger Sekunden entscheiden “dann eben ohne mich - ich geh woanders hin”?

Ach. Sieh mal einer an. Es ist was anderes, wenn jemand es einfach nicht besser kann, weil mit so einer Fertigsoftware rumgemantscht wird und keine echten Kenntnisse dahinterliegen. Aber einfach zu sagen “Ihr könnt mich alle mal”, das kann ich so nicht unwidersprochen stehenlassen, denn es ist nun mal nicht wahr, dass man davon ausgehen kann, dass alle Welt einen nagelneuen PC hat (und damit umgehen kann). Und bei all dem geht es noch nicht mal um barrierefreies Web, Ladezeiten, echte technische Standards und intelligente Navigation.

Kostenlos: BrowserSizer für den schnellen und unkomplizierten Auflösungs-Check.

Screenshots vom Browsersizer

Noch keine Kommentare ... ist eine Insel

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.