Irrsinn VIII

Gestern dann den Status erreicht, in dem ich einfach jeweils aufgehängt habe, wenn die Hotline-Person mir zur Antwort monotone, sonderpädagogisch anmutende Beruhigungsgeräusche abgesondert hat, obwohl ich einfach nur erklärte, was vorher schiefgegangen ist. »Aha, Frau Heine, hmhm Frau Heine ...«

Einhängen, nochmal anrufen und hoffen, dass sich jemand mit eingeschaltetem Hirn meldet. Man entwickelt eine gewisse Routine: “Blablablabla” zur Sprachsteuerung, bis ein Mitarbeiter kommt, innerhalb von 20 Sekunden entscheiden, ob es jemand ist, der es wenigstens versucht. Zu dem forschen jungen Sachsen, der mir am abrupten Ende eines 40minütigen Gesprächs ungefragt feist erklärte »Sie wollen ja gar nicht, dass ich Ihnen helfen kann, Frau Heine«, nachdem ich ihm Dutzende von Nummern, Vorgängen und Abläufen durchgegeben hatte und er mir dann genau das Gegenteil von dem bestätigte, worum ich von Anfang an gebeten hatte, zu dem fiel mir allerdings nur noch die Bezeichnung »blutleeres Affenhirn« ein, bevor ich einhängte.

Und nochmal “Blablablabla”, bis ich eine scheinkompetente Frau erwischte.

Merken: Immer, aber auch wirklich immer am nächsten Tag noch mal anrufen und checken, was nun im System steht von dem, was man zu reklamieren versucht hat. Die Vielfalt an möglichen Fehlern bei ganz einfachen Sachverhalten ist wirklich erstaunlich.

5 Kommentare Irrsinn VIII

  1. Avatar Martina 01.10.2006 um 15:47 Uhr

    Ist das der quietscherosa Riese mit dem du da telefoieren musst, du Arme?

    Wenn ja, ich hab da eine Beschwerdecenternummer, die tatsächlich zu einem einzigen Menschen aus Fleisch und Blut führt. Wenn du magst….

  2. Avatar Conny 02.10.2006 um 04:02 Uhr

    Tipp von mir: Sende ein Fax, beschwere Dich und verlange, dass man sich um Deine Sache kümmert! Ich kenne diese nervigen Hotline-Gespräche, während dessen Verlauf Du zigmal weiterverbunden wirst und natürlich jedesmal von Neuem erklären musst, wo der Hund begraben liegt. Das ist nervig!

    Deshalb FAX!

    Ich wünsche Dir viel Erfolg! 😉

  3. Avatar Petra 02.10.2006 um 13:28 Uhr

    Wenn man einmal falsch in diesem System drinsteckt, kommt man da nur sehr schwierig bis gar nicht wieder raus.

    Aber das mit dem Fax würde ich mal versuchen.

  4. Avatar the-sun 03.10.2006 um 17:31 Uhr

    Vielleicht funktioniert in D ja auch die ‘Sterntaste’ am Telefon drücken, um direkt zu einem Mitarbeiter zu gelangen?? Hier in N hat es mir eine nette Mitarbeiterin der telenor verraten, nachdem ich stumpf auf norwegisch behauptet habe, ich würde so schlecht norwegisch verstehen, weil Ausländerin 😊

    Im Übrigen versuche ich seit einigen Tagen einen Blitzschaden reparieren zu lassen. Explodierte Telefondose, explodierter Splitter und überheisse NTBA.

    Ich warte noch. Bis morgen 20 h arbeitet eventuell der Monteur auch mal bei mir. Ich bin gespannt.

    Und du hast mein volles Mitleid.

    gruss, Britta

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.