Harmonie contra Magengeschwüre

Gerade erhalte ich den nett und ernst gemeinten Vorschlag, mich per Antwort/Zusage zu verpflichten, zuverlässig bei jeder humorvoll gemeinten Bemerkung ein Emoticon zu setzen. Damit sich niemand verunsichert fühlt ob der harten Gangart, auch in den Comments oder so ähnlich. Kurz habe ich darüber nachgedacht, die gute alte Tradition der Strukturhintergründe wieder aufleben zu lassen und diese Website in debil grinsende pastellfarbene Smileys zu tauchen. Diesen Gedanken habe ich wieder verworfen. Vorübergehend.

Harte Gangart. Halleluja. You ain’t seen nothing yet.

Ich glaube, ich möchte dazu was ganz anderes sagen, das aber trotzdem zum Thema passt.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die übervorsichtigen und bei jedem Einzelschrittchen auf Harmonie und Missverständnislosigkeit programmierten Menschen (die es am Schönsten fänden, von allen liebgehabt zu werden) ziemlich oft dieselben sind, die mit sich und der Welt auf vielen Ebenen hadern und nur vorübergehend und selten befreit und entspannt wirken? Trauen sich vielleicht nicht, Druck abzulassen oder Klartext zu reden oder einfach nur spielerisch zu entdecken, wie weit sie mit sich selbst und anderen gehen können. Oft ganz liebe Leute, aber auf mich wirken sie nur selten glücklich oder mit sich selbst im Reinen.

P.S. ich glaube an Achterbahnen.

2 Kommentare Harmonie contra Magengeschwüre

  1. Avatar Kirstin 25.09.2003 um 14:12 Uhr

    Gerne sind dies auch Menschen mit Doppelmoral, das ist meine Erfahrung. Was mich immer wieder bei den verschiedenen Konflikttypen erstaunt (und das ist bewiesen, keine Theorie): Fast alle Menschen möchten interessanten Austausch, eine gewisse Harmonie etc.. die Ziele sind sehr oft dieselben. Die Vorgehensweise sehr unterschiedlich. Und meiner Meinung nach stimmt es: Die von dir beschriebenen Menschen sind oft nicht glücklich. Können Sie auch nicht, weil sie sich zu einem hohen Grad mit anderen Menschen identifizieren, bzw. wie eben diese sie finden. Und da man es nun mal nicht allen Menschen recht machen kann, können sie gar nicht glücklich sein. Und immer wieder: Ausnahmen bestätigen….

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.