erst Mittwoch???Übrigens, wenn Du das hier lesen ...

erst Mittwoch???
Übrigens, wenn Du das hier lesen kannst, bist Du im Internet. Dies ist die virtuelle Welt, in der jeder Popel aus den Atemwegen des Webs sich als Bigmäc mit Tomate und Salat ausgibt. Die Menschen hier sind schön, schlau und haben immer recht. Naja, nicht alle. Am meisten die, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu denen gehören, die sich nichts bieten lassen. Weil sie sich im Alltag alles oder sehr viel bieten lassen müssen. Das sind dann wohl die Leute, die wutschnaubend und das Steuer umkrampfend für meine Abendunterhaltung im Stau sorgen. “Weg da, Du Depp! Ich habe hier Vorfahrt! Aus dem Weg! Ich muss nach Hause und in mein quadratisches Königreich!”

Verbissene Gesichter, böse Fratzen, wüste Gesten der Verkehrsregulierung, lauter selbsternannte Erziehungsberechtigte ohne Mündel. Man möchte sich beruhigend hinüberlehnen und ihnen versichern, dass man ihnen die kleinen Triumphe des Vorbeiziehens gönnen kann und will. ‘Beruhige Dich, armer kleiner Mann in dem zu grossen Auto, keiner nimmt es Dir weg.’ Und ab und zu ein Lachen in einem anderen Auto. Ein Schulterzucken. Jemand, der auch mit Belustigung in den Blechkrieg zieht und Dich souverän in die Lücke lässt, auch wenn die cholerische blondierte Geschäftsfrau in ihrem BMW-Cabrio hektische Flecken kriegt und wüst am Steuer kurbelt, weil sie nun wieder 2,60 m länger warten muss bis zur Ausfahrt ... wer guckt denn da noch Low Level Talkshows? Stau ist doch viel lustiger.

Einige Tage lang habe ich Stellenanzeigen aufgegeben, Stellenmärkte abgeklappert und gereizt wieder und wieder den seriösen Text am Telefon runtergeleiert. Nichts. Niemand, der wirklich in Frage kommt und frei ist. Aber nachdem ich gestern hier im Diary weggeklinkt bin, hat sich doch tatsächlich darauf jemand beworben, und ich habe die Dame zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Sie wird zumindest niemals behaupten können, dass sie nicht gewusst habe, was auf sie zukommt 😉

Nun ja. Das Internet verblüfft mich immer wieder.

Es hat auch andere Bewerbungen gegeben 😉 aber ich werde niemanden aussuchen, den ich privat kenne, ich bin ja nicht irre. “Mitarbeiterführung” ist - wenn man die Verantwortung ernst nimmt und so - schon schwierig genug mit Fremden. Mein Aushilf nennt mich “Chefin” und ich ertappe mich jedesmal dabei, wie ich mich nervös umsehe (das hat doch hoffentlich keiner gehört? nachher denkt noch einer, ich würde hier auf sowas bestehen!). Die Dame davor, so nett sie auch war, hat leider nie so ganz richtig kapiert, dass sie ja für mich arbeitete und hielt uns wohl irrigerweise für eine Art Kumpel, die Verständnis für ellenlange private Telefonate zeigen (für die ich leider keine Zeit hatte und die ich auch nicht tolerierte, übrigens). Da hätte ich mehrmals “durchgreifen” müssen, aber da habe ich etwas von meinem Chef gelernt - was er sich auch nicht verkneifen konnte, mir nach einem Fehlschlag noch mal unter die Nase zu reiben - und zwar: Gespräche und Ermahnungen haben keinen Zweck, sowas ändert sich nicht. Wer als freier Mitarbeiter sich absolut nicht konzentriert und schlampig arbeitet und ununterbrochen privat telefoniert, der bekommt die Kurve auch nach einem klärenden Gespräch nicht. Leider habe ich es ausprobiert :-(

Aber jetzt wird alles gut. Ich meine, diese Bewerbung von der Dame, die nach einigen Jahren Mutterschaft einen Wiedereinstieg versucht, hat mich sogar um 21.00 Uhr abends gestern und obwohl ich da noch im Büro sass, wieder fröhlich gestimmt. Das muss man sich mal vorstellen: Es gibt Leute, denen ich nicht vorher erklären muss, wie ein Mailprogramm funktioniert und die nicht blass werden bei dem Wort “Scanner”! Und ich, ich bin so dankbar für diesen Lichtblick, dass ich mich wahrscheinlich tagelang aufführen werde wie ein zahmes liebes kleines Lamm *hust* 😊

Nun ja. Vielleicht nicht tagelang.

Noch keine Kommentare erst Mittwoch???Übrigens, wenn Du das hier lesen ...

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.