Drohender Scheiterhaufen

Richtig viel erleben kann man übrigens, wenn man in gemischter Mütterründe mit 85% höchst begabter Kinder die These aufstellt, dass eventuell nicht die Kinder besonders (schlau) sind, sondern eher das ganze System unflexibel und marode.

Nächstes Mal stellt jemand anders solche Thesen auf und ich nehme das Popcorn.

14 Kommentare Drohender Scheiterhaufen

  1. Avatar Ralf 28.05.2007 um 11:29 Uhr

    Als kinderloses Mitglied dieser Gesellschaft begnügt man sich in Mütter&Väter-Runden am besten damit, ständig nur “Aaaah wie toll” und “Ooooh wie schön” von sich zu geben. Schont Gesundheit&Nerven; )

  2. Avatar Petra 28.05.2007 um 22:20 Uhr

    *autsch*

    Mütter von “hochbegabten” Kindern sind äußerst empfindlich bei sowas. Dabei hast du a) völlig recht und b) handelt es sich bestenfalls um Teilleistungsstärken. Ich hab mich ja viel damit beschäftigt und bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass das Wissensniveau einfach durch den Infoschub generell sehr gestiegen ist, und dass gleichzeitig die Ansprüche in der Schule gesunken sind, weil die, die sich noch nie für etwas interessiert haben, eben auch keine Informationen aufsaugen, und man denen eben entgegenkommen will. Das System ist wirklich… nervig. Und jetzt bitte Popcorn 😉

  3. Avatar melody 29.05.2007 um 10:19 Uhr

    Wenn über Monate jede Frau, die ich treffe, ein besonders hochbegabtes Kind hat, sobald man ins Gespräch kommt, haben die entweder alle mächtig einen an der Klatsche oder es stimmt was nicht mit dem Schulsystem.

    Oder, noch viel schöner, die Mamas mit dem Rumheulmodus, die von gewaltigen belastenden gesundheitlichen Problemen mit dem Kind berichten und du stellst dich innerlich auf Lymphdrüsenkrebs oder Querschnittslähmung ein und dann ist es eine RECHTSCHREIBSCHWÄCHE.

    (Boah, vielleicht bin ich einfach nicht gesellschaftstauglich?)

  4. Avatar Petra 29.05.2007 um 10:31 Uhr

    Hihi, nein, ich glaube, mit dir ist durchaus alles in Ordnung. Der Focus hat sich nur zu sehr in Richtung Kinder verschoben. Ich sag den Lehrern auch immer, sie sollten alles mal viel entspannter angehen, und nicht immer gleich das Kind zum Katastrophenfall abstempeln, nur weil der Knoten vielleicht erst platzt, wenn es längst auf der weiterführenden Schule ist. Deshalb finde ich diese Schulzweigempfehlungen auch so ätzend.

  5. Avatar Kralli 29.05.2007 um 11:02 Uhr

    Ich bin a) IT-Administrator b) für Schulen und c) kinderlos.

    Soll ich mal anfangen zu erzählen von Lehrern, Eltern und sonstigem komischen Volk? *g*

    Aber den Scheiterhaufen kenn ich, mir wurde es auch schon ein paarmal schwer warm 😉

  6. Avatar melody 29.05.2007 um 19:08 Uhr

    Ich lege noch nach und erwähne, wie gut die Franzosen das mit der externen Kleinstkinderbetreuung hinkriegen, ohne jeder berufstätigen Mutter das Rabenmamasyndrom anzuhängen.

    (Scheiterhaufen, ich komme!)

    Vollmond ist übrigens erst am Freitag, aber ich laufe mich schon mal warm.

  7. Avatar Feli 30.05.2007 um 11:50 Uhr

    In Schweden gibt es (einige wenige) Kindergärten mit 24-Stunden Öffnungszeit. Da haben sogar alleinerziehende Krankenschwestern und andere Schichtarbeiter eine Chance auf Berufstätigkeit.

    Ich finde es wesentlich befriedigender, den Lebensunterhalt selbst zu verdienen, statt wegen fehlender Betreuungsmöglichkeiten Hartz IV zu beziehen und in eine Versorgungsmentalität abzugleiten, wo nur noch nach Vater Staat gerufen wird, wenn’s irgendwo klemmt.

  8. Avatar Ute 30.05.2007 um 12:23 Uhr

    Eltern von Hochbegabten und missionarisch veranlagte Stillfanatikerinnen zeitigen den größten Popcornverbrauch überhaupt. Diese beiden Gruppen muß man prinzipiell behandeln wie Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. *grins, duck & flücht*

  9. Avatar Ines 30.05.2007 um 18:23 Uhr

    Natürlich ist das Schulsystem marode. Aber in D sind generelles Tempolimit und Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems heilige Kühe, die nicht geschlachtet werden dürfen, und weit utopischer als Kolonien auf dem Mond.

    Gibt’s hier eigentlich auch irgendwo Popcorn für zermürbte Mütter? 😉

  10. Avatar creezy 31.05.2007 um 09:40 Uhr

    Ich habe ja keine Ahnung von dem ganzen Zeugs, bewundere Deinen Mut und mache jetzt erst mal wieder Popcorn.

    p.s. Das sollte mir mal eine(r) kommen und sagen, mein Kater wäre nicht höchstbegabt. 😉

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.