Brotbackautomat II

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit ... danke 😊 Wie ich an Walts Frage erkennen konnte, habe ich aber etwas sehr Wichtiges bisher gar nicht bedacht: Kann man damit auch echtes Brot backen? Oder nur so Ciabatta- und Weißmehl-Zeugs aus Fertigpacks?* Denn ... Weißbrot ist unwürdig, ich vermeide jetzt mal den Ausdruck widerlich, denn das Empfinden teilt sicher wieder kaum jemand. Weißbrot. Man kann mal ein Fladenbrot mitnehmen für Parties oder drei Stück geröstetes im Restaurant essen, meinetwegen mal ein Brötchen ... aber herstellen und regelmäßig verzehren ... bäh. Never.

Brot muss vollwertig sein, oder man kann es gleich lassen - deswegen sind die Supermarkt-Brotbackmischungen auch nicht so sehr das, was mich interessiert. Ich würde mir lieber selbst eine Mischung erstellen (man kann schroten und mahlen lassen im Reformhaus), bei der ich sicher bin, was drin ist. Aber die Brotbackautomaten sind wohl auf die Fertigtüten ausgelegt? Hm. Hmm.

*edit: Tina meinte, Vollkorn- und Körnerbrot ginge auch ...

5 Kommentare Brotbackautomat II

  1. Avatar Nicole 06.09.2003 um 13:42 Uhr

    Es gibt bei Aldi nach meiner Zählung mindestens acht verschiedene Backmischungen, auch Vollkorn und Brot mit Körnern drin. Bei meinem Brotbackautomaten lag außerdem ein Rezeptheft für etliche verschiedene Brote bei, neben Weiß- und Vollkornbroten auch für süße Brote oder Kartoffelbrote. Ich denke, es spricht nichts gegen selbstgemachte Teige, das Ding ist ja im Grunde nur ein Rühr-Backofen. Man kann auch die Zeit frei einstellen, die der Teig gehen bzw. backen soll. Ich sehe die Backmischungen wie alle anderen Fertigtüten auch, man kann sie benutzen, muss aber nicht. Hier kannst du dich ja mal durchclicken: http://www.naturkost.de/rezept/leser_brotback.htm

  2. Avatar filzchen 06.09.2003 um 15:31 Uhr

    Hallo Melody, wollte mich in die Diskussion mit der Brotbackmaschine gar nicht mehr einreihen, aber nun stellst du Fragen, die ich vielleicht aus eigener Erfahrung beantworten kann. 1) Ich habe eine Brotbackmaschine. 2) Sie steht im Keller!! - Nicht, weil ich kein Brot mehr backe, sondern, weil sie für meine Vollwertbrote einen zu schwachen Motor hat, was das Kneten betrifft. Solltest du eine gute Küchenmaschine haben, dann ist es einfacher das Vollwertige Brot dort zu kneten (obwohl nichts über eine gute Handarbeit geht)und es dann anschließend in einer feuerfesten Form im Backofen zu backen. Ich gebe dort gleich 2 Brote rein, damit sich der Energieaufwand auch lohnt. Lege dein Geld lieber in eine gute Getreidemühle an. Frisch geschrotetes Getreide ist wundervoll und du kannst dir die Körnung selber einstellen. So, dass war mein Tipp. Schönes Wochenende

    Filzchen

  3. Avatar MissPig 06.09.2003 um 19:46 Uhr

    Liebe Melody,

    ich hab’ zwar keinen Brotbackautomaten, aber die Geschichte eines solchen bei meiner Cousine beobachtet: Vor dem Brotbackautomaten buk sie Vollkornbrote mit selbst geschrotetem Getreide und vielen Körnern drin.

    Nach Erwerb des Brotbackautomaten gab’s dieses wunderbare Körndlbrot nur noch 1, 2 mal, dann stieg sie auf die Fertigbackmischungen und Weißbrot um.

    Gefragt warum, kam nur ein schwaches, naja, mit den Fertigmischungen geht’s ganz von selbst, das andere ist Aufwand, und dann wird das Schrot-Brot im Backautomaten nicht so richtig, das zerfällt dann nachher.

    Na gut, das war ohnehin vor 6 Jahren oder so - heute gibt’s selbstgemachtes Brot nur noch alle Heiligen Zeiten einmal.

    Das liegt aber glaub’ ich nicht am Automaten - denn bei mir, die ich mir nie einen gekauft habe, gibt’s mittlerweile auch kein selbstgemachtes mehr. Da hat uns beide glaub’ ich der Rest des Lebens irgendwie überrollt, Automat hin oder her 😉

    Liebe Grüße,

    MP

  4. Avatar joeri 08.09.2003 um 14:44 Uhr

    Wir haben eine Domo Brotbackmaschine und backen fast täglich alle Sorten Brot.  Die einzige Differenz zwischen Brot vom Backer und unseres Brot is vielleicht dass wir keine Konservierungsmittel brauchen.

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.