Oktober 2009

Freitagstexter

Freitagstexter

Untertitel gesucht!

Ruhm und unendliche Ehre als Freitagstexter winken, vor allem aber darf der Sieger den nächsten Freitagstexter ausrichten und selbst ein Foto aussuchen, das eine Beschriftung verdient. Info 😊. Bitte lest auch hier und dort nach, worum es geht!

Aus… weiterlesen

September 2009

Erst denken, dann … noch mal denken.

In der Kita lernen unsere Kleinen wunderbare Sachen und machen enorme Entwicklungssprünge.

Morgens gibt man ein kleines rosa Mädchen dort ab, das alles Dargebotene mampft und stets höflich “danke” und “bitte” sagt, warum auch immer.

Mittags bekommt man dann ein kleines… weiterlesen

Gewissenhaft recherchiert.

Heute Morgen eine halbe Stunde mit dem Kind darüber diskutiert, welche Latzhose angezogen wird: Eine mit Kathy auf dem Latz nämlich, nicht mit Kitty.

Sicher, für Außenstehende mag es wie ein Sieg gewirkt haben, dass die Tochter schließlich mit dem Sanrio-Hasen auf der… weiterlesen

Schnappschuss

Um den sonntäglichen Frühstückstisch versammelt: Die geballte weibliche Verwandtschaft mit dem Ziel, das Kind zu erfreuen, zu füttern, zu unterhalten. Sich selbst natürlich auch, denn die Tochter reagiert erfreut auf die ihr bekannten Spiele und Lieder.

Dachten wir.

weiterlesen
August 2009

Die ersten Tage sind die ... was immer.

Wir gehen jetzt in die Kita, genauer gesagt fangen wir damit an. Diese erste Phase dient meiner Eingewöhnung, damit ich die Trennung tagsüber später besser verkrafte.

Das Vor- und Zubereiten von Mitnehmfrühstücken macht mich fertig. Mal habe ich Käsewürfel,… weiterlesen

Im Eimer

Als ich merkte, dass Kind und Kinderfrau (das ist eine andere Person als das Kindermädchen) einen anderen blauen Eimer vom Spielplatz mitgebracht hatten, war meine Reaktion: Ach, unserer war zwar deutlich schöner - aber was soll’ s.

Dann fiel mir ein, wie seltsam andere… weiterlesen

Juli 2009

Die unsichtbaren Frauen

Eine meiner Angewohnheiten ist das Fotografieren von weiblichen Personen, die zwar fest zu einer aktuellen Situation gehören, aber sich eher im optischen Hintergrund aufhalten und garantiert nicht oft geknipst werden. Schon gar nicht für sich alleine. Natürlich mache ich… weiterlesen

Ambitionen

hoch hinaus

»Ohje!« Meine Mutter gibt gern kreißsägenartige panische Töne von sich, wenn es um ihre Enkelin geht: »Darf deine Tochter das?!«

Kann man getrost übersetzen mit: ‘Warum waltest du nicht deiner Aufsichtspflicht, mein kleines Enkelkind klettert auf zweieinhalb Meter… weiterlesen

Der Adel stirbt aus.

Die Tochter, konfrontiert mit einer vollen Verkleidungskiste, ignoriert rosa Krönchen und pinkfarbenen Glitter. Räumt Spitzenkleidchen und Glimmer energisch zur Seite und steigt dann höchst zufrieden in orange-weiß geringelte Stulpen und setzt sich einen Wikingerhelm auf.… weiterlesen