Zombiemom

Gleich zwei Gespräche parallel haben sich durch diesen Eintrag über einzig allwissende Muttertiere ergeben. Eine Mama mit Kind hat mir überzeugend versichert, dass auch ein Kind die Allwissenheit der Zombiemoms

Bilderbuchmamis dann nicht kurieren würde. Ganz im Gegenteil haben sie ja meistens zwei, oder drei. Oder einen Teenager, oder hatten mehr Geschwister oder kennen jemanden, der mehr als eins hat. Fest steht, sie wissen ES einfach besser, egal was es ist.

Auch drei Söhne auf 15 Jahre verteilt reichen nicht aus, um die Zombiemoms zu übertrumpfen, denn dann rücken die Schwieger- und Großmütter nach, habe ich dann noch gehört. Es gibt einfach kein Entkommen, und kein Auftrumpfen: Wohin immer man geht, ein größeres - mächtigeres - erfahreneres - besseres Muttertier ist schon da und kann nicht an sich halten mit Erläuterungen, Belehrungen und Zurechtweisungen.

Besser also, man trainiert ein freundlich leeres Lächeln und ein paar nichtssagende Zustimmungsgeräusche, um Energie zu sparen 😊

9 Kommentare Zombiemom

  1. Avatar creezy 05.04.2007 um 13:54 Uhr

    Ich glaube, es gibt weltweit keinen anderen Berufsstand in dem einen so dazwischen geredet wird und von vorneherein Inkompetenz untestellt wird von jedermanns Seite, wie den Beruf der Mutter. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man in z.B. Italien die Kompetenz der Mutter auch so in Frage stellt, wie den deutschen Müttern …

  2. Avatar melody 05.04.2007 um 23:48 Uhr

    Klingt verlockend. Ich gebe zu, dass ich richtig wütend werde, wenn man mich so zusülzt, aber meistens doch nicht wirklich darauf unfreundlich reagiere - was bitte soll ich denn auf ein “du hast ja keine Kinder, also kannst du das nicht beurteilen” auch groß sagen?

  3. Avatar Kirsten 06.04.2007 um 11:31 Uhr

    Naja, rumbrüllen halt. Irgendwas ähnlich Sinnloses. 😉

    Aber es stimmt schon - ich sag dann meistens auch nichts. Eben weil es nichts zu sagen gibt. Inzwischen halt ich den Mund auch meistens schon aus vorauseilendem Gehorsam. Man weiß ja schon, wie es sonst endet…

  4. Avatar melody 06.04.2007 um 11:55 Uhr

    Ich kann dir sagen, wie das letzte Gespräch geendet hat. Die Übermutter wiederholte noch fünfmal, dass man eh keine Ahnung hat, wenn man noch keine Kinder gekriegt hat. Dann sagte ich, dass es ja glücklicherweise den meisten Leuten erlaubt sei, ihre eigenen Erfahrungen zu machen und nicht alle Leute würden das Kinderkriegen so negativ sehen.

    Daraufhin grub sie ihre Krallen zwei Zentimeter tief in meinen Arm und zischte mir entgegen, wie froh sie doch nun sei, dass ihre Kinder alle dem Tod entronnen seien, es wäre ein Horror gewesen über die ganzen Jahre, am Schlimmsten die ersten Monate mit den Babys, immer krank und dauernd gefährdet und die ganzen Sorgen und sie könne keinem empfehlen, das durchzumachen und bla bla bla.

    Ein Detail hatte ich bisher weggelassen.

    Eine schwangere Frau war auch anwesend.

  5. Avatar Remington 12.04.2007 um 14:46 Uhr

    Das ist wohl das Gleiche wie mit der Beschneidung. Ich habs erleiden müssen, jetzt bist du dran. Und jetzt alle: “Ichbinsofrohdassichkeinmähähähädchenbin…”

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.