Wahre Worte zum Drölfzigsten

Verschwenden Sie nicht ihre Zeit damit, dem Jammerer helfen zu wollen. Der Jammerer will Publikum, keine Lösungen.

Ganz oft gilt das auch für Leute, die sich einfach mal aussprechen möchten. Was ich persönlich größtenteils aufgegeben habe, denn wenn es mir schon mal so schlecht geht, dass ich drüber reden möchte, sind wohlmeinende Ratschläge und irgendwelche Annahmen von aussen so ziemlich das Letzte, was ich ertrage. Lösungen, das kann ich selbst oder weiß, wie ich sie finde. Mir dann vor Angespanntheit die Fingernägel in den Unterarm zu graben, weil jemand anderes seine wichtige Meinung äussern muss, statt einfach mal zuzuhören ... darauf kann ich dann auch irgendwie verzichten.

Und wieder muss ich dazuschreiben, dass ich allgemein spreche und keinen aktuellen Vorfall oder eine bestimmte Person meine. Mir ist das vor allem aufgefallen, weil ich beim Arzt gestern umgekehrt die Situation hatte, dass ich ihm konkrete Fragen zu meiner Gesundheit und zu möglichen Behandlungen stellte und es interessierte ihn einfach nicht. Nur unter größten Mühen entlockte ich ihm Antworten, mit denen ich auch was anfangen konnte, so halbwegs. Ansonsten war er gestresst und ob ich redete oder nicht war irgendwie auch egal. Als sei ich eine dieser älteren Damen, die zum Arzt gehen, um sich endlich mal auszusprechen.

Dabei muss ich das ja gar nicht. Ich hab doch ein Weblog, das sich nicht wehren kann 😉

Noch keine Kommentare Wahre Worte zum Drölfzigsten

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.