Textpool

»Im textpool haben Journalistinnen und Autorinnen sowie Moderatorinnen und Dozentinnen die Möglichkeit, kostenfrei ihr Profil und bis zu 10 Texte einzugeben. Die Texte können zu Vermittlung auf auf Provisionsbasis freigegeben werden. Die Nutzung der Datenbank ist gebührenfrei. Der Preis für einen Text oder die Gebühr für eine Moderation/Referat gibt die Nutzerin selbst ein. Der Endpreis setzt sich im Vermittlungsfall aus dem Honorar der Autorin plus 15 Prozent Provision zusammen.«
http://www.womanticker.net/content.php

9 Kommentare Textpool

  1. Avatar Melody 27.04.2004 um 11:31 Uhr

    Davon gehe ich mal aus 😉 aber ich werde deine Frage weiterleiten.

    Für mich persönlich ist es nicht die richtige Plattform, weil ich keine Texte vorrätig habe, ich schreibe eigentlich nur nach erfolgter Auftragserteilung und meist noch innerhalb eines Rahmenvertrags, der die Rechte regelt und so was nicht erlaubt. Aber ich kann mir vorstellen, dass es gerade für Einsteiger (ohne Homepage? oder mit schlechter Homepage?) eine gute Möglichkeit ist, sich zu präsentieren - und für manche Profis eine Möglichkeit, Texte weiter zu verteilen, die eine Zweitnutzung erlauben oder nicht verkauft wurden. Aber wie gesagt, ich leite das mal weiter.

  2. Avatar Petra 27.04.2004 um 11:41 Uhr

    Danke! Ich hab vor Jahren (so kommt es mir jedenfalls vor….) bei womanticker ein paar Texte abgelegt, aber null Reaktion. Das habe ich inzwischen vonmehreren Seiten gehört, nur nicht, ob jemand was verkauft hat.

    Scheint eher die mühselige Schiene zu sein 😉

  3. Avatar Melody 27.04.2004 um 11:57 Uhr

    Ich hab einen Text von dir gefunden und da konnte ich nicht auf Anhieb sehen, wohin er mich inhaltlich führen soll und ob das nun eine Glosse, ein Fachartikel über Trends ist oder was auch immer (und wenn ich das nicht auf Anhieb sehen kann, dann will ich persönlich den Rest auch gar nicht wissen *g*). Vielleicht fehlt da doch noch so was wie ein Mini-Exposee pro bereitgestelltem Inhalt?

  4. Avatar Melody 27.04.2004 um 12:04 Uhr

    Hmhm ... es ist der einzige dort von dir und er ist nicht so leicht zuzuordnen (daher hast du den dort wohl nicht verkauft?), vermutlich schreibst du auch inzwischen anders, man entwickelt sich ja ... ich will ja nur vorsichtig sagen, dass nicht immer die Plattform schuld sein muss, wenn sich etwas nicht verkauft *ggg* und die Präsentation des Produktes, das Thema usw. machen auch ganz schöne Unterschiede.

    EDIT: das klingt jetzt so blöd, als ob ich den Text schlecht fände, das meine ich aber gar nicht. Sondern, dass ich es nachvollziehbar finde, wenn kein Text sich verkauft, wenn man nur einen / älteren einstellt und diesen dann ohne Exposee präsentiert. Vermutlich kann man die Textpräsentation fein optimieren, mit RSS und aussagekräftigen Autoren-Profilen versehen und einiges mehr. Aber immer wird es so sein, dass die eher lockere Unterhaltungsschiene von sehr vielen beschrieben wird und daher ist es nie einfach, solche Texte unterzubringen.

    Wie gesagt, ich habe die Frage weitergeleitet und irgendwann wird sich schon die Zeit für eine Antwort finden, denke ich 😉

  5. Avatar Birgit Poppke 27.04.2004 um 16:12 Uhr

    Die Texte einzeln zu verkaufen ist in der Tat eher mühselig momentan.

    Aber wir haben schon viele Autorinnen vermittelt. So eher als Ganzes. 😉

    Wenn eine Autorin es schafft, sich mit ihrem Spezialthema gut zu präsentieren.

    Es wird also viel in der Datenbank recherchiert um Fachautorinnen zu suchen.

    Ansonsten können wir nicht die Krise in den Medien lösen….

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.