Stalker verdienen keine Beachtung.

Noch was zum Thema hier - und nicht vergessen die 10 Regeln für gute Stalker.


—-

Stalker Verdienen keine Beachtung

Ein beliebter Spruch von Nichtbetroffenen. Pädagogisch sicherlich richtig, nur hat die Praxis gezeigt: Stalker interessiert es gar nicht, ob man sie beachtet, sie bilden sich ja eh ein, dass die Welt der Begehrten oder des Verehrten sich nur noch um ihre kranken kleinen Vorstellungen dreht.

Das sind so wenig normale Menschen wie jene, die aus sexuellem Interesse Kinder tätscheln. Einem Cyberstalker fehlt komplett das Unrechtbewusstsein und er hat absolut kein Verständnis dafür, warum seine eigenen Interessen und Neigungen nicht die wichtigeren sein sollten. Sein Begehren ist dem Stalker viel wichtiger als das Gefühl der Belästigung oder des Ekels auf der anderen Seite. Wie Menschen mit der Veranlagung zum Berühren ausgesprochen jugendlicher Haut versteht ein Stalker nicht, dass er Grenzen überschreitet, die es aus guten Gründen gibt - und wenn er es versteht, dann interessiert es ihn nicht.

Ich wähle diesen Vergleich nicht, um zu provozieren, sondern weil es in den letzten Tagen in den Medien genug Berichte über P__ gegeben hat, aus denen klar ersichtlich war, dass diese Kaputten denken, sie hätten ein RECHT auf sexuellen Umgang mit kleinen Menschen und würden nur bös gesellschaftlich diskriminiert. Stalker sehen sich tatsächlich fast immer selbst als Opfer, so unfassbar das denkenden Menschen vorkommen mag. Sogar der Wortlaut (!) der Begründungen stimmte zu großen Teilen mit dem Gesabber überein, das man von einem Stalker zu hören/lesen bekommt, wenn man sich gegen die Bedrängungen abgrenzen will.

Während man sicherlich nur Zeit verschwendet, indem man mit einem Verwirrten kommuniziert, der eh nur zwischen Liebeswahn und aus Zurückweisung entstandem Hass schwankt, ist es jedoch richtig und wichtig, mit anderen und online offen darüber zu sprechen, dass es diese Männer (meistens Männer, mir ist nur eine Frau in einem solchen Wahn bekannt) gibt.

Denn wenn man das einmal getan hat, hat man in der Mailbox auf einmal ziemlich viele Nachrichten von Frauen (meistens Frauen, mir persönlich ist kein männliches Stalking-Opfer bekannt bisher), denen ähnliches passiert. Die angewidert sind und schweigen, um Ruhe zu haben. Die gedacht haben, sie hätten etwas FALSCH gemacht, seien im Internet zu offen gewesen. Die anonyme und nicht anonyme Mails kriegen, sich mit schlabberschmierigen Comments herumplagen, höflich verkrampft ein virtuelles Lächeln simulieren, “damit es nicht eskaliert”. Es sind so viele. So verdammt viele, die belästigt werden. 

So lange alle dezent schweigen, wird eine betroffene Frau nicht wissen, dass sie solche Mails und Comments sammeln muss, die IP besorgen. Dass sie nachschauen kann, aus welchem Ort und von welchem Provider ihr Belästiger online geht. Dass sie Strafanzeige erstatten kann und sollte, wenn sie über einen längeren Zeitraum konkret belästigt und beleidigt wird. Dass sie nicht alleine ist und nichts falsch gemacht hat und schon gar nicht “zu offen” war und sich gefälligst wieder dezent zusammenkauern und zur grauen Webmaus machen sollte, ganz im Gegenteil - man wird nicht belästigt, weil man schwach und falsch drauf ist, sondern im Gegenteil:

Stalker fühlen sich von starken Persönlichkeiten angezogen. Von Frauen, die ihnen so weit überlegen sind, dass sie ihnen Angst machen und angegriffen werden müssen.

Es ist zu spät, wenn man erst beginnt sich zu informieren, wenn der Druck unerträglich geworden ist.

Und auch wenn das Thema mir zum Hals raushängt und ich eigentlich verdammt viel Arbeit habe, schweigen wäre FALSCH.

3 Kommentare Stalker verdienen keine Beachtung.

  1. Avatar Melody 06.11.2003 um 13:22 Uhr

    Bitte beachten: In diesem Thread darf sachlich und unter Nennung von Namen, (hier bekanntem) Nick etc. kommentiert werden. Von JEDEM.

    Aber anonymes Geschmeiss wird mit IP versehen oder gelöscht oder beides.

  2. Avatar Sandra 06.11.2003 um 17:25 Uhr

    Hallo,

    schön, dass du die Comments wieder eingeschaltet hast. Ich geb zwar selten meinen Senf dazu, aber es ist gut zu wissen, dass die Möglichkeit bestünde.

    Ich finde es echt erschreckend, dass so viele Frauen Probleme mit diesen kranken Typen haben. Ich bin dankbar, bisher davon verschont geblieben zu sein. Man kann nur hoffen, dass mehr Frauen die Möglichkeiten, die es gibt, wahrnehmen, um diese Kerle dranzukriegen und das Problem nicht weiter totgeschwiegen wird.

    Sandra

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.