So ist das.

Stumme Verwirrung, wenn der Vater in beiläufigen Nebensätzen von einem Kachelmann spricht, der bei ihm in Kanada daheim nebenan das Wetter macht und irgendwann die Erkenntnis: Es ist DER Kachelmann, er wohnt auch in BC und es geht um das Kachelmannsche Wetter. Das ist als Erklärung auch viel besser, als wenn alle Wetterfrösche Kachelmann heißen würden (was zumindest ich sehr irritierend gefunden hätte), man muss es nur erst mal verstehen. So grundsätzlich. Erzählungen von Eltern folgen ja eh den etwas anstrengenderen Mustern.

Als Otf*ied Fischer in Kanada nach “nebenan” eingezogen ist, zog er ungefähr parallel mit seinem Hauptwohnsitz dorthin in Bayern, wo eine Freundin lebt - und die beiden Mails, in denen das beiläufig erwähnt wurde, kamen auch noch am selben Tag, so dass sich in meinem Kopf ein bizarres München-Columbia-Gemisch bildete, in dem die in Bayern lebende Bekannte und die Kanadier Herr Fischer und mein Vater zwei Zäune von Herrn Dall lebten happily ever after. Ohne dass ich zu Besuch dahin gewollt hätte.

Die Lobpreisungen auf das ferne Kanada nehmen bei Vaterbesuchen unweigerlich Ausmasse an, auf die man nicht anders reagieren kann als mit der Frage, warum er es dann überhaupt für Besuche bei internationalen Hinterwäldlern verlässt. Dann wird es kurz ein bisschen lauter im Zimmer und die Katzen heben die Ohren schräg nach hinten und danach kann man friedlich freudig Eierkuchen auch über andere Länder und Themen parlieren.

5 Kommentare So ist das.

  1. Avatar Marc 31.03.2005 um 17:41 Uhr

    Meine Großeltern haben eine digitale Wetterstation geschenkt bekommen, die Mondphase, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck (ganz wichtig für die beiden) und “hastenichgesehen” anzeigt. Und dieses Ding heißt bei denen jetzt “Kachelmännchen”. Da musste ich auch erstmal nachfragen, was das ist. 😊

  2. Avatar aboese 31.03.2005 um 20:16 Uhr

    also. wenn dein pa in kanada in der nähe von dall, kachelmann und fischer lebt, versteh ich offen gesagt nicht, wieso er nicht noch viel öfter in den internationalen hinterwald flieht? wieso wandert man aus, wenn man dann dort die schlimmsten pappnasen als nachbarn hat? grausig, das.

  3. Avatar Olaf 23.08.2005 um 21:48 Uhr

    Na ja…habe selbst laenger in 100 Mile House/ der Cariboo gelebt. Dall & Fischer wohnen nicht gerade in der Nachbarschaft von Kachelmann. Fischer& Dall haben Ferienhaeuser am Horse Lake, Kachelmann wohnt am Eagan Lake. Selbst wenn man ein Ticket riskiert sind es zumindest 50 Minuten mit dem Wagen…

    Eines aber ist richtig…immer mehr ziehen dort hin. Hmmm, ob das mit ein Grund war, das ich ins schoene Okanagan Valley gezogen bin ?  😉

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.