Smile - you’re not on candid camera

Liisa schreibt, und es wirkt auf mich fast bitter, dass sie Hausfrauenmotivationszitate - “jeder ist seines Glückes Schmied” und so weiter - als puren Hohn empfindet. Wer nicht über Leichen geht und obendrein noch viel Pech hat, müsse sich am Ende noch vorwerfen lassen, nicht alles herausgeholt zu haben aus dem, was sich angeblich hätte schmieden lassen. (So hab ich es verstanden, wenn ich mich damit irre, werde ich es sicherlich zu hören bekommen *g*)

Als Mensch, der schon etwa doppelt so viel Pech wie Glück hatte im Leben und dabei kaum eine Disziplin ausgelassen hat (die Aufzählung erspar ich euch mal ausnahmsweise), will ich dazu sagen: So negativ kann man diese Sprüche natürlich sehen.

Aber in den meisten Fällen werden sie doch wohl einfach nur als freundlich-esoterische kleine Anschubshilfe und Ermunterung für alle Hasenzähne und Bleihintern gedacht sein, die immer nur nölen und klagen und sich nicht auf die Hufe schwingen, um wirklich mal auch nur einen Bruchteil all der Dinge zu tun, von denen sie immer nur erzählen.

Klar, wenn man die dann tut, kommen gleich wieder andere Leute gerannt und versuchen, einen Dämpfer loszuwerden. Es gibt nichts unerträglicheres als einen Mitmenschen, der einfach mal was tut, statt die eigenen Ausreden mitzubenutzen 😉 ganz egal, worum es geht.

Doch eins stimmt an den platten Sprüchen: Jeder hat immer und jederzeit die Macht, zumindest zu beeinflussen, wie er oder sie sich FÜHLT bei allem, was so passiert. Praktische Übung: Einfach mal darüber lachen statt entnervt zu fluchen, wenn ein Glas oder irgendwas anderes zu Bruch geht, und wenn’s das letzte und ein Erbstück war - in dieser Übung bin ich übrigens besonders gut. Immer in Gefahr, in der Öffentlichkeit zum Schutz der anderen verhaftet zu werden - weil blutend oder zerschrammt inmittend von zersplitterten Gegenständen herzhaft kichernd (wie gesagt ... da bin ich sehr erprobt). Humor als Grundhaltung lässt sich auf fast alles übertragen, und wenn das nicht klappt, dürfte ein Blick auf die andere Seite des Planeten reichen, um die Perspektiven wieder gerade zu rücken. Meistens. Nach einer Fünf-Minuten-Erholungsschaummaske Selbstmitleid.

Das ist wie mit dem Lächeln am Telefon. Der am anderen Ende hört es. Ehrlich. Und so schwierig das Leben auch ist, mutlos wird es nur noch schwieriger.

Noch keine Kommentare Smile - you’re not on candid camera

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.