No Title. Oder doch: Sweet Dreams.

Guten Abend, gute Nacht, Mit Rosen bedacht,
Mit Naeglein besteckt, schlupf unter die Deck’
Morgen frueh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt
Morgen frueh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt.
[...]

Schlaf nun selig und suess, Schau im Traum’s Paradies.

JohannesBrahms (1833-1897)

7 Kommentare No Title. Oder doch: Sweet Dreams.

  1. Avatar Katharina 19.09.2003 um 22:23 Uhr

    Hallo, habe gerade gesehen, dass Birthe auch das grosse Z benutZt. Kennt vielleicht jemand ein Alternative. Ich benutZe das große Z, weil mei Feedreader bei normalem Z auf Vollbildmodus wechselt.

  2. Avatar sonja 23.09.2003 um 18:45 Uhr

    Wer kennt dieses Schlaflied nicht. Aber mal eine Frage zum Text - was heisst eigentlich “mit Näglein besteckt”? Ich hab als Kind immer “mit Nelklein (von Nelken)... verstanden”, später fand ich die Vorstellung von Nägeln gespickt einzuschlafen eher gruslig. Jetzt hab ich selbst eine kleine Tochter und deshalb würde mich die Bedeutung interessieren…

  3. Avatar Melody 23.09.2003 um 18:53 Uhr

    Näglein ist (so weit ich mich erinnere) das altertümliche Wort für Nelken. Aber nicht die Gewürznelken und “gespickt”, sondern die Blumen, rundherum ins Bett gesteckt.

  4. Avatar sonja 28.10.2003 um 21:41 Uhr

    spät aber doch: dank dir für die prompte und sehr beruhigende antwort. dann lag ich ja zum glück gar nicht so falsch…

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.