Mulmiges Gefühl.

Die Knödel sind beim Tierarzt. Kenzo ist vorher noch nie irgendwo gewesen und setzte sich sehr ordentlich und aufmerksam in der Tragetasche hin, gab keinen Mucks vor sich, beäugte interessiert das dicke schwarze Kaninchen namens Angel, das von seiner Besitzerin aber “Schinken” genannt wurde und fast so groß und schwer wie ein Norwegerkaterkind war. Der Tierarzt gab ein anerkennendes Geräusch von sich, als er die zusammengerollte Kröte aus der Tasche zog und schaute erst mal nach, ob die Hoden an der richtigen Stelle sitzen. Tun sie. Noch.

Dann fragte ich ihn nach Kenzos Augen. Wenn unser Kater eindöst, schließen sich zuerst die hellen Nickhäute und später dann erst die Augen, wenn er endlich richtig einschläft. Das sieht ein bisschen zombiemässig aus und eigentlich ganz lustig, aber irgendwas daran kam mir nicht richtig vor, also habe ich nachgefragt. Mit einem Griff konnte er uns das Problem zeigen: Kenzo die Kröte hat eine eingerissene Nickhaut, die sauber vernarbt ist, sich aber trotzdem schneller schliesst als der Rest. Wahrscheinlich hat ihm die Verwandtschaft in der Kleinkinderzeit eins übergedengelt - als er bei uns ankam damals hatte die Mama gerade dem ganzen Wurf die Schnurrhaare abgekaut und es dauerte nur ungefähr 5 Stunden, bis ich dafür vollstes Verständnis entwickelt hatte. Die können schon ganz schön nerven, die Norwegerkinder.

Er hat aber keine Schmerzen wegen der Nickhaut, es sieht nur wild aus. Der Arzt guckt sich das in der Narkose zwar noch mal genauer an, meint aber, das kann einfach so bleiben.

Miss Peppermint beschwerte sich während der Autofahrt ausführlich und gab sofort ein Schnurren von sich, als das verhasste Auto endlich anhielt. Etwas verblüfft betrachtete der Tierarzt, wie sie sich schnurrend unter den versammelten Händen auf dem Tisch durchschob, die Miss ist wirklich ein Sonnenscheinchen und verliert auch nichts von ihrem Charme, wenn sie unten und seitlich geschoren und auf dem Rücken angefilzt ist. Sie wird sich sehr freuen, wenn sie heute Abend nackig ist, bei diesem Wetter gleich doppelt. Ich habe vergessen zu fragen, was sie mit dem Schwänzchen machen und nehme an, dass wir wieder eine Art Löwenpuschel-Look zurückbekommen. Auch Pepper hat ein Problem mit dem rechten Auge (wir drei teilen dieses Problem und den gemeinsamen Geburtstag), es ist ein wenig kleiner und der Arzt guckt sich auch das unter Narkose genauer an.

Kenzos Tasche war ganz still. Pepper schmuste sich lautstark an, aber leider half das nicht. Dann nahm man uns beide Taschen mit der halben Familie Heine weg und wir schlichen uns stumm aus der Praxis.

Man kommt nach Hause und muss sich nicht sofort hinter der Tür in die Ecke werfen, weil die Norweger angreifen. Die Kuschelkiste ist leer und auch Käsebrot kann man in Ruhe essen. Als ob man das wollen würde.

5 Kommentare Mulmiges Gefühl.

  1. Avatar creezy 06.07.2006 um 12:24 Uhr

    Ich weiß immer nicht, was schlimmer ist: die Katze, die panisch beim Onkel Doc agiert. Oder die Katze, die auch noch schnurrt, wenn man sie zur OP abgibt. Oh je, das sind jetzt harte Stunden, ich weiß. Als meine letztes Jahr kastriert wurden (und ich hatte sie zu dem Zeitpunkt erst drei Wochen und Tally in der Zeit überhaupt vielleicht 2 - 3 Mal gesehen) war ich die kopfloseste Nuss, die an dem Tag rumgelaufen ist. Aber das geht alles gut. Nachher bekommst Du sie wieder und morgen bekommen Pfefferminzchen und Kenzo ein riesiges Stück … Käse! 😉

  2. Avatar Liisa 06.07.2006 um 12:59 Uhr

    Ich drücke Euch allen die Daumen. Es geht bestimmt gut! Nächste Woche steht bei uns der große Tierarztbesuch mit allen sieben an - mal sehen, was dabei herauskommt.

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.