Mehrzweckbeutel über Klüngel

Beim ersten Mal dachte ich noch, es sei ein Versehen: Im Mehrzweckbeutel-Blog steht Köln auf der Böse-Worte-Liste in der pMachine und wird automatisch ausge****.

Macht nix. Trotzdem lesen: »Die manchmal im positiven Sinn Verwaltungsstrukturen umgehende und deshalb Ergebnisse beschleunigende Form des rheinischen Klüngels wird gerne mit k*** in einem Atemzug genannt. Das heißt dann -Kölscher Klüngel.

Die Gründe hierfür sind zweierlei. Zum einen sind sie sprachlicher Natur und zum anderen strukturbedingt. Der sprachliche Teil erschöpft sich nicht darin, dass die Worte -k*** und Klüngel beide mit K anfangen. Das spricht sich gut und prägt sich ein. So entsteht ein “geflügelter” Begriff.« [Alles lesen…]

Noch keine Kommentare Mehrzweckbeutel über Klüngel

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.