In 99,98% aller Fälle lautet die korrekte Antwort auf die anklagende Frage »Wie kann das sein??????« in Bezug auf ein Software’problem’ schlicht und ergreifend: »Bedienungsfehler, schon wieder«.
Und nicht etwa »Demütig müssen wir bekennen, dass die von uns installierte Software nicht in der Lage ist, falsche Ein- und Angaben eigenständig zu korrigieren, Bedienungsfehler schweigend auszugleichen, sämtliche anderen Programme auf Ihrem PC mitzusteuern ... und zum Mond fliegen kann man damit leider auch nicht.«
... ich möchte ergänzen..:
In 99,98% aller Fälle lautet die korrekte Antwort auf die anklagende Frage »Wie kann das sein??????« in Bezug auf die Darstellung innerhalb einer Website schlicht und ergreifend: »Sie hatten sich so entschieden«.
Und nicht etwa »Ups, ein Programmierfeler meinerseits. Natürlich kriegen Sie ihre Dolby5.1-Surround-Website, die von täglich 284564 Kunden besucht wird, weil Sie natürlich mit ihrer schnellen und informativen Homepage für alle Suchbegriffe der Welt auf Platz eins sind«
Ich leg noch eins drauf: Kunde fliegt aus Google wegen fragwürdiger “Optimierungsmethoden” der bald Ex-Agentur. Geschäftsführer der bald Ex-Agentur wiederholt auf die Warum-Frage hin mononton: »Das sind aber gute Methoden, das haben wir aber richtig gemacht, das machen große Firmen auch so, BMW zum Beispiel ...« und wiederholt das auch immer noch, als ich ihn viermal daraufhin an die Tatsache erinnert haben, dass diese Methoden soeben von Google abgestraft wurden, sogar mit Begründungsmail. Weil das sind nämlich gute Methoden, das haben die aber richtig gemacht ...
Noch Fragen?
Alltag *seufz*.
Nein. Keine Fragen mehr…
PLBKAC
PS:
Stöckchen (!)
Was Software betrifft: Bei manchen Programmen (wie von einer Firma mit A) muss ich immer wieder feststellen, dass man die Bedienungsphilosophie nur nachvollziehen kann, wenn man den gleichen Alkoholpegel hat wie die Programmierer.
Und auch Windows selbst bietet Mioonen Wege, die nicht gerade logisch sind. Die kommen einem immer dann hoch, wenn man sie erklären muss. Allein die Stellen, an denen Klick, Doppelklick oder Rechtsklick notwendig ist. Uns ist das inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen, doch Anfängern treibt das immer wieder wahlweise Schweiß oder Zornesröte auf die Stirn.
“Wenn Sie mit der Maus und Tastatur nicht klar kommen, kaufen Sie sich doch eine Spielekonsole”
(“Guter Rat-Schlag” aus dem Fachgeschäft)