Kryptologie für Fortgeschrittene

Blog-Leser lesen aus Blog-Einträgen das heraus, was sie aus Blog-Einträgen herauslesen wollen. Sie finden Anspielungen, wo keine sind und fühlen sich angesprochen, wo sie gar nicht gemeint waren, obwohl man sich eigentlich ‘kennt’ und sehen Gemeinsamkeiten, wo es nichts gibt (auch wenn man sich nicht kennt). Fast alle sind trotzdem ganz OK, was man daran merkt, dass man nicht viel von ihnen merkt außer ein bisschen Commentchatting, dafür ist diese Funktion ja auch u.a. gedacht.

Jetzt wäre es noch schön, wenn die anderen - die vollzeittätigen Negativlinge - realisieren würden, dass der Blog-Autor nicht so richtig drauf angewiesen ist, sich zuspacken zu lassen.

Die Neidspacke, die jeden Eintrag selbstgefällig oder irrelevant findet, unterscheidet sich dabei eigentlich nur durch den Inhalt vom Stalker, der überall aufgeregt versteckte Liebesbeweise findet.  Beide haben einen Festplattenschaden oder zu wenig Arbeitsspeicher im obersten Körperdrittel, wie soll man darauf Einfluss nehmen? Man will ja auch gar nicht.

Und dieser Eintrag hat nichts damit zu tun, dass ich etwas irgendwo herausgelesen habe, was ich da herauslesen wollte, obwohl es dort nicht stand 😊

6 Kommentare Kryptologie für Fortgeschrittene

  1. Avatar Wapiti 27.08.2005 um 02:33 Uhr

    Nach meiner Erfahrung sind es nicht nur Blog-Leser, die aus irgendwelchen Texten irgendwelche Andeutungen lesen.

    Nur trifft es in Blogs denjenigen der schreibt mehr - ein Romanautor oder Zeitungskolummnist bekommt keinen direkten Kommentar auf seinen Text, höchstens mal einen Leserbrief.

    Ich stelle immer wieder fest: “Das Internet” gibt es nicht. Überall sitzen Menschen vor den Kisten. Und die agieren im Internet (auch wenn manche zunächst versuchen sich zu verstellen) auch nicht anders als im “Real Life”.

    Laß Dich nicht ärgern 😊

    (Wenns geht).

  2. Avatar Detlef 27.08.2005 um 06:11 Uhr

    Erfahrungen, die (glaube ich) jeder Blog-Schreiber irgendwann in den ersten 12 Montan seiner Blogger-Karriere macht. Da könnte ich Dinge erzählen ... Aber die kennst du sicher selbst zur Genüge. Bist ja schon länger dabei. ;o)

    Gruß aus der Laube

  3. Avatar Melody 27.08.2005 um 13:34 Uhr

    Andreas: Wieder ein Comment, den ich ja nicht unbedingt verstehen *muss*, oder wie? Und: Ab wann gibt es ein Wort - wenn es viele benutzen, weil sie es für das richtige halten (pupertär, friemeln, Standart) oder weil es jemand erfunden hat für etwas Neues (Blog, Wiki) oder wenn viele ein Wort falsch verwenden für etwas Neues und der Begriff sich etabliert ... du kannst dir vermutlich gar nicht vorstellen, WIE wurscht mir das ist, ob jemand statt Kryptologie “Kryptik” schreibt, die Leute sagen ja auch “der Blog” und schlimmer.

    Wapiti: Ich ärgere mich ja gar nicht, es bezieht sich größtenteils auf lange Vergangenes. Eine Zeitlang sind mir immer die krassesten Fälle zugelaufen, einmal fand ich sogar ein Blog von einer Frau, die ich schon ein Jahr nicht mehr gelesen hatte, in dem sie dramatisch rumheulte und es dann sogar zumachte und anderswo eins aufmachte, weil sie sich mit irgendwelchen Einträgen angesprochen fühlte. Da ist man dann sprachlos und kann auch nichts tun, denn solche Menschen glauben dir sowieso nie und never, dass sie für dich völlig **bedeutungslos** sind. Klingt ja auch nicht sehr nett “du bist mir doch egal, wieso sollte ich über dich schreiben und dann auch noch Böses” ... Wohin soll so ein Gespräch schon führen, das kann man sich gleich sparen.

    Man MUSS aber lernen, solche Leute egal zu finden, sonst reibt man sich auf, geht irgendwann kaputt und das für Menschen, die dir nichts Gutes wollen oder bestenfalls dein Gutes (das war jetzt kryptisch genug).

    Detlef: Stimmt. Aber es war auch schon schlimmer. Je größer alles in der “Blogosphäre” wird, desto weniger kommen diese Fälle auf, in denen jemand davon ausgeht, dass sich ein allgemein gehaltener Eintrag auf ihn persönlich bezieht. Und desto egaler ist es auch, wenn irgendwer herumpopelt und Leute direkt *meint* 😊

    Es ging und geht übrigens gar nicht um mich in meinem Eintrag. Jemand anderes hat einen Klebespacken.

  4. Avatar jot*be 27.08.2005 um 15:15 Uhr

    Schlimm finde ich, wenn Personen, die einen auch im realen Leben kennen, meinen, sie müssten private Dispute einfach in Kommentaren hinterlassen, nur weil sie wahrscheinlich einen quersitzen haben. Daher lobe ich mir die Moderation der Kommentare.

  5. Avatar internetfuzzi 31.08.2005 um 05:16 Uhr

    owei .. und ich hab grad das neue Akquiseblog zugetextet, indem ich einfach Bezug nahm auf etwas, was ich vielleicht nur reininterpretierte ..

    ein jetzt doch etwas verwirrter

    internetfuzzi

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.