Blog ist immer auch Rauschen.

Man hat mir gesagt, nachdem ich Reaktionen in einem anderen Blog anstrengend fand: »Wenn du weder beraten noch diskutiert werden willst noch Comments erhalten willst, die zeigen, dass du völlig missverstanden wurdest, dann musst du dir eben sehr viel mehr Mühe mit dem Ausformulieren von Beiträgen geben, damit kein Raum für Fehlinterpretationen bleibt und dann musst du auch immer ausdrücklich dazuschreiben, dass du keine Tipps benötigst oder willst und im Text musst du dann ergänzen, wie du selbst die Situation auflösen wirst, von der du gerade schreibst, damit den Lesern keine Fragen offen bleiben.«

Meine Antwort ist recht kurz ausgefallen: »Nein.«

Mal angesehen davon, dass ich gar nichts ‘muss’ ... ganz ehrlich: Ich könnte auch in die Bretagne ziehen und den Rest meines Lebens der jährlichen Herstellung einer kleinen Menge edler Konfitüre widmen, deren erlesene Qualität die aller anderen Brotaufstriche weltweit schlägt. Dann käme aber auch irgendwer angepopelt und hätte lieber Nutella oder handgeklöppelte mariniert-kandierte Sardinenscheibchen, würde mich für einen Konfitürenkonzern auf dem Weg zur Konfitürenweltmacht halten oder darüber diskutieren wollen, wieso ich nicht lieber die süßen kleinen Robbenbabys rette. Es ist im Grunde egal, ob man sorgfältig schreibt oder beim spontanen Bloggen bleibt (ich), irgendwer wird es immer falsch verstehen, irgendwer wird immer denken, es sei als Diskussionsforum gemeint, irgendwer wird dich immer ungefragt beraten und irgendwer wird immer beleidigt sein, weil er sich angesprochen fühlt, obwohl er es nicht ist und irgendwer ist auch immer dabei, der Ironie und Satire bitterernst nimmt.

Da kann ich auch nicht helfen.

11 Kommentare Blog ist immer auch Rauschen.

  1. Avatar VolkerK 02.11.2005 um 15:43 Uhr

    Besprechungen sind immer auch Rauschen.

    PowerPoint-Präsentationen sind immer auch Rauschen (oder Piepsen oder Zischen oder Blurpen oder was für Klänge der jeweilige Präsentator witzig findet)

    Sabine Christiansen ist immer nur Rauschen. Weisses Rauschen.

  2. Avatar Martina 02.11.2005 um 20:16 Uhr

    Echt, ist doch reiner Quatsch, man soll richtig formulieren, erklären,...bla..blu..blo…blablabla…

    Ist doch dein Blog,da schreibst du was und wie du willst, und ich in meinem Blog was und wie ich will und er in seinem Blog…..etc….etc.

    Wenns sonst nix gibt, worüber sich Menschen aufregen oder diskutieren können, ist ja alles paletti in der Welt. Wie schön, das jetzt zu wissen scnr

  3. Avatar Melody 02.11.2005 um 22:04 Uhr

    Menschen, die das Web als Diskussionsforum sehen, würden wahrscheinlich daran sterben, einen Text einfach mal nur zu lesen und dann ihr Maul zu halten - Senfsucht eben.

  4. Avatar aboese 03.11.2005 um 21:41 Uhr

    “Menschen, die das Web als Diskussionsforum sehen, würden wahrscheinlich daran sterben, einen Text einfach mal nur zu lesen und dann ihr Maul zu halten - Senfsucht eben.”

    dazu sag ich jetzt mal gar nix

    *gggg*

    p.s.: ich wünschte, bei mir würden auch mal solche hirnis in den kommentaren auftauchen. dann könnt’ ich mich mal ein bisschen kabbeln. aber bei mir gibt’s entweder gar keine comments oder freundliche. wie langweilig.

  5. Avatar Ada 04.11.2005 um 06:11 Uhr

    und irgendwie sagt einem zunächst einmal, jeder Kommentar, dass ein anderer da war und dir das mitteilt, dann sagt er dir weiter, dass er mehr oder weniger gründlich gelesen/verstanden hat, was du geschrieben hast und du musst ja nun auch nicht jeden Kommentar kommentieren, dass wird dann so eine endlosspirale und aus dem Rauschen wird ein Orkan.

    Ich freue mich immer über Kommentare und nehme sie wie sie sind, sag was oder sag nix - mir sind sie lieber als die Statistik, der ich nur entnehme das da so und soviel LeserInnen da waren, gestern oder wann auch immer.

    Kommentare die total daneben sind, kann man löschen…

    Liebe Grüße

    Ada

  6. Avatar apollon 04.11.2005 um 23:20 Uhr

    Ich hatte mal einen lieben Gast, der hat mir ein paar ganz nette Kommentar geschrieben. Er hat nie etwas zum Artikel selbst geschrieben, sondern immer nur ein paar nette persönliche Worte an mich gerichtet. Das war sehr erbauend. Irgendwann war’s mir dann zuviel und ich habe seine kompletten Kommentare auf einen Schlag gelöscht. Da war was los! Einige der Besucher gaben wir zu versehen, dass sie mein Blog nicht mehr besuchen werden u.s.w. u.s.w.

    Also, das mit dem Löschen sollte man sich überlegen. Mein Thema ist die Politik - nicht nur aber vorwiegend. Wenn man dazu noch eine bestimmte Richtung offenkundig vertritt, hat man schon die Gewähr für Zoff im Blog. Aber das macht nichts. Spaß macht es trotzdem. Oder vielleicht sogar deshalb?

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.