- be what you areEins meiner Lieblingskinderbücher ...

- be what you are
Eins meiner Lieblingskinderbücher ist “Harriet the Spy”, eine Erzählung über eine rund 10jährige Spionin und zukünftige Autorin, die ihren Alltag akribisch und unverblümt in einem Tagebuch notiert und in grössere soziale Schwierigkeiten gerät, als ihre kritischen Anmerkungen in die Hände ihrer Freunde und Mitschüler fallen. Harriet, die habe ich dafür bewundert, dass sie kreativ war. Nicht in der Lage, tolle Ideen auf der Grundlage von irgendwas auszuführen, das ist zwar auch ok, aber das kann jeder wirklich kreative Mensch sowieso noch zusätzlich. Nein, Harriet hatte eigene Ideen und völlig neue Dinge, die es vorher nicht gab. Sie musste nicht versuchen, kreativ zu sein, sie war es eben und sie hatte ihre eigene Erlebniswelt.

Wobei ich niemals fand, dass Harriet sich dafür schämen musste, dass sie Menschen nicht durch eine unbedarfte Harmoniebrille wie ein artiges kleines Mädchen betrachtete, im Gegenteil. (“Artige” kleine Mädchen versuchen Liebe durch Angepasstheit zu kaufen, werden meist nicht für voll genommen und haben den Niedlichkeitsbonus nur bis zum Eintritt der Wechseljahre 😊 oder bis sie Falten schlagen.) Wenn jemand sein Gesicht nicht wäscht oder seine Freunde belügt (siehe das Kinderbuch), kann man daran nichts schönreden.

Ausserdem sind die Schönredner meist Heuchler und obendrein langweilig. Man kann sich denken, dass ich ähnliche Probleme wie Harriet bekommen hätte, wenn meine Bekannten mein (privates) Tagebuch gestohlen hätten 😊 (Stehlen Freunde? Tja, faule Eier finden sich in jedem Freundeskreis Irgendwann fängt’s an zu stinken und dann entsorgt man, was zu entsorgen ist, deswegen kann man nicht sein ganzes Leben lang so leben, als ob man Vorkehrungen dagegen treffen könnte.) Wie komme ich jetzt bloss darauf? Ah ja… ich habe die Startseite zum Diary geändert und hatte zunächst vor, Harriet zu erwähnen. Aber das wurde mir dann zu lang. Aber Harriet, die kleine zukünftige Autorin, sass dann in meinem Kopf fest und ich habe das Buch nochmal gelesen 😊))

Louise Fitzhugh
Harriet The Spy
HarperCollins Publishers
ISBN: 0064403319
Preis ? ca. 12 DM
Altersgruppe schätzungsweise 10-12
und wie ich gerade sehe, gibt’s das auch auf Deutsch, obwohl ich darauf wetten würde, dass in der Übersetzung viel runtergeschliffen wird.

Happy Weekend
und einen schönen Valentines Day 😊

Noch keine Kommentare - be what you areEins meiner Lieblingskinderbücher ...

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.