6 Fragen zu Struktur und Gestaltung

6 Fragen zu Struktur und Gestaltung, gefunden via Lazerte.

Wie wichtig sind Dir Kategorien und Archiv in einem Weblog?
Als Bloggerin: Aus Kategorien bin ich herausgewachsen - als ich Unterrubriken gebraucht hätte, konnte meine Blogsoft keine - jetzt habe ich volle Gestaltungsmöglichkeiten und nutze Kategorien eigentlich gar nicht mehr, fast alles läuft in zwei Hauptrubriken (»Saftnasen« für die Katzen, »On Target« für den Rest). Archiv muss sein, man bloggt schließlich auch ein bisschen die eigenen Chroniken.
Als Leserin: Kategorien sind hilfreich in Blogs, die sich mit bestimmten Themen auseinandersetzen - einfach damit man zusammen gehörende Inhalte auch zusammen findet. In Archiven suche ich oft nach weiteren, wenn ich ein gutes Posting gefunden habe.

Ist Dir der Permalink auf der Überschrift selbstverständlich geworden oder erwartest Du einen Textlink in der Infoleiste?
Als Bloggerin: Beides. Als Leserin: Beides. Wobei ich im Arbeitsalltag sehe, dass der selbstverständliche Klick auf den Titel nur Bloggern so einleuchtend scheint, für die meisten User sollte die Überschrift eines Eintrags dann auch durch Unterstreichung als Link erkennbar sein, damit das funktioniert.

Vermisst Du unterstrichene Links oder reicht Dir eine Hervorhebung durch Farbe oder Textauszeichnung?
Als Bloggerin und Leserin: Für mich selbst nicht, ich finde die Links schon. Als Webdesignerin: Je nach Projekt und Zielgruppe kehre ich allerdings inzwischen zu den unterstrichenen Hyperlinks zurück, eben weil mir aufgefallen ist, dass nicht jeder so intuitiv klickt.

Manche Infoleisten sind sehr karg, andere wiederrum enthalten reichlich Info. Welche bevorzugst Du und warum?
Generell: Konzentriert auf das Wesentliche, wenn ich fachliche Infos suche - gerne mal einen Icon-Wald und lustige Zusätze, wenn ich durch private Blogs surfe.

Welche Dinge nerven Dich an der Gestaltung von Weblogs am meisten? Zu kleine Schrift, Überladung, Kommentare im PopUpFenster, technische Spielereien, kaum wahrnehmbare Linkkennzeichnung?

1. Bundesweite Einheits-Templates: Wenn man im Grunde das Impressum aufrufen oder den Domainnamen ansehen muss, um zu ermitteln, welcher Kubrick da gerade bloggt.
2. Extern eingebundene Anwendungen, die den kompletten Seitenaufbau verhindern, weil sie an falscher Stelle eingebunden sind.
3. Werbeflächen, wo meine Eingabefelder sind - so dass man 20 cm scrollen muss, um es an den Adsense vorbei zu schaffen. Es geht auch anders.

Hast Du zuguterletzt ein oder mehrere Beispiele für Weblogs, die Dich im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit fast glücklich machen?

Hm ... Das muss ich später noch ergänzen. Jetzt kurz: Der fast vereinheitlichte (gefühlt einheitliche) Look vieler Wordpress-Templates hat auch den Vorteil, dass man sich nie umschauen muss, um sich in einem Blog zu orientieren. So wie der gefühlte Einheits-Look den Nachteil hat, dass man nie stöbern muss.
Ich mag es, wie die Chronistin ihre Tonnen von Inhalten organisiert. Mo hat viel Spielzeug in der Sidebar, trotzdem sieht alles schick aufgeräumt aus. Später evtl. mehr.

Noch keine Kommentare 6 Fragen zu Struktur und Gestaltung

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.