Konsumgenerv.

Ebay funktioniert ja ganz gut, wenn man nur gelegentlich ein Einzelstück erjagen möchte oder preiswert einkaufen will, was auf den Shopping-Sendern überteuert angeboten wird. An die Grenze zu guter Kundenbetreuung stößt man allerdings praktisch sofort, wenn man mehr einkauft und mit den so genannten Fachhändlern zu tun hat. Ungefähr 80 Prozent sind nett, kompetent und machen größtenteils horrende Rechtschreibfehler in den Auktionen. Die restlichen machen ebenfalls Rechtschreibfehler und haben weder ihr System noch ihre Manieren im Griff, sobald es ein Problem gibt. Mir sind das im Moment ein paar zu viel, durch die Sanierung, Renovierung und den Umzug brauche ich ständig irgendwas und allmählich wird es zu einem Alptraum, wie schlecht das funktioniert.

Einige Kleinteile kaufte ich bei einem Händler, dessen automatisierte Bestellabwicklung nicht funktionierte. Er nutzte irgendein halb verkrüppeltes System, und die Artikel wurden nicht zusammengezählt. Nach dem zehnten Versuch mailte ich ihm das und er gab mir den Gesamtbetrag und die Kontoverbindung per Mail durch. Ich überwies, das war vor zehn Tagen, und erhalte heute eine hart formulierte Zahlungsaufforderung. Warum? Weil der Mann und sein System die Zahlung unter einem Verwendungszweck erwarteten, den das krüppeliges System hätte generieren sollen, was ich aber weder telepathisch erahnen noch aus seiner Mail lesen konnte. In der Zahlungsaufforderung stand, sie sei automatisch erzeugt und man solle nicht darauf antworten. Ich hab’s dann mal trotzdem getan, schließlich hätte ich die Artikel gerne langsam mal.

Ein anderer Händler sollte drei Artikel liefern. Bisher kam zweimal Paketpost von ihm, beide Male war die Ware schlecht verpackt und zerbrochen (Wasserauffangwannen für die Waschmaschine). Jetzt hat er scheinbar keine Lust mehr, es ist ja auch irre lästig von uns, die defekte Ware nicht einfach zu akzeptieren. Hoffentlich meldet er sich heute, zugesagt hatte er es für gestern. Ich habe bisher noch nie schlechte Bewertungen bei Ebay abgegeben oder erhalten, aber das könnte sich ändern. Nicht weil ich perfekte Warenlieferungen erwarte, es kann immer mal was schief gehen. Sondern weil ich die Nase voll davon habe, wie eine Schwerverbrecherin von irgendwelchen Deppen angeraunzt zu werden, die mein Geld haben wollen bzw. bereits erhalten haben.

Schlechter Service geht aber auch ohne Ebay ganz gut. Wir bestellten vor über 3 Wochen ein Katzennetz. Erst eins, obwohl wir später vier oder ganz später acht benötigen, und das war ein Glück, denn man hat es dort wohl nicht nötig, sich an die eigenen Zusagen zu halten. Der Händler auftragsbestätigte mit einer Lieferfrist von 10-14 Tagen. Am 15. Tag rief ich dort an und man sagte mir tatsächlich, das Netz sei unterwegs (!). Das ist jetzt auch schon wieder 10 Tage her, blöderweise ist der Händler aber nun im Urlaub und teilte auf dem Anrufbeantworter mit, es habe eh keinen Zweck, Nachrichten zu hinterlassen, die würden nicht abgehört.

Ich glaube, dass diesen Menschen nicht klar sein kann, wie unprofessionell und schwachsinnsnah rüde Abwesenheitsmeldungen und Zahlungsaufforderungen wirken. Sicher, die Zahl der Idioten und rücksichtslosen Drängler auf der Planetenoberfläche schwillt ständig weiter an. Aber das wird nicht besser, sondern schlechter, wenn man alle Kunden und Kontakte vorbeugend wie Zumutungen behandelt.

Denn die so Behandelten beugen sich irgendwann dem Erwartungsdruck.

5 Kommentare Konsumgenerv.

  1. Avatar Gwen 07.07.2006 um 11:48 Uhr

    Hallo, Melody, ich beneide dich um deine verlorene Pfunde. ich überlege gerade, ob ich die weight watchers aufsuchen soll, aber, wenn ich die Liste der erlaubten Lebensmitteln lese, dann bekomme ich eher kalte Füße. ich wüßte gerne wie du es geschafft hast. Liebe Grüße, Gwen

  2. Avatar creezy 07.07.2006 um 16:54 Uhr

    Das Schlimme ist, die wachsen ja auch immer nach.

    Wir haben einen Bekannten, netter Typ sonst, aber bei ihm haben immer die anderen Schuld. Der verkauft viel auf ebay. Dem haben sie aber bestimmt in all den Jahren auch schon 20 x den Account dicht gemacht. Aber es sind immer die anderen Schuld.

    Ich glaube bei ebay verkaufen zunehmend mehr Menschen, die nur dort noch Geld machen können, weil sie im wirklichen Leben keine Teamplayer sind und deswegen keiner mit ihnen arbeiten möchte. Verkrachte Existenzen, die nicht dazu lernen …

  3. Avatar Ralf 08.07.2006 um 13:35 Uhr

    eBay ist ein Flohmarkt. Da stehen auch zwielichtige Händler neben der Kellerauflösung mit kleinen Schätzchen und Tapetentischstandverkäufern die einem die Heilwolldecke mit Erdstrahlenschutz und Fußcreme mit 0 Kalorien und halbierten Fett anbieten.

    Ich hatte bisher relativ viel Glück mit eBay. Einmal an einem Händler gelangt der mir Müll verkaufen wollte (ich hätte vorher mal die Bewertungen anschauen sollen). Und einmal einen Kunden gehabt der den Hinweis “Kein Versand!” nicht verstehen wollte. Der Versand von Backöfen ist nun einmal etwas schwer.

    Eigentlich dachte ich immer, beim weltweiten Handel würde ich so richtig Probleme bekommen. Jemand der in Südamerika oder Japan sitzt und etwas verkauft, hat zehn mal mehr Chancen mich zu veräppeln als der Händler vom Niederrhein. Aber anscheinend ist es genau umgekehrt. Weder beim Einkauf noch beim Verkauf vom/ins Ausland bis jetzt so richtig Ärger gehabt.

    Vor allem scheint der Versand ins/vom Ausland besser zu klappen als der innerhalb Deutschlands. Anders kann ich es mir nicht erklären das ein Paket nach Kanada innerhalb von 5 Tagen ankommt, während eins nach Düsseldorf (30km von hier!) fast 2 Wochen unterwegs ist.

  4. Avatar melody 08.07.2006 um 14:46 Uhr

    Gwen: Ich schreib später mal ausführlicher was dazu ... als Stoffwechselkranke ist es noch ein bisschen anders.

    Creezy: Ich weiß nicht ... die Masse macht’s. Das Katzennetz ist heute gekommen, die eine Auffangwanne auf und der ungnädig Mahnende hat sich entschuldigt. Ich glaube wieder an das Gute in den Ebayanern 😊

    Ralf: Stimmt, weltweiter Handel klappt sehr gut. Das Bewertungssystem habe ich ignoriert, bis wir unseren kaputten Peugeot verkaufen wollten - danach habe ich sofort gelernt, wie man die Katastrophenkandidaten sperrt. Auto kaufen und dann in Polen sein und nie wieder reagieren NERVT.

    (30 km entfernt? Du hättest nicht zufällig Lust, 130 Quadratmeter Parkett in den dritten Stock zu bringen? Naja. War nur ne Frage *ggg*)

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