Biokiste, aber ohne Random Greenstuff bitte

Heute ist also wieder Biokisten-Tag. Ich habe die aktuelle Kiste zum Anlass genommen, den Bauernhof anzumailen und darum zu bitten, die Überraschungskiste gegen eine »normale« wöchentliche Gemüsebestellung auszutauschen. Die Austernpilze sind schuld, die ich eben angewidert in die Kühlschrankecke packte, oder der Grünkohl, oder das ganze dunkelrot blutende Gemüse, das ich irgendwann in den Müll werfen muss, wenn die Nachbarn es auch nicht wollen, was sie in der Regel eh nicht tun - oder die Tatsache, dass von den wirklich leckeren Dingen immer zu wenig in der Kiste ist, während wir uns allwöchentlich mit kübelweise Zeugs abgeben mussten, das wir gar nicht wirklich gerne kochen wollen.

So macht das keinen Sinn/Spaß. Wenn ich mit Gemüse experimentieren will, kaufe ich mir das schon selbst und suche es selbst aus. In der restlichen Zeit bin ich nicht daran interessiert, besonders gezwungen originell zu sein, sondern möchte einfach regelmäßig ausreichend (!) Zwiebeln, Tomaten, Salat, Kartoffeln und so weiter bekommen. Weg mit der Überraschungkiste, das ist nur die logische Konsequenz. Ich koche jeden Tag, immer Frischkost, so dass ich Random-Gemüse nicht halb so spannend finde wie zB jemand, zu dessen Neujahrsvorsätzen eine plötzlich bessere Ernährung gehört *g*

Also habe ich eine hübsch langweilige Liste von den Dingen eingereicht, die wir wirklich essen. Ergänzt um eine längere Liste mit ebenfalls in Frage kommenden Gemüsen und eine eindeutig formulierte Aussschlussliste für das Geschredder, das ich hier nie wieder sehen will.
Nun hoffe ich, das Abo lässt sich entsprechend umwandeln. Wenn nicht, dann trennen wir uns eben von der Kiste.

Was schade wäre. Denn die Sachen, die wir mögen, sind in toller Qualität.

Das wollen wir *niemals* haben: Zucchini, Grünkohl, Austernpilze, rote Beete, schwarzer Rettich, Mangold, Auberginen, Bohnen, Erbsen, Fenchel, Rotkohl, Spinat, Zuckermais, Pastinaken, Topinambur, Artischocken, Einlegegurken, Endivien. (Einiges davon mag ich ganz gerne, aber ich möchte es nicht aufgezwungen kriegen, indem es auf einmal in der Küche steht.)

Das geht immer: Blattsalate, Kohlrabi, Brokkoli, Chicoree, Rosenkohl, Chinakohl, Weißkohl etc, Kräuter, Kresse, Salatgurke, Lauch, Radieschen, Rettich, Schwarzwurzel, Sellerie, Spargel, Speiserüben, Steckrübe, Wirsing, Petersilienwurzeln.

Fest bestellen für jede Woche würde ich gerne Karotten, Tomaten, Zwiebeln, Champignons, Paprika, Kartoffeln und Eier.

Mal schauen, ob das klappt.

12 Kommentare Biokiste, aber ohne Random Greenstuff bitte

  1. Avatar ChiKatze 09.02.2006 um 14:03 Uhr

    Ach ja. Das Problem hatte ich auch mit der Biokiste. Dann hab ich sie entnervt ganz abbestellt. Aber das ist auch nicht toll. Jetzt esse ich viel zu wenig gesunde Sachen. *seufz*

  2. Avatar melody 09.02.2006 um 14:14 Uhr

    Vielleicht sind die Zeiten einfach vorbei, in denen man sich für diese Art von Hausfrauen-Herausforderung begeistern konnte 😊 jetzt ist einfach “nur” gesunde Kost angesagt.

  3. Avatar limone 09.02.2006 um 20:26 Uhr

    das mit den überraschungen ist wirklich schwierig… ich wäre begeistert über die austernpilze und hätte eher ein problem mit wirsing und kenne mindestens eine person, die brokkoli hasst… vor dem hintergrund wundert mich, dass das überraschungsmodell überhaupt funktioniert.

  4. Avatar wanderbeule 10.02.2006 um 01:38 Uhr

    Bin als Hausfrau ja noch ein Küken. Dementsprechend braucht mir keiner Random-Gemüse aufzuzwingen, das mache ich, voller guter Vorsätze, von ganz alleine. Nach ein paar Tagen packt mich die Panik und ich suche wild nach Rezepten in denen ich die verbliebene, unvergammelte Menge Karotten, Paprika, Zucchini, Auberginen sowie etwa ein Jahr alte Trockenpilze .... versenken kann.

    Gibt es eigentlich eine Suchmaschine, die einem Rezepte zu vorgegebenen Zutaten ausspuckt?

  5. Avatar melody 10.02.2006 um 12:01 Uhr

    Wanderbeule 😊 das gibt es bestimmt irgendwo, aber es ist auch völlig normal, dass man gegen das Grünzeug kämpft. Ganz gut bewährt hat sich quasi sofortiges Zerschnippseln und Eintuppern, wenn man das Grünzeug kauft, dann muss man nur noch loskochen. Ich werfe oft Reis und Gemüse zusammen in den Reiskocher oder mit einem Ei quer durch den Wok, trotzdem bleibt oft was über und Frischkost eine Herausforderung.

    Es sei denn, man schreibt sich am Anfang der Woche genau auf, was man kochen will und kauft dann entsprechend ein. Aber das macht keinen Spaß. Also mir nicht.

  6. Avatar wanderbeule 10.02.2006 um 12:14 Uhr

    ... wobei wir wieder bei der riesigen Gefriertruhe wären ... 😉

    Ich bin wirklich erleichtert, daß ich doch nicht die Einzige bin, die ihr Wochenende nicht mit dem Zusammenstellen eines Kochplans verbringt.

    Man kann übrigens auch einen Quark-Öl-Teig machen, das Gemüse blanchieren, draufschmeißen eine Creme-Fraichsauce drübergießen und backen. Macht zwar dick, wärmt aber ungemein 😉

  7. Avatar melody 10.02.2006 um 12:35 Uhr

    hmmmm, das klingt aber lecker 😊 ich muss doch unbedingt die Kuechenzeilen zu Ende aufräumen, damit man solche Ideen besser archivieren kann. Ne, Kochpläne wirklich nicht, was kommt dann als Nächstes, mehr als einmal im Jahr Fensterputzen etwa? *g*

    Chikatze: Irgendwas in den Strukturen hab ich noch nicht so ganz hingebügelt, weil ich alle Blogs in ein System gestellt habe, aber in diesem Fall weiß ich es nicht ... ist der Link vielleicht umgebrochen in deinem Mailprogramm?

  8. Avatar Blubb 10.02.2006 um 13:28 Uhr

    Hui, ihr seid alle so gesundsheitsbewusst gemüsisch *bißchenNeiddurchblickenlassenmöchte*. Ich bin bekennende Fleischfresserin und genieße als Beilage zum Fleisch am liebsten Fleisch mit ein bißchen Weissbrot. Austernpilze aber sind sehr lecker auf dem Holzkohlengrill, Lamellenrückseite nach oben, mit Olivenöl beträufeln, Knofel drauf, sehr lecker, schmecken fast wie Fleisch übrigens *grins*.

  9. Avatar melody 10.02.2006 um 15:29 Uhr

    Blupp: Also da verpasst du aber einiges 😊

    Fensterputzen im Sommer ... jetzt setz mal keine neuen Standards hier, ich reagier ganz ungut auf Druck 😛

  10. Avatar wanderbeule 11.02.2006 um 00:52 Uhr

    @Blubb: Kann ich nachvollziehen, Gemüse gibt es bei mir auch erst, seit der Wurm mitisst. Deshalb tue ich mir ja mit den Rezepten so schwer!

    @melody: Natürlich im Sommer! Im Winter kann man die Nachbarn so schlecht beobachten 😉 Außerdem haben wir verschärfte Bedingungen: Der Wurm will jeden Tag “Himmel” gucken und leckt dabei die Scheibe ab. Bis nächsten Winter sehen wir gar nichts mehr.

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.