LAN-Spiele für Mädchen gesucht

[Am 27.04. umdatiert, damit der Beitrag oben stehen bleibt - war 24.04. um 13.39 Uhr]

Gibt es LAN-party-taugliche Spiele, die sich mehr mit Spaß und Geschicklichkeit beschäftigen als mit Geballer und Blutvergiessen und die trotzdem nicht lahm sind?

Anregungen sind sehr willkommen, wobei das ‘Problem’ der öffentliche Träger ist, der das Ambiente des Spiels/der Spiele (für Mädchen) gutheissen soll. Es muss doch Spiele geben, die mehr das Hirn fordern als einen domestizierten Killerinstinkt mit nässendem Juckreiz 😊

Das Thema ist mir leider ganz fremd, denn seit Leisure Suit Larry und einem schweren Solitaire-Schub in 1994 habe ich mir fast nie die Zeit genommen, am PC zu spielen. Der mir angetraute Mensch metzelt und schnetzelt seit Jahren in virtuellen Battle Zones (vermutlich, um sich auf unser Kill Bill Double Feature vorzubereiten) und guckte mich nur dunkelgrünst an, als ich nach mädchentauglichen Spielen fragte.

Ich lege das mal lieber nicht als Unverschämtheit aus.

28 Kommentare LAN-Spiele für Mädchen gesucht

  1. Avatar Lutz 24.04.2004 um 14:48 Uhr

    Tja auf anhieb fallen mir da wirklich nicht viele ein.

    Da wäre die Fraktion der Rennspiele:

    Colin McRae Rally 04

    DTM Race Driver 2

    Beide von Codemasters und nah an der Realität. Ohne ausreichendes Training hat man hier keine Chance.

    Oder die gute alte AufbauStrategie:

    Die Siedler

    Knifflig, hoher Wuselfaktor und es gibt LanParties. OK, es wird auch gekämpft.

    Alle drei Spiele kann man wohl kaum als Weicheierspiele bezeichnen.

    Gruß

    Lutz

     

  2. Avatar Oliver 24.04.2004 um 15:47 Uhr

    Irgendwie hat sich Blobby Volley als völlig unkompliziertes 1 gegen 1-Spiel durchgesetzt.

    Sieht auf den ersten Blick etwas albern aus, macht aber erstaunlich viel Spaß 😉

    Die Java-Version des Spiels lässt sich hier auch gegen den Computer test-spielen.

  3. Avatar Sonja 24.04.2004 um 16:00 Uhr

    Blobby Volley wollte ich auch gerade vorschlagen 😉 Ich spiele außerdem gern noch Siedler von Catan und Carcassonne (http://www.carcassonne-online.de/) übers Netz.

    Und ist nicht auch Worms noch netzwerkfähig? Hat zwar auch etwas mit Ballern zu tun, hab ich aber auf der PSone auch gerne gezockt 😉

    Grüße

    Sonja

  4. Avatar Weltentummler 24.04.2004 um 16:06 Uhr

    Über welche Altersklasse sprechen wir denn hier? Und soll das Spiel nur der reinen Unterhaltung dienen oder auch “lehrreich” sein? Und bei der Plattform nehme ich einfach mal Windows an, oder?

    😉

  5. Avatar Melody 24.04.2004 um 16:15 Uhr

    Danke, Sonja und Oliver ... wird alles mitgelesen, ich habe den Link auf diese Comments gerade vermailt 😊

    Philipp: Lehrreich wäre toll, aber ich hab es so verstanden, dass es vor allem darum geht, ein Spiel anzubieten, das nicht nur aus Geschnetzel besteht. MEISTENS Windows,  aber sind denn diese LAN-Spiele nicht plattformübergreifend? Gehen MAC-User auf LAN-Partys und tragen sie dann auch seltsasme Hüte und rülpsen vor der Webcam rum? *g*

    Altersklasse: ab 10 bis 18 ... schätze ich mal, da dieses Thema im Zusammenhang mit virtueller Mädchenarbeit aufkam. Irgendwo um die 13-15 fängt es sicherlich an, besonders interessant zu werden, leider habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Mädchenarbeit, sondern immer nur an solchen Projekten als Helferin/Organisatorin/Autorin mitgewirkt, aber so weit danebenliegen wird das nicht, wenn 13 bis 15jährige die Spiele toll finden.

  6. Avatar kiesow 24.04.2004 um 17:21 Uhr

    wäre atomic bomberman was? kenne allerdings nur die “uralt” version, die braucht noch IPX für netz.

    aber das war blutarm, super lustig und hat äußerst viel spass gemacht. geschlichkeit war auch gefragt.

    wenn ich so drüber nachdenke, wieso gab es da nie eine neuauflage von?

  7. Avatar Melody 24.04.2004 um 18:21 Uhr

    Das hier? Also eine Page weiter ist zumindest von einer Version aus 2002 die Rede. Ist das Legen von Atombomben wohl mädchenfreundlicher als die Hackfleischorgien auf virtuellen Schlachtfeldern? *grübel* :-D

  8. Avatar kiesow 24.04.2004 um 20:33 Uhr

    genau das 😊 hast du das nie gespielt? war damals das absolute kultspiel als es die ersten LANs gab. und auch zu zweit an einem PC hat es urig spass gemacht.

    das mit den bomben darf man nicht immer so eng sehen. bei schach schlachtet man auch figuren ab 😉

    kannst natürlich auch das gute, alte TRON spielen. das wo man mit dem “motorrad” über das spielfeld jagt und die energiewand hinter sich herzieht, in die andere reinrasen muss. ist aber auch wieder gewalttätig.

    hmm. bleibt fast nur hearts übrig 😉

  9. Avatar kiesow 24.04.2004 um 21:29 Uhr

    während ich bei dem link gerade über elfen und feen lese, kommt mir eine idee - allerdings weiss ich nicht, ob die so gut ist.

    rollenspiele kommen meistens auch bei mädchen relativ gut an, gerade halt wenn es elfen gibt. und bei der altersgruppe, die du angesprochen hast, kommt ja auch noch der einfluss von harry potter (magie) und dem herrn der ringe dazu.

    es gibt ein rollenspiel, das heisst neverwinter nights. das kann man von haus aus auch im multiplayer spielen, ich glaube immer mit maximal vier leuten.

    das viel interessantere ist aber, es wird gleichzeitig auch eine - ich sag jetzt mal - “basteloberfläche” mitgeliefert, mit der man selber abenteuer erstellen kann. man kann damit recht simpel - die altersklasse 13-15 dürfte damit auch einfach klar kommen - eigene charaktere und monster erstellen. aber auch dialoge, aufgaben und so weiter und so fort. das ganze natürlich danach spielen.

    und was auch geht, man kann einfach so spielen und einer ist der spielleiter und kann dann während des spieles neue aufgaben einbringen.

    hätte den vorteil, das man einerseits ein interesssantes spiel hat - auch wenn in dem spiel manchmal gemetzelt wird -, andererseits die kinder aber auch motiviert werden ihre eigene fantasie anzuregen und selber was zu basteln, was sie danach mit anderen spielen können.

    hoffentlich ist das jetzt nicht zu unverständlich ausgedrückt.

    der große nachteil dabei: zum einen kostet das spiel noch immer um die 15 euro (und man braucht für jeden eins davon) und zum anderen bräuchte man jemanden, der den mädels beim basteln helfen kann.

    naja, vielleicht wäre das doch eher was für jungs, keine ahnung.

  10. Avatar trenc 25.04.2004 um 10:45 Uhr

    Neverwinter Nights spiel ich g’rad recht häufig. Macht richtig Laune. Man muss jedoch auch Kämpfen und das nicht wenig, so richtig Rollenspiel im LAN zu betreiben ist das schwieriger. Und ich denke, dass man etwas über die Dungeon&Dragon;-Regeln wissen sollte. Wenn es denn ein Rollenspiel sein soll, kann ich DungeonSiege (http://www.microsoft.com/games/dungeonsiege/) empfehlen. Es hat sehr einfachere Rollenspielregeln als NWN.

    Ansonsten könnt’ ich noch ein paar Strategiespiele vorschlagen: Warcraft, Age of Empire oder auch FreeCiv, welches bei fast jeder Linuxdistribution dabei sein sollte.

    Und wie oben schon erwähnt Worms oder besser Worms3D. Das ist wirklich nicht schlecht.

    Aber je länger ich drüber nachdenke: Ich finde domestizierten Killerinstinkt mit nässendem Juckreiz dann doch nicht so schlecht. 😊

  11. Avatar Biggi 25.04.2004 um 12:35 Uhr

    Also meine Mädels spielen - mittlerweile auch online und mit anderen die Sims in allen Variationen.

    Für mich vollkommen unverständlich können sie dabei stundenlang abtauchen. Eine herrliche Ruhe dann…

    Gott schütze den Erfinder der Sims!

    😊)))))

  12. Avatar the-sun 27.04.2004 um 01:16 Uhr

    auch nicht gerade für ne LAN, aber für grundsätzlich und überhaupt online gemeinsam blutsparend spielen ist die Brettspielwelt.

    www.brettspielwelt.de

    Dazu braucht man nix auf den Rechner installieren, was dann außer den Onlinekosten erstmal Geld spart. Vor allem zum ausprobieren schön.

    Carcassonne (Spiel dse Jahres 2001)ist ja schon erwähnt worden. Ist netzwerkfähig, es gibt Online-Spieleserver, auch einen Turnierserver. Kostet in der Grundvariante 9,90 Euro, noch mal dasselbe für die ERweiterung. Ich liebe es 😊

    Liebe Grüße,

    Britta

  13. Avatar Natie 29.04.2004 um 23:31 Uhr

    Also ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass Age of Empire unterschätz wird bei Mädchen. Denn obwohl es ein Strategiespiel ist das bis zu zwei Std. dauert und am Ende darauf hinaus läuft den anderen zu plätten, sehen die Mädchen das und wollen mit machen. Bei einigen, die wollen gar nicht mehr auf hören. Alter 15!

    Mfg Natalie

  14. Avatar Ute 30.04.2004 um 19:29 Uhr

    Kennt ihr “Zanzarah”.

    Da konditionieren sich Elfen…

    Leider gibt es das Spiel nicht mehr im Handel, wenn ich richtig informiert bin.

  15. Avatar Noise T 04.05.2004 um 00:14 Uhr

    hi an alle deutsche,

    wie ihr es sehen könnt bin ich franzose, aber halb östereicher, deshalb, spreche ich güt deutsch.

    ich sucher jemand oder jemand der jemend kennt um eine LAN in deutchland zur organisieren, hum gegen franzosen zu kämpfen. dieses project hat’s nicht eilig, weil fom meiner zeite aus muss ich noch viel papier kram machen um sponsoren zu finden. danke für eure cooperation!! DJ Noise T

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.