Gemischtwaren

Vom Markt mitgebracht:

»Also ich vergleiche Kinder ja immer mit meinem Hund.« meinte eine reizende Seniorin mit großer Brille und lobte entzückt den Hut und das Kleidchen vom Kind. Wir nutzen den Markt immer für Körbchen, Schleifchen und ein Outfit, das im gesamten restlichen Alltag mit seinen Spielplätzen und Rutschen keine Existenzberechtigung hat und werden folgerichtig durchgehend von Passanten bequietscht.

Der Welpe, so erklärte sie mir, könne viele Dinge instinktiv total schnell von selbst und würde auch keinerlei Beschwerden haben, wenn neue Zähne kommen. Ein Thema, das wir während unserer aktuell laufenden Backenzahnwochen 2009 besser nicht vertiefen sollten, also erkundete ich, ob sie denn Kinder habe.

»Eins. Ich hatte ein Kind.« Ich schaltete nicht schnell genug und fragte freundlich nach, wie alt es denn inzwischen sei. »Es ist tot.« sagte sie und sprach lächelnd weiter davon, wie clever & smart doch der neue kleine Hund sei, den wir sicher auch bald mal treffen würden. Denn man trifft sich auf diesem kleinen Markt zwangsläufig, er hat ja nur vier Stände.

*

Die Tochter checkte alle Wurstwaren des Metzgerwagens sorgfältig ab, den Kopf schüttelnd angesichts aller Sachen, nach denen es sie gerade nicht gelüstete, mit den Fingern zeigend auf den Rest - und mampfte dann eine geschenkte Scheibe »Kinderwurst«.

*

Wir waren zu spät beim Bäcker, die Butterhörnchen alle schon verkauft. Die Tochter konnte also nur ein Käsekrustenbrötchen abstauben.

*

»War das geplant?« grunzte der Witwer des früheren Blumenhändlers und zeigte aufs Kind. Sehr zu meinem Entzücken – irgendwo auf diesem Planeten musste es einfach jemanden geben, der mich für jung und/oder blöd genug für Verhütungsfehler hält, ich hab’s doch immer gewusst und warte im Grunde seit dem Sommer 2007 auf diese Frage. »Klar, das war Absicht.« grunzte ich also zurück.

Seit sein Partner gestorben ist, schleppt er die beiden alten kleinen Hunde alleine durch die Gegend und ich fürchte schon immer, nur noch einen der Drei zu erblicken.

*

»Wir haben heute keine Champignons, aber Sie können ja Zucchini nehmen.« meinte der Gemüsestand. Es gäbe so unendlich viel zu diesem Vorschlag zu sagen. Zucchini sind wie in Form gepresste lasche Gemüsebrühe ohne Salz. Man hätte sie für mich nicht erfinden müssen. Aber ich habe kapituliert und also ein Kilo gekauft, auch wenn ich nur eine einzige Zubereitungsweise dafür kenne, die auch nur annähernd nach irgendwas schmeckt.

*

»… sollte man die Geräte doch wohl abschalten.« sagte ich zur Nachbarin. »Nein! Sie wissen doch gar nicht, ob dieser Mensch dann auch wirklich schon sterben will!« mischte sich entsetzt an meinem Arm zerrend eine hoch gewachsene alte Dame ein. Wir sprachen über die Evakuierung unserer Wohnungen anlässlich einer geplanten Bombenräumung, aber sie hatte wohl gerade an Schlimmeres gedacht.

4 Kommentare Gemischtwaren

  1. Avatar Marion 29.06.2009 um 09:55 Uhr

    Es hat nicht jemand wirklich allen Ernstes gefragt, ob das Kind geplant gewesen sei? Da kann es doch nur so sein, dass sie dich für 17 gehalten hat 😉 Auf anderem Wege kann ich mir eine derart saublöde Frage beim besten Willen nicht erklären. Aber selbst dann…

    Zucchini? Blärgh. Ich esse ja gern Gemüse, aber Zucchini würde ich auch nicht vermissen, wenn es sie ab morgen nicht mehr gäbe.

  2. Avatar sabinche 29.06.2009 um 15:14 Uhr

    Wieder mal herrlich zu lesen - deine Beobachtungen wie auch über deine Begegnungen, Carola.

    So ist das Leben!

    Deine Kleine sah bestimmt super süß aus in dem Kleid.

  3. Avatar melody 29.06.2009 um 17:01 Uhr

    Doch, endlich hat einer gefragt 😊)))

    Marion, schneid die Zucchini in 5mm dicke Scheiben, ordentlich salzen und zugedeckt ruhen lassen, dann die entwässerten Zucchini kurz abwaschen, trocken tupfen und mit Zwiebeln und Schinkenstückchen wie Bratkartoffeln behandeln: Exzellent. Aber das ist auch das einzige Rezept 😊

    Sabinche, danke dir! 😊)

    Ich hoffe, es geht euch allen gut.

  4. Avatar antje 01.07.2009 um 19:41 Uhr

    Herrlich, ich freue mich auch mmer über deine Beiträge und hab sehr gelacht! Apropos Zucchini: ich kenn eigentlich auch nur 1 Rezept und das geht so (von meiner französischen Patentante): Zucchini schälen und in reltiv große Stücke schneiden, dünsten. Form mit Knoblauch einreiben, Zucchini in Sieb ausdrücken, dann in Form, Crème fraiche mit Kräutern und Zitronensaft drüber und vlt. ein Ei mit rein, Gruèyere drauf und ab in den Ofen. Ist wirklich lecker! Liebe Grüße!

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.