Viele von Euch haben es gemerkt und ...


Viele von Euch haben es gemerkt und mich per Mail darauf angesprochen: Ja, in der aktuellen PC Praxis ist wieder ein Artikel von mir (genaugenommen ist das bis auf weiteres “meine” monatliche Kolumne Melody surft, was ich toll und spannend finde) und da seid Ihr auf alte Bekannte getroffen: Walt, Frank und Sabrina :-)

Meine nette Ansprechredakteurin hat zwar schmunzelnd gemeint, da hätte ich wohl Freunde vorgestellt, während ich ja auch jetzt noch den Anschein zu erwecken suche, ich habe den Bogen über Walts Seiten zum Webfehler geschlagen, der ja nun bei Frank liegt und Erosa ist ja nun mal so ein Literaturprojekt… Dass ich den Ring selbst gegründet habe, das habe ich allerdings dann doch unter den Browserrand fallen lassen. Und jetzt ist es eh erschienen und fast schon wieder vorbei.

Eine andere Sache, die mich sehr freut: Mein Text über Mobbing wird im November in einem Fachbuch erscheinen und in einer Loseblattsammlung “Kommunikations- und Pressearbeit für Praktiker”. Ob es hinzugefügt wird, weiss ich nicht - aber ich habe noch ergänzt, wie meine eigenen Erfahrungen waren und positiv es für mich dann letzendlich doch endete, weil es eben doch eine gewisse Art von Gerechtigkeit gibt, manchmal. Damit hat sich der Kreis für mich geschlossen, ich kann das Thema abhaken und unter charakterstärkende Massnahmen verbuchen. Voila.

Die aktuell erschienene Klapse ist in Arbeit bei zwei lieben Leuten, eine gewisse junge Dame hat uns quasi genötigt, statt einem vereinzelten Treffen in HH im März auch noch ein frühlingsvolles in München im Mai zu planen und ich hoffe wirklich, das klappt. Ja, ich weiss, das hört sich elend weit weg an. Aber einige von uns müssen ihr Taschengeld sparen oder die Rentenkasse knacken, um hunderte von Kilometern zu reisen, da ist etwas Planung schon angesagt. Ausserdem weiss ich noch ganz genau, wer uns für Karneval in seine Hochburg eingeladen hat, und das sind dann schon drei. Drei Termine auf einmal, zum Naschen, zum Lachen, zum Überraschen :-)

Das Internet hält halt immer wieder neue Leute und Begegnungen bereit. Vor einigen Tagen war ich in einem Chat, als der Partner einer Bekannten mir freudestrahlend erklärte, er hätte soeben meine Festplatte ausgelesen. Mir ist schon klar, dass man das nie 100%ig verhindern kann, aber ist solchen Leuten auch klar, das diese angeberischen Kindereien genaugenommen schon kriminell sind, vom Vertrauensbruch mal abgesehen? Wahrscheinlich sitzt er immer noch in demselben Chat und wundert sich, warum ich nicht mehr auftauche. Dabei gehört gar nicht viel dazu, das zu verstehen. Gell? :-)

Noch eine Sache, die mich früher nicht so stark berührte, wohl weil sie mir gar nicht so häufig begegnete, ist das “Quoten” fremdbestimmter Mails. Da schreibt Mickey Mouse an Minnie Mouse und die hat nichts besseres zu tun, als zu Diskussionszwecken und um die eigene Meinung zu zementieren, grosse Brocken aus dem elektronischen Gepräch zu reissen und bestätigungsheischend an Donald Duck zu “forwarden”, wie das so schön heisst, das Weiterleiten an Dritte. Um es mal ganz vorsichtig mit Disney zu halten.

Sicher, das ist mal ganz praktisch. Aber wenn es quasi zur Gesprächskultur wird, sollte man sich doch überlegen, ob man nicht einfach verdammt schlechte Cybermanieren und wenig Respekt vor der Privatkorrespondenz anderer hat. Wer hat schon Lust, jemandem zu vertrauen, dem man nicht vertrauen kann? Klar, es ist interessant, meistens. Ungestrafter Voyeurismus, der erste wähnt sich in einem privaten Gespräch, der zweite hält sich für einen geheimen Botschafter und der dritte darfs lesen, als sei es die Bildzeitung. In manchen “Communities” wird mehr geforwardet als selbst geschrieben :-) und wenn dann noch Chat Mitschnitte (Logs) dazukommen, weiss man auf alle Fälle schon mal ganz genau, wen man im echten Leben nicht gerne als Nachbar hätte :-)))

Nein, ich bin nicht selbst betroffen, zumindest nicht, dass ich es wüsste. Ich hab’s nur gerade mal wieder mitbekommen und finde, da entwickelt sich was bedauernswertes in unserem Netz. Ansonsten wünsche ich schon mal ein schönes WEEKEND !!!