»… und dann war sie wütend, wollte mit dem Fuß aufstampfen, fiel dabei aber um.«

Mein Vater erzählte, wie ich als ziemlich kleines Kind meine neuen weißen Gummistiefel aus dem Autofenster in den Schnee geworfen hatte und ich erinnerte mich plötzlich genau an das eierschalenbeige Auto, an den Geruch der Stiefelchen und dass ich rote hatte haben wollen und dass jenes Autofenster sehr geklemmt hatte, bis ich es endlich so weit aufbekommen hatte. »Kein Wunder,« sagte Dad. »Das hatte eine Kindersicherung.«

Na dann. Ich weiß, dass man die weißen Stiefelchen noch einmal nachgekauft hat und ich dann ziemlich lange brauchte, bis ich sie mit Filzstiften und Kugelschreibern wunschgemäß eingefärbt hatte. Aber wieso diese Erinnerungen jetzt (erst) mit solcher Intensität zurückkehren und wo sie vorher waren: Erinnerungsvermögen verändert und entwickelt sich, verschüttete Geschichten kehren zurück, anderes weicht auf und versickert.

3 Kommentare »… und dann war sie wütend, wollte mit dem Fuß aufstampfen, fiel dabei aber um.«

  1. Avatar marcc 04.04.2005 um 17:08 Uhr

    Warum hatten Deine Eltern beim Nachkauf denn keine roten Stiefelchen - hihi, Melody in boots…- gekauft? Wollten sie recht behalten oder gab es damals (bist Du schon sooo alt? 😉 einfach keine Auswahl?

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.