Sneak Preview: Land of the Dead

Manchmal glaube ich, Oliver mag die Sneak Preview Vorstellungen nur so gerne, weil er mein Gesicht sehen will, wenn der Titel des Films endlich eingeblendet wird. Diesmal ist er also voll auf seine Kosten gekommen: ‘Land of the Dead’ ist ein buchstäblich hirntoter Splatter-Zombie-Film (es mag präzisere Fachbegriffe geben, ich muss die aber jetzt echt nicht wissen und später wohl auch nicht). Die ersten Zuschauer traten die Flucht schon in den ersten 3 Minuten an, die letzten gingen dann irgendwann mittendrin hinaus, als ein Zombie einem frisch Ermordeten in den Mund griff und die Zunge samt Luftröhre herauszog und zerschmatzte.

Hört sich an, als hätte man sich prima amüsieren können?

Betrunken oder bekifft oder 16jährig vielleicht. Oder als Mann. Ich bin dann mal sitzengeblieben, weil Oliver sich über diesen grottenschlechten Film kaputtlachte. Und weil es ein Geschenk gab, wenn auch nur eins für Mädchen: Neben diversen heißblütigen dunkelhaarigen Herren in verschiedenen Flavours den glücklicherweise nicht so arg macho- oder bubihaften Simon Baker in Uniform, stets unblutig und nur sauber schwitzend, immer feinster Combat-Style und einen Auftritt nach dem anderen als lachhaft edler Retter der Restmenschheit, der gegen Ende sogar die verbliebenen Zombies gen Horizont ziehen lässt - suchen sie doch auch nur ein neues Heim. Schluchz.

14 Kommentare Sneak Preview: Land of the Dead

  1. Avatar Olly 25.08.2005 um 00:02 Uhr

    Beim ersten Satz musste ich glatt kurz stutzen, da ich selbst Oliver heiße, jede Woche in die örtliche Sneak Preview gehe und heute dort auch Land of the Dead sah. Schon lustig 😊

    Das Ende war ja fast eine Anspielung auf Lucky Luke…

  2. Avatar Mo 25.08.2005 um 00:04 Uhr

    Die Sache mit der Zunge ist aus irgendeinem Hitchcock-Film geklaut, komm jetzt nicht drauf aus welchem. Hatte ich eigentlich schon mühevoll verdrängt, so ein Mist. Na dann - gute Nachtruhe!

  3. Avatar Melody 25.08.2005 um 10:23 Uhr

    Olly: Das Ende hat mir echt den Rest gegeben - wenigstens hat der Oberzombie nicht noch mal dieses dumpfe Gebrüll von sich gegeben :-D

    Mo: So sorry ... ich muss zugeben, dass ich ein- oder zweimal beinahe meine Gummibärchen wiedergesehen hätte in diesem Film. Man wird eben auch nicht jünger und der Magen nicht robuster und die Zombies nicht schöner.

  4. Avatar limone 25.08.2005 um 13:47 Uhr

    keine zehn pferde brächten mich da rein. ich sehe bereits von einem besuch von “sin city” ab, nachdem ich in einer filmkritik gelesen habe, was da für nette, appetitliche dinge passieren…

  5. Avatar Olly 25.08.2005 um 13:50 Uhr

    Rein vom “Splatter-Faktor” nehmen sich beide Filme nicht viel, wobei Land of the Dead den sicherlich größeren Anteil bezogen auf die Laufzeit hat. Durch die Optik wirkt das bei Sin City aber meiner Meinung nicht so stark, da ja fast alles in s/w ist und auch sehr nach Comic aussieht. Da ist dann natürlich deine eigene Fantasie das Problem.

  6. Avatar Melody 25.08.2005 um 13:58 Uhr

    Liv: Ich bin ja ein Natural Born Controlfreak und muss mich immer erst überreden, loszulassen und in eine Vorstellung zu gehen, bei der ich vorher nicht weiß, was kommt. Diesen Film hab ich dann echt nur abgesessen, weil ich nölige Frauen dumpf finde 😊

    Olly: Sin City ist ein Film, in dem ich ebenso gelandet bin, völlig ohne Vorwarnung mitten in einer hyperstressigen Woche. Anfangs hat er mich TIERISCH genervt, später war’s dann mal etwas völlig anderes, aber ob die Jubelchöre so berechtigt sind, das weiß ich nicht. Mal in 2 Jahren noch mal gucken, dann weiß ich, wie und ob er mir gefällt 😊

  7. Avatar Olly 25.08.2005 um 14:06 Uhr

    Da muss ich unsere Sneak hier mal loben, denn im Forum dazu gibt es eine deutliche Warnung, wenn einer dieser “heftigen” Filme kommt. Widerspricht zwar dem eigentlichen Sneak-Gedanken, ist für Zartbesaitete aber die einzige Option nicht ihr Geld aus dem Fenster zu werfen.

  8. Avatar Melody 25.08.2005 um 14:27 Uhr

    Ja, wäre keine schlechte Idee. Andererseits würde man auch einiges verpassen, denn nur aufgrund der Beschreibung (oder einer Warnung wegen Blut und Gemetzel) hätte ich mir “dear wendy” nicht angeschaut, gefallen hat er mir aber sehr.

  9. Avatar limone 25.08.2005 um 18:47 Uhr

    ich bewundere euch für eure nerven. bei mir resultieren solche filme in wochenlangen alpträumen… (ich versuche heute noch die szenen aus einer verfilmung von “im western nichts neues” aus dem kopf zu kriegen, die in irgend einem film zitiert wurden… das ist fast 20 jahre her, aber die bilder sind immer noch auf der netzhaut.)

  10. Avatar Boris 25.08.2005 um 21:37 Uhr

    Man MUSS sich solche Filme nicht angucken. Man KANN vorher entscheiden, welche Filme man sich anschaut. Man KANN aber auch ins Kino gehen, um ins Kino zu gehen, und nicht, um einen Film zu sehen. DANN kann es passieren, dass man etwas zu sehen bekommt, was man gar nicht sehen WILL. Da ist man dann aber selbst schuld dran.

  11. Avatar Melody 26.08.2005 um 21:43 Uhr

    Boris schrieb (und landete im Filter, warum auch immer?):

    Boris

    http://www.dyingeyes.de

    @Andreas: Nicht gar so viel. Ich fühlte mich nur an zwei meiner früheren Sneak-Previews erinnert (meine definitiv letzten), wo ich Mist zu sehen bekam. Pech gehabt. Fragte mich dann aber, was das soll, mich ins Kino zu hocken, ohne zu wissen, was ich da vorgesetzt bekomme.

    Ich erspare mir somit eigentlich zuverlässig Filme, die ich sowieso elend finden würde. Warum sollte ich mich dem aussetzen? Ich meckere lieber über Filme, zu deren Konsum ich mich bewusst entschieden habe und die meine Erwartungen enttäuscht haben.

  12. Avatar Melody 26.08.2005 um 21:50 Uhr

    Hallo, Boris?

    Ich bekomme jedes einzelne Mal eine Mail, wenn du einfach auf Reload klickst und deinen Comment noch mal abschickst. Deswegen habe ich dich auch schon angemailt, und jetzt füllt sich mein Posteingang mit deinen Versuchen, obwohl dein Comment über diesem steht ....

     

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.