Magische Selbstheilungskräfte

Es war einmal vor langer Zeit, da bekam ich nach vielen Jahren des zusammengewürfelten Wohnens meinen ersten Backofen und freute mich sehr über die Information, dass es ein selbstreinigender sei. Wie das funktionieren sollte, darüber dachte ich nicht nach. Mir reichte in meiner jugendlichen Unbekümmertheit wohl die Gewissheit, dass der Ofen sich selbst versorgen konnte und so furchtbar viele Ofengerichte machte ich als damals Festangestellte und Nutzerin der Firmenkantine auch nicht.

Zwei Jahre später kam eine Freundin für eine längere Zeit zu Besuch, die Aufläufe liebte und mir irgendwann auf dem Weg von Küche zur Tür mitteilte, sie habe nach der letzten Lasagne mal alle Gitter rausgenommen und den Selbstreinigungsprozess gestartet, ich könne jetzt drei Stunden lang nichts backen.

Oh.

Ebenso wenig wie mein Backofen sich selbst auf Vordermann bringen konnte, können dies leider Foren und Mailinglisten mit Problemen. Deswegen werden sie gewartet, administriert, upgedatet und noch mehr neudenglische Sachen und immer sind es Menschen, die sich darum kümmern.

Daher freue ich mich auch immer wieder und wieder so ungemein, wenn ich Mails lese, aus denen klar hervorgeht, dass Admin-Info-Mails nicht gelesen wurden, im Support-Forum steht dann aber: »Ach, das ist bei mir von alleine wieder weggegangen« und drei andere fröhlich in den Reigen einstimmen und meinen »Dann warte ich mal, sicher geht es bei mir auch von alleine wieder weg.«

Ja, genau.

Was als erstes fast von alleine weggeht, ist die Motivation, sich um so was zu kümmern, ehrlich gesagt. Vor allem, weil das technische Problem oft vor dem Monitor sitzt und quengelt.

Bei meinem Ofen war mir ja wenigstens noch versprochen worden, dass er ein Selbstversorger ist. Jedenfalls war die Ansage missverständlich genug. He.

Aber die Annahme, dass das ganze Internet mitsamt aller Möglichkeiten und Communities ein großer organischer Wirtskörper ist, der seine Gäste zuvorkommend, bereitwillig und ohne jeden Einsatz von außen (Wartung) oder innen (Brain Activity, Nehmen *und* Geben, einfach mal die Schnauze halten wenn ahnungsfrei und so weiter) komfortabel pflegt und ernährt, die ist mir wirklich ein Rätsel.

11 Kommentare Magische Selbstheilungskräfte

  1. Avatar Ralf 02.08.2008 um 13:58 Uhr

    Man hat mir gesagt, ich hätte jetzt eine selbstreinigende Wohnung. Leider habe ich den Knopf mit dem man das Selbstreinigungsprogramm startet noch nicht gefunden, also warte ich einfach mal bis der Dreck von alleine weg geht 😉

  2. Avatar melody 02.08.2008 um 16:36 Uhr

    Spotte du nur 😊 ich hatte auch keine Ahnung, dass es Nebenkosten, Hausratversicherungen und Bigamisten gibt, als ich zuhause ausgezogen bin ... der Ofen war da noch harmlos.

    *g*

  3. Avatar Kerstin 03.08.2008 um 18:50 Uhr

    *abgrundtiefseufz*

    Ich weiß genau was du meinst… sehr beliebt auch die Spezies “ich hau mal drauf, dann geht das Problem weg”

    Schon mal nen PC gesehen, der mit einem Vorschlaghammer bearbeitet wurde, weil das Internet nicht ging? Die “Fehlermeldung” war, wie sich hinterher herausstellte das Einwahlprogramm von Freenet.

    Wieso nutzt man eigentlich ein Medium, was aus “Lesen” besteht, wenn man das nicht beherrscht? Eins der weiteren Rätsel dieser Welt…

  4. Avatar creezy 04.08.2008 um 08:42 Uhr

    Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Das Internet ist für die meisten «Nur-Anwender» bereits viel zu komplex, als dass sie die Hintergründe verstünden. Das blendet man dann lieber komplett aus. Tangiert ja physikalisch auch erst einmal nicht.

  5. Avatar melody 04.08.2008 um 09:09 Uhr

    Nee, Creezy. Die Annahme, dass immer alle anderen zuständig sind, zieht sich durch alles, wo man auf Menschen trifft. Vom Kaffee in der Gemeinschaftsküche bis zum Erhalten des Planeten lustwandeln diese Zombies durch ihr Leben und verlassen sich darauf, dass andere ihren Weg schon bereiten werden.

  6. Avatar creezy 05.08.2008 um 08:06 Uhr

    Das ist wohl wahr und da gebe ich Dir auch uneingeschränkt Recht. Aber gerade im Web sind die Leute doch von Anfang an auf «it’s for free» geeicht worden. So’n Download hier und so’n Quelltext da kostet doch nischt … und die kleine Support-Anfrage hier kannste doch mal geben für lau, warum haste den ganze Kram gelernt, wenn nicht, um zu teilen?

  7. Avatar melody 05.08.2008 um 08:51 Uhr

    Tja. Als das mit der ausgefeilteren Blog-Software anfing, habe ich ein Dutzend Workshops online gestellt, Schritt-für-Schritt Anleitungen. Einige wurden über 250.000 Male im Jahr abgerufen. Für mich war das aber kein Stress, denn abgesehen von freundlichen Verlinkungen hie und da - fürs Bereitstellen bedankt haben sich nur zwei User.

    Die noch was anderes wissen wollten, und sich nur deswegen meldeten, klar 😊

  8. Avatar Michael Asperger 08.08.2008 um 00:59 Uhr

    Du schreibst mir aus der Seele! Meine Zeiten als Forenadmin habe ich seinerzeit beendet, wobei mir da noch krassere Sachen unterkamen. Nicht nur im Internet übrigens; ich habe mal eine Zeit lang praktisch Vollzeit für einen Verein gearbeitet, komplett ehrenamtlich, und letztlich hieß es immer vage, “wir” haben gemacht (oder wahlweise “der Verein”, auch so ein organischer Wirtskörper). Das war ein bisschen eine andere Situation als die, die du oben beschreibst, es war nicht nur Unachtsamkeit, sondern Mobbing. Es hat lange gedauert, bis ich das verstanden hatte, zum Glück bin ich da weg.

    PC-Newbies sind manchmal ganz lustig, solange man sie aus der Distanz betrachtet 😉

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.