Liefertermin

Warum ich nicht einfach sage, für welchen Tag das Baby ausgerechnet ist, wenn ich in den Comments gefragt werde?

Ist mir zu privat.

Einerseits, weil ich nicht gerne pünktlich genervt werden möchte, auch nicht aus freundlichem Interesse. Ich habe das schon mal miterlebt, da hat eine Bloggerin eine andere sogar später noch im Krankenhaus angerufen, weil sie sich so intensiv mit deren Babytagebuch beschäftigt hatte, dass sie sich richtig Sorgen machte, weil sie sich in die Einträge so mit hineingesteigert hatte. Furchtbar. 

Wer das war? Das war ich, als Zotty ihren Wolfgang erwartet hat. Ich hab mich noch wochenlang dafür geschämt, dass ich mich so habe mitreißen lassen und so aufdringlich war. Schließlich hätte ich auch einfach vor dem Monitor auf Neuigkeiten warten können, die zweifellos irgendwann gekommen wären. Es lag sicher auch daran, dass ich ein paar Tage vorher seine Füße live gegen ihren Bauch habe trampeln sehen, es war aber trotzdem weder höflich noch wirklich entschuldbar. Sorry, Zotty.

Andererseits, weil ich in den letzten anderthalb Jahrzehnten reichlich Leute vor der Türe stehen oder am Telefon hängen hatte, die sich aufgrund meiner öffentlichen Einträge gedacht hatten, dass es sicherlich kein Problem sei, mich mal eben ohne vorherige Anfrage persönlich zu kontaktieren. Da ich zeitweise sehr viele Leser hatte, kam das ein paar Jahre lang relativ häufig vor und es war nicht wirklich spaßig, geschweige denn interessant. Man konnte viel lernen in dieser Phase, unglaublich schöne andere Erfahrungen waren positiv, das Erreichte und die Erfolge sowieso ... aber diese Vorfälle gab es eben auch.

Es hat einige Jahre, das Umverteilen meiner Inhalte auf diverse Domains inklusive Einschrumpfen der Online-Präsenz und mehr als nur einen Lernprozess erfordert, bis ich hier draußen wieder ungestört ‘privat’ wenigstens so ungefähr das schreiben und machen konnte, woran ich Spaß habe, ohne mir (- ununterbrochen -) irgendwelche psychopathischen Ziegen oder aufgeblasenen Großmäuler auf den Hals zu holen, die sich an mir ihren Mentalschorf abjucken wollen.

Statt einfach nur ab und zu jemand Nettes kennen zu lernen, wenn es sich so ergibt.

Nun sollte man dazu wissen, dass ich es trotz Stalking-Erfahrungen, eigenen Fehlern und dem gelegentlichen zwischenmenschlichen Tritt in virtuelle Hundekacke immer geschafft habe, halbwegs zutraulich zu bleiben – doch gibt es Grenzen.

Wie gesagt, ich habe oft erlebt, wie sie überschritten wurden. Sehr oft. Also gibt es jetzt auch Regeln.

Eine lautet: Wenn du spürst, dass du jemanden besser nicht mit deinem PC voll privater Daten und Anwendungen alleine lassen solltest, kannst du dir die Bekanntschaft auch gleich sparen.

Eine andere: Dokumentiere nicht, wohin du gehst und wen du wann triffst, wenn Filzen nicht das Hobby deiner Wahl ist und du nicht zwischen Fronten geraten willst, die dich nicht interessieren.

Die Wichtigste: Wirklich Privates bleibt privat.
Auch wenn es anders wirken darf im Blog.

7 Kommentare Liefertermin

  1. Avatar melody 14.09.2007 um 09:55 Uhr

    (Ganz abgesehen davon, dass ich hier seit x Monaten mit der Ansage einer vermutlichen Frühgeburt genervt werde, was also würde das Verkünden eines statistischen Termins schon nutzen 😊

  2. Avatar Lydia 14.09.2007 um 09:57 Uhr

    Jaja, mit der Zotty habe ich auch mitgefiebert. Meine Tochter ist so alt wie ihr Sohn. 😊

    Ich kann übrigens sehr gut verstehen, dass Du den EGT nicht bekanntgeben willst. Mir wäre es am liebsten, wenn ich am Tag nach der Geburt alle anrufen und verkünden könnte, dass wir ein Familienmitglied mehr haben. Und vorher soll’s einfach keiner wissen. 😉

  3. Avatar Beate 14.09.2007 um 10:24 Uhr

    Die Welt ist halt doch ein Dorf.

    An anderer Stelle habe ich Zotty ebenfalls virtuell kennengelernt und die ganze Story mitbekommen - mein Junior und ihrer sind nur ein paar Tage auseinander.

    Ich hab auch nur gaaaaaanz wenigen Leuten den wirklichen Termin genannt. Meine Frauenärztin hat immer empfohlen 2 Wochen draufzurechnen, dann nerven die Leute erst später. 😊

  4. Avatar Nicole 14.09.2007 um 13:56 Uhr

    Diese Entscheidung finde ich perfekt, mir ist das damals leider nicht so gut gelungen 😕 (= war zu blöd, naiv, whatever) - die Kurz-vor-knapp-Füßchen kenn ich auch noch 😊)

  5. Avatar Christa 14.09.2007 um 15:29 Uhr

    Hallo,

    ach, ich fand das damals gar nicht so schlimm, wenn ich ehrlich bin.

    Im Gegenteil - ich fand es eigentlich ganz nett, das es jemanden gekümmert hat, wie es mir bzw. uns geht 😉

    Mag aber auch an den besonderen Umständen damals gelegen haben.

    Ich wünsch euch alles Gute und es wäre schön, wenn Du mir sagen würdest, wann es soweit gewesen ist 😊

  6. Avatar Marion 14.09.2007 um 19:15 Uhr

    Wenn du den Termin hättest mitteilen wollen, dann hättest du das sicher auch gemacht. Da du dich aber insgesamt in den Terminfragen nur sehr vage geäußert hast, ging ich (richtig, wie sich ja gerade zeigt), davon aus, dass du den Termin nicht nennen möchtest. 😉

    Mir würde gar nicht einfallen, da irgendwie nachzubohren - auch nicht privat. Ich gehe immer ganz naiv davon aus, dass mir Leute schon das erzählen, was sie mir erzählen möchten und der Rest geht mich eben nix an. So einfach ist das. 😊

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.