Kleine Tragödien im ICQ, hoher Nervfaktor. Für ...


Kleine Tragödien im ICQ, hoher Nervfaktor. Für die Inet-Newcomer: ICQ I seek you ist ein plattformunabhängiges Chatprogramm. Der große VORTEIL: Man kann es so einstellen, dass einen nur die Leute vollquatschen können, die man vorher dafür freigegeben hat. Die müssen das beantragen, sich irgendwie identifizieren - am besten anhand der ICQ-Nummer, die man beim Anmelden bekommt - und mit ein paar Klicks landen die Freigegebenen auf der Kontakteliste und können einen dann online “sehen” und chatten.

Tja, und so kommen dann in letzter Zeit jeden Abend so drei oder vier Leute an und versuchen, von mir für längere Gespräche freigegeben zu werden. Wildfremde. Irgendwelche Menschen. Das läuft etwa so ab: In der ICQ-Leiste leuchtet ein Kontaktgesuch auf. Ich schaue nach, wer das ist. Nennen wir ihn mal in diesem Beispiel Ottokar. Ich kenne keinen Ottokar. Aber ich kann ja nicht alle kennen, im Internet kann man sich auch fremde Namen geben und überhaupt, ich frag erst mal. “Wer bist Du?” Die Antwort kommt prompt: “Ich bin der Ottokar.”

Und etwas entnervt - denn er hätte ja auch sagen können “ich bin der Ottokar, und zwar der und der und dachte, wir könnten mal wieder Kontakt aufnehmen”, frage ich zurück “Ja, aber wer bist Du, ich kenne dich so gar nicht.” Dann kommt in der Regel so etwas wie “Aber mich muss man doch kennen, hahahaahaaaahaaahaaaaa, ich kenn die Sowieso und die hat Dein Buch gelesen” Ich habe die ersten zehn Male noch gebeten “Sag es mir doch bitte, wer Du bist und was Du möchtest”. Dann kommt ausnahmslos ein “Ja mal chatten mit Dir, hihiihiii” oder ähnliches.

Meine Höflichkeit hat sich schnell erschöpft. Da sind Leute dabei, die es einfach ignorieren, wenn ich erkläre: Ich möchte zur Zeit nicht noch mehr Kontakte, zumindest keine völlig Fremden einfach so für Dummschätt und Rumgeschwätz (das sag ich so natürlich nicht). Ich habe keine Zeit dafür, ganz neue Bekannte (die ich weder von Homepages noch Mail kenne) haben eben momentan im Chat keinen Raum bei mir. Mehr als das ganz ehrlich zu sagen kann man wohl kaum machen.

Dann folgt eine nervenzerfetzende und hach so irre lustige Begründerei, warum Ottokar, Linda und Heinz-Emil aber doch ganz bestimmt die eine einzige und wahre Ausnahme sind. Hahahaaahaaahaaaa. Abgerundet durch ein “na, wenn du so wenig Zeit hast, brauchst Du mich/meine Homepage doch mal dringend als Ablenkung” und ein penetrantes “woher willste denn wissen ob Du mich magst wenn du nicht mal…..”

Es hat also erfahrungsgemäss keinen Zweck, wenn ich meine Zeit darauf verschwende, freundlich und sachlich zu erklären, warum ich ein Kontaktgesuch nicht freigebe. Ich frage zweimal höflich nach. Das war’s dann aber, wenn dann kein vernünftiges Gespräch zustande kommt, würge ich den anderen ab. ICQ hat nämlich noch eine Funktion: eine Ignore-Liste. Da kann der andere dann quengeln und nerven und hundertmal nachquälen, ich werd es nie erfahren. Die wissen schon, warum ein Programm für Millionen von Usern mit so einer Funktion ausgestattet wird 😉

Tja. Und dann kommt einer an und beschwert sich “mit dem und der chattest Du aber auch, und das ist doch auch ein NEUER Kontakt!” Dazu kann ich nur eins sagen, mal abgesehen davon, dass das wirklich so gut wie immer Leute sind, deren Homepages ist besuche und mit denen ich auch maile: Ich such mir immer noch selbst aus, mit wem ich meine Zeit verschwenden mag *grins* das Wort zum Sonntag…..

Generell kann ich ICQ aber durchaus empfehlen, man kann es gut nebenbei laufen lassen, sich auch als unsichtbar einstellen und so die Chatfrequenz wieder beliebig senken, indem man nur vereinzelte Leute anspricht. Die man nur sieht, wenn sie nicht ebenfalls auf unsichtbar gestellt sind *g* aber soooo wichtig ist Chat ja nun auch wieder nicht.

Noch keine Kommentare Kleine Tragödien im ICQ, hoher Nervfaktor. Für ...

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.