Kann ich Ihnen helfen oder kann man Ihnen nicht mehr helfen oder so

Heute Morgen fragte mich über das Kontaktformular jemand nach einem Akne-Mittel und ob es stimmt, dass man davon schwere Depressionen bekommt. Ein Irrläufer. Wie der Mann gestern Nacht, der sich in einem Café verabreden wollte um über sein geplantes Blog zu sprechen, oder die Mutter letzte Woche, die nach glutenfreien Rezepten fragte und bei der sich nachher herausstellte, dass sie sich überlegt hatte, ich könnte ihr einige Dutzend besorgen und für sie probekochen und abfotografieren, wenn ich eh schon Rezepte online stelle. Das sei dann ja auch Werbung für mich, erklärte sie mir. Und verstummte, als ich ihr erklärte, dass die Kuechenzeilen.de mir kein Geld einbringt.

Und das waren nur zwei Beispiele, ich hätte genau genommen fünf. Fünf seit Freitag.

Ist das Web jetzt wohl nur noch voller mündiger Leute, die jemanden für die Vollbetreuung und zum Popoabwischen brauchen und es ganz normal finden, das per Knöpfchendruck mal eben lässig anzufordern ... die Antwort lautet vermutlich ja.

Und der war auch schon da: http://ohase.untergrund.net

8 Kommentare Kann ich Ihnen helfen oder kann man Ihnen nicht mehr helfen oder so

  1. Avatar VolkerK 10.10.2005 um 15:13 Uhr

    Jau, Ohase 😉 Der erinnert mich an http://www.robert-born.de/, der seinerzeit u.a. im Usenet in de.soc.recht und thematischen Nachbarforen Flurschäden angerichtet hat.

    Nach 15 Jahren in der IT hab ich so viele Menschen erlebt, die machtige Schmarren bekommen haben, dass micht nichts mehr wundert. Auch keine monatlich mir neuem Namen versehen Menschen (meist Frauen), die auf das Stichwort “Ghostwriter” auf meiner Homepage stolpern und irgendwas schreiben lassen wollen, das meist auf ihre Lebensgeschichte hinausläuft. In den meisten Fällen könnte man die sogar gut erzählen. Jedenfalls Menschen, die erzählen können. Aber über ein unausgegorenes erstes Kapitel, das ich bekommen hab kam bislang noch keine/r hinaus.

    Dabei würde ich wirklich gerne wissen, wieviel honorar man bei “sowas” rausschinden kann 😉

  2. Avatar VolkerK 10.10.2005 um 16:18 Uhr

    Klapse.de ist ein schönes Projekt (wollte ich übrigens schon lange mal gesagt haben). Und Anfragen vom TV find ich immer spannend (und haben bislang immer zu neuen Themen geführt).

  3. Avatar Melody 10.10.2005 um 16:21 Uhr

    Bei mir nicht. Ich hab es einmal ausprobiert und überlasse es nun anderen, mit den Fernseh-Producern zu spielen. Gibt ja genug, die das geil finden.

  4. Avatar Chronistin 10.10.2005 um 22:11 Uhr

    Ist das Web jetzt wohl nur noch voller mündiger Leute, die jemanden für die Vollbetreuung und zum Popoabwischen brauchen

    Genau sowas denke ich mir angesichts meines Posteingangs immer öfter: Ein halblautes “Soll ich dann auch noch mit dir aufs Klo gehen?” passt auf eine ansteigende Anzahl von Mails.

    Wirklich geschrieben habe ich’s aber noch keinem; je nach Tonfall des Fragestellers gibt’s entweder keine Antwort oder ein freundliches “Sie haben sich verirrt. Fragen Sie Google.”

  5. Avatar marcc 11.10.2005 um 10:42 Uhr

    Anfragen wie “probekochen und abfotografieren, sei dann ja auch Werbung” gibt es ja auch außerhalb der Online-Welt. Ich frage mich, warum„wir“ nicht den Mut haben einfach zu sagen was wir wollen. Nein, es werden Rechtfertigungen konstruiert, die einen rationalen Grund für den Wunsch vortäuschen sollen.

    Ein “ich brauche deine/ihre Hilfe” wäre auch schon ein Schritt in die richtige Richtung.

  6. Avatar Melody 11.10.2005 um 10:45 Uhr

    marcc: Das ist ein guter Punkt. Die brauchen nämlich meistens keine Hilfe, sondern sind stinkend faul und hätten gern den Popo abgeputzt, damit sie bloss nicht selbst denken, suchen oder irgendwas herausfinden müssen.

  7. Avatar Mike 26.01.2006 um 14:24 Uhr

    Was iss’n das hier für ne Schrott-page?! Gibt’s hier auch Drogen im Sonderangebot? Am besten wär natürlich n’ ordentlicher zug Dope aber Weed geht auch!

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.