Immer wieder nett.

Anruf ohne Rufnummernübertragung.

Eine Dame, die sich als Telekom-Mitarbeiterin vorstellt, fragt nach einer Frau Rosseva. Die nicht hier wohnt, und auch nie hier gewohnt hat, einzig die Telefonnummer muss vor langer Zeit mal ihre gewesen sein, denn alle paar Monate kommt ein solcher Anruf. Meistens von Lotterie-Deppen oder anderen Telefonverkäufern. Ja, wer denn ich sei, sie hätte den Namen nicht so gut verstanden, fragt sie mich sofort, nachdem wir geklärt haben, dass ich nicht Frau Rosseva bin, und möchte dann außerdem noch dringend meine aktuelle Adresse wissen, ohne dass ich meinen Namen noch mal genannt habe.

Diese Angaben brauchen Sie nicht, erkläre ich ihr. Wenn Sie von der Telekom sind, bei denen ich meinen Anschluss habe, und es für Ihre aktuelle Aufgabe wichtig ist, dass Sie Nummer und Name zuordnen können, dann schaffen sie das auch, ohne meine Zeit in Anspruch zu nehmen. Das versteht sie nicht und wird sauer: Sie müsse jetzt SOFORT meinen Namen und meine Adresse von mir erfahren, aber dalli.

Ich lache nur und lege auf.

Soll sie sich erst mal eine Rufnummer zulegen, die auch übertragen wird und ihren Namen verständlich nennen sowie auf die erste Frage hin ohne Ausflüchte klar und präzise erklären, was sie überhaupt will, dann kann man weitersehen. Aber auch erst dann.

10 Kommentare Immer wieder nett.

  1. Avatar Beate 07.05.2007 um 17:45 Uhr

    Bei solchen Anrufen lege ich mittlerweile konsequent den Hörer auf die Seite und lasse die Anrufer gemütlich mit dem Sofa quatschen.

    Und wer seine Rufnummer nicht mitteilt erfährt schon mal gar nicht meinen Namen, wär ja noch schöner.

  2. Avatar Marion 08.05.2007 um 16:12 Uhr

    Immer wenn im Display “Rufnummer unbekannt” steht, macht sich bei mir schon eine gewisse Grundagressivität breit. Weil das einfach immer irgendwelche Typen sind, die Hydrokulturen, Büroausstattung, Wertpapiere, Versicherungen oder einen anderen Mumpitz verkaufen wollen. Wann hat das eigentlich angefangen so überhand zu nehmen? Das nervt einfach ungemein. Und frech sind die teilweise… Unglaublich.

  3. Avatar limone 08.05.2007 um 16:33 Uhr

    ich habe damals meine rufnummer auf ausgeblendet stellen lassen bei der telekom, weil ich aufgrund von telefonterror in der vergangenheit eine geheimnummer hatte (und immer noch habe) und kein telefon, bei dem man die rufnummernübermittlung fallweise einschalten konnte. ich wollte nicht, dass jeder hinz und kunz dann automatisch meine nummer hat.

    leider, wie gesagt, wird dieser weg durch die telefonmarketer verbaut. denen sollte man die ausblendmöglichkeit per gesetz verbieten.

    bitte vergesst aber auch nicht die alten menschen oder menschen, die noch an alten analogen anschlüssen hängen, die noch nicht auf digitale vermittlung umgestellt wurden. die haben keine wahl, die müssen “anonym” anrufen. ich habe immer noch ein paar menschen dieser art in meinem umfeld und gehe daher auch bei “anonym” ans telefon - und wenn es so ein telefonmarketer ist, sage ich kurz und knapp, dass ich keine solchen anrufe wünsche und sie meine nummer sofort aus ihrer liste streichen solen - bisher hält sich die belästigung in engen grenzen, vielleicht auch wegen der geheimnummer.

  4. Avatar Marion 08.05.2007 um 17:52 Uhr

    Das ist bei uns ähnlich. Wir haben drei Leute aus dem engsten Umfeld, die analoge Telefone haben. Und das macht die Sache eigentlich noch schlimmer, denn ich bin - wie gesagt - prinzipiell schon mal genervt, wenn keine Rufnummer eingeblendet ist. Manchmal treffe ich dann damit leider die Falschen 😉

    In 8/10 Fällen ist es dann tatsächlich ein Telefonmarketer. Leider hält sich das bei uns nicht in Grenzen, wir haben pro Tag 1 - 2 solcher Anrufe.

  5. Avatar Jens 08.05.2007 um 23:02 Uhr

    Inzwischen (eigentlich schon seit Jahren; bei meinen Eltern habe ich das vor Jahren umstellen lassen) können auch Analogtelefone die Rufnummer übermitteln/anzeigen.

  6. Avatar limone 09.05.2007 um 03:03 Uhr

    danke, jens, man lernt doch nie aus. gilt das auch, wenn es sich dabei um quasi antike telefone aus den 80ern handelt?

    (ich fürchte, meine eltern werden gar nichts umstellen lassen, aufgrund ihrer bisherigen erfahrungen mit der telekom muss man damit rechnen, dass sie dann plötzlich einen isdn-anschluss mit wlan haben (siehe URL 😉 )

  7. Avatar Jens 10.05.2007 um 00:31 Uhr

    @limone:

    Meines Wissens ja. Jedenfalls war das damals bei meinen Eltern ein altes Telefon. Das Telefon selbst konnte da z.B. nicht die übermittelte Nummer (von außen kommenden Anrufen) nicht anzeigen, aber die eigene Nummer wurde übersendet. Sobald dann dort ein neues Telefon eingesetzt wurde, wurden dort auch die Anrufernummern angezeigt.

    Wobei inzwischen der Anschluß auf ISDN hochgesetzt wurde, aber das ging damals auch definitiv mit Analog.

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.