Hycks.

Schluckauf. Den ersten seit ...? Klar, wenn ich schon mal Schluckauf habe, dann direkt vor einem Meeting. Wer auch immer gerade an mich denkt und eine andere küsst, mit einem von beidem hör doch bitte auf, ja? Ich würde gleich gerne was anderes sagen können als “hycks”.

“Was soll das? ».... ein Schluckauf entsteht so, dass sich das Zwerchfell plötzlich zusammenzieht, gefolgt von einem schlagartigen Verschließen der Stimmritze am Kehlkopf.« (Quelle, Word-Dok vom WDR)

Ich habe die Luft angehalten, bis ich blau angelaufen bin, kopfüber vom Stuhl klatschte und die Katzen Wiederbelebungsversuche starteten, aber immer noch ist alles, was ich sagen kann: »Hycks«. Nun probiere ich es mal mit Pfeffer.

9 Kommentare Hycks.

  1. Avatar SnapHappy 25.11.2004 um 13:02 Uhr

    Bei mir hilft da nur: aufstehen, ganz tief einatmen und ganz tief ausatmen und zwar ganz regelmässig und sich vom “hycks” nicht irritieren lassen, das entspannt das zwerchfell in der regel und es geht schnell vorbei.

    hat aber auch schon mal nicht geholfen ;-( patentrezepte gibts wohl nicht

  2. Avatar Christian 25.11.2004 um 13:40 Uhr

    ist das jetzt eine gute Gelegeheit, davon zu erzählen, wie ich einmal zwei Tage lang Schluckauf hatte?

    *überlegt*

    ach nee, das erzähl ich später mal…

    [interner Kram] später (wenn ich mal wieder Licht sehe) kommt auch noch Post - als Dank für virtuelle Einladungen und so…. [/interner Kram]

     

  3. Avatar Susanne 25.11.2004 um 22:31 Uhr

    Er ist ja weg, aber für spätere Fälle: total ausatmen, Luft anhalten und das Zwerchfell entspannen.

    Oder jemanden bitten, dass er, nachdem du ausgeatmet hast, so eine Art “Heimlich”-Griff bei dir ansetzt. Das Zwerchfell muss einen Impuls kriegen, das reicht meistens. Muss ich bei Sabine auch immer, weil sie das mit dem Zwerchfellentspannen nicht hinkriegt <gg>

    Also: du könntest im Hycks-Fall einfach bei mir vorbeikommen 😉))

  4. Avatar zirbel 26.11.2004 um 09:31 Uhr

    bei mir hilft bisher immer (!):

    ein möglichst grosses glas (weissbierglas oder sonst etwas vasenähnliches) mit leitungswasser (also ohne kohlensäure) füllen, in die eine hand nehmen, mit der anderen irgendwo festhalten, so weit wie möglich den kopf nach unten beugen und das glas “über kopf” möglichst leertrinken ohne abzusetzen, also ohne zu atmen. hilft sofort.

    und wenn nicht, war das glas nicht gross genug.

    liebe grüsze!

    zirbellina della casa

  5. Avatar Melody 26.11.2004 um 14:58 Uhr

    ich hab doch sonst nie schluckauf 😊

    es war das wasser. unterwegs gekauftes wasser, bei dem ich zu spät gesehen habe, dass es “10x mehr sauerstoff” hat, ich dachte, es wäre klares, einfaches. und das hab ich leider durch diese trinkschnute getrunken, und dann in meinem alter ...

    glücklicherweise wars irgendwann von selbst vorbei.

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.