Dialoge für die Ewigkeit

»Guten Tag, meine Internistin hat mich zu Dr X überwiesen und ich bräuchte nun einen Termin.«
»Oha, das sieht aber gaaaaaaanz schlecht aus ....«
»Nun. Dr X ist doch ein Arzt, oder? Es geht leider nicht um Pediküre oder sowas Optionales, sondern ich brauche tatsächlich einen Untersuchungstermin.«
»Das geht in diesem Jahr aber nur noch mit Wartezeit.«
»Was heißt denn ‘mit Wartezeit’ konkret?«
(Ja, ich weiß es. Aber ich musste es einfach mal fragen.)
»Dass Sie mindestens zwei Stunden Zeit mitbringen müssen, bis Sie drankommen.«
»Aber wenn ich sowieso zwei Stunden warten muss, und Sie wissen das schon Monate vorher, warum kann ich dann nicht von vornherein zwei Stunden später kommen?«
(Nennt mich Donna Quichotta.)
»Ja, nee, wenn die dann alle zwei Stunden später kämen!«
»Eben. Wäre das nicht praktischer?«
»Nee, also das geht nicht, wir haben das probiert [hier ganz lange ganz wirre Begründung für die Terminplanung à la Muppetshow mit Gutsherrensyndrom einsetzen]«
»Ach so. Na, dann warte ich eben.«

WAS SOLL MAN AUCH SONST DAZU SAGEN?

Ende Oktober also.

Und jetzt stecke ich mein quietschendes Handgelenk wieder in die Schiene, die ich mir selbst verordnet habe. Aber dieser therapeutische Blogeintrag musste sein, denn in 36 Minuten soll ich schon wieder in einem Wartezimmer sitzen. Mit der sonnigen Aussicht auf mindestens 2 Stunden Wartezeit, diesmal aber ohne Ankündigung. Nur mit Ahnung aus Erfahrung.

27 Kommentare Dialoge für die Ewigkeit

  1. Avatar limone 12.08.2008 um 11:03 Uhr

    es gibt dinge, bei denen verknotet sich das gehirn, wenn man sie zu verstehen versucht. die beschriebene terminplanung gehört eindeutig zu der kategorie. (ganz toll sind übrigens hno-termine, da muss man viel sitzfleisch mitbringen, auch mit termin…)

  2. Avatar Siegfried 12.08.2008 um 12:11 Uhr

    Ja, das kenne ich. Den krassesten Fall hatte ich mal bei einem Orthopäden. Ich hatte eine Wirbelblockade. Das tut höllisch weh! Ich konnte vor Schmerzen kaum noch atmen. Und die Sprechstundenhilfe erzählt mir was von einem Termin in 3 Monaten.

    Ein guter Orthopäde erledigt Sowas in Sekunden. Ein kräftiger Ruck, es knackst kurz, und der Schmerz ist weg. Aber nein, diese wenigen Sekunden stehen erst in einigen Monaten zur Verfügung. In dem Moment hatte ich kurzfristig große Sympatien für Osama bin Laden.

  3. Avatar Silke 12.08.2008 um 13:15 Uhr

    Äh wir haben Anfang August und die spricht schon “von diesem Jahr”?! Ich frage mich immer wieder, warum Fachärzte ihre Termine nicht auf die Reihe bekommen.

  4. Avatar melody 12.08.2008 um 16:03 Uhr

    Update.

    Die Terminvereinbarung ist die eine Sache, der Termin heute eine andere:

    Die Internistin hat mich erst eine Stunde warten lassen, dann an der Theke schnell die Untersuchungsergebnisse vorgelesen und mich heimgeschickt: Für ein richtiges Gespräch sei jetzt keine Zeit mehr, sie habe ja vorhin einen Notfall dazwischengenommen und müsse pünktlich weg heute. Dafür gondele ich dann eine Stunde hin und eine Stunde zurück durchs Städtele.

    Sumu, woher wollen die wissen, ob ich Privatpatientin bin oder Kassenpatientin? Gefragt wurde es nicht. Wenn ein Arzt spezialisiert genug ist, kann er sich das offensichtlich grundsätzlich leisten mit den Wartefristen.

    Und ich, ich probier jetzt einfach mal ein paar Sachen aus, die man rezeptfrei kriegt.

  5. Avatar Silke 12.08.2008 um 16:16 Uhr

    Na super… Das hatte ich auch schon und seit dem lasse ich mir Untersuchungsergebnisse generell nur noch telefonisch vom Arzt erläutern. Spart meine Zeit 😉. Wenn ein persönlicher Termin dann nötig sein sollte, kann man ihn dann immer noch vereinbaren.

    Darf ich mal fragen, was genau Du für ein Problem mit dem Handgelenk hast?

  6. Avatar melody 12.08.2008 um 16:19 Uhr

    Lach nicht, das Handgelenk ist wieder ein anderes (3.) Problem, vermutlich Sehnenscheidenentzündung.

    Der Arzt mit den Terminen in fernster Zukunft ist ein anderer Endokrinologe, zu dem die Internistin mich nötigt, obwohl meiner gut ist

    und die Internistin soll mich durchchecken, weil ich immerzu irgendwelchen diffusen Entzündungen habe.

    Volles Waschprogramm 😊

  7. Avatar Silke 12.08.2008 um 16:42 Uhr

    Ich lach nicht. Erst, wenn Du ein Schild mit der Aufschrift “Out of order” trägst 😉.

    Was gabs früher bei Sehnenscheidenentzündung immer? Ich glaube das war Zugsalbe, diese schwarze Teersalbe und einen festen Verband. Hat wohl auch immer geholfen…

    Ist die Internistin denn auch gut oder solltest Du da vielleicht auch mal eine zweite Meinung einholen?

  8. Avatar melody 12.08.2008 um 17:55 Uhr

    Der Endokrinologe war und ist ja gut. Aber die neue Internistin will den nicht (was mich natürlich nciht wirklich abhalten wird, aber momentan will sie mich von IHREM Tipp komplett checken lassen).

    Danke für die guten Wünsche 😊

  9. Avatar Marion 12.08.2008 um 18:41 Uhr

    Nee, als Privatpatient wartest du nicht 😉 Das sagst du gleich bei der Terminvereinbarung und dann geht das ganz, ganz fix… vorgestern oder so. Ich bin übrigens auch nicht privat versichert, aber mit so einem privilegierten Menschen verheiratet.

    Für uns Kassenpatienten ist die beste Alternative, möglichst nicht krank zu werden. Ich sehe das gerade in der Familie, wo jemand sehr schwer krank geworden ist. Das interessiert die behandelnden Ärzte leider nur am Rande, so dass er auf wichtige Termine Monate warten muss. So als hätte er noch alle Zeit der Welt :-(

  10. Avatar Pepino 12.08.2008 um 23:42 Uhr

    Wie die Ärzte bzw. deren Fachpersonal (*hüstel*) wohl reagieren würden, wenn man einen Termin als vermeintlicher Privatpatient ausmacht und sich dann bei der persönlichen Vorstellung eben der Kassenpatientenstatus herausstellt?

    Rauswerfen ja wohl nicht, oder?

  11. Avatar melody 13.08.2008 um 08:51 Uhr

    Pepino: So wie ich Vorzimmerdrachen kenne, würden die stumpf, dumpf und prompt reagieren und dich downgraden.

    Siegfried, das wollte ich gestern noch schreiben: Da wäre ich hingegangen und hätte mich im Wartezimmer vom Stuhl sacken lassen. Irgendwann hörts mal auf mit den Allmachtsfantasien, es kann nicht der Patient austragen, wenn die Krankenkassen ständig reicher werden und das System krankt.

  12. Avatar Kirsten 13.08.2008 um 09:08 Uhr

    Früher half es mal, wen man denen direkt auf die Theke geblutet oder sich erbrochen hat. Aber selbst dann muss man ja heutzutage noch drei Stunden warten. Schlechte Welt. ;-(

  13. Avatar Siegfried 13.08.2008 um 09:33 Uhr

    @Marion: Naja, ich hab’s dann selber wieder hinbekommen. Immerhin kenne ich ja inzwischen die notwendigen Bewegungen. Das Problem habe ich nämlich öfter mal.  Hat halt ein paar Stunden gedauert. Ich bin eben nicht so gut wie ein Arzt. Aber es ist _mein_ Körper, und den kenne ich recht gut. Und immer noch besser, ein paar Stunden damit zu verbringen, das selber wieder einzurenken, als Monate, um auf einen Termin zu warten.

    Zusammensacken wäre übrigens nicht gegangen. Die Schmerzen waren nur stehend in einer ganz bestimmten Haltung halbwegs zu ertragen.

    Wie es oben schon steht: Als Kassenpatient wird man am Besten gar nicht erst krank. Und die zweitbeste Lösung ist, sich im Falle eines Falles selber zu kurieren. Mich ärgert dabei nur das viele Geld, das ich den Krankenkassen in den Rachen werfe.

    Wo die Prioritäten für die Kassen liegen, ist spätestens durch die Einführung der 10€ Praxisgebühr deutlich geworden. Vorher haben die Kassen gejammert, sie würden Verluste machen. Dann wurde die Praxisgebühr eingeführt, und prompt haben sich die Vorstände die Gehälter erhöht. Die 10€ Praxisgebühr dient also ausschließlich zur Finanzierung des Lebensstandards der Vorstände.

    Das gesamte Gesundheitssystem ist schon lange völlig aus dem Ruder gelaufen.

  14. Avatar mysal 14.08.2008 um 09:52 Uhr

    Is wirklich übel zurzeit Augenarzt 3 Monate vorher Termin machen naja geh ich halt zu Fielman da warte ich mit pech 10min. Schnittwunde (Hand bis auf Sehne ) Zahnarzt schickt mich unverbunden zum Arzt der wiederum ins Krankenhaus (natürlich ohne mal verband rauf zu machen) also erst mal Erstehilfe kasten von Freundin geplündert (zum Krankenhaus braucht man ca 45min) endlich da Frag ich ob ich vieleicht früher ran kann als der mit der Beule und die anderen (aus meine sicht wehwechen) na? natürlich nicht bin ja Kassenpatient

    na langer Wartezeit wure ich ein wenig gereitzt (warum wohl) und fragte den lautstark wie lange ich den noch warten müsse und sagte auch gleich das ich das nicht wegwischen werde (blutet natürlich weiter auch wenns Kassenblut ist) zum Glück erhörte mich ein Junger Arzt und behandelte mich

  15. Avatar Antje 15.08.2008 um 14:28 Uhr

    Oh mann, das kenn ich auch mit dem langen Warten immer! Aaaaber: Nach jahrelangem Suchen habe ich einen Zahnarzt (einen sehr guten!) und einen auch sehr guten Gyn gefunden, bei denen ich so kurz warten muss/darf, dass ich mich manchmal schon fast ein bisschen ärgere, weil ich die Zeitschrift, die ich mir sonst ja nie angucken, weil nie kaufen würde, gerade mal aufschlagen kann, wenn die mich schon reinrufen - JEDESmal! Viel Glück und gute Besserung auf der ganzen Linie!!!

  16. Avatar creezy 15.08.2008 um 16:12 Uhr

    Und das Komische wiederum ist, dann kommst Du in Praxen und es klappt. Da traust Du Dich nicht einmal zehn Minuten zu spät zu kommen, weil die schon auf Dich warten …

    Ich verstehe das nicht.

  17. Avatar Cecie 15.08.2008 um 20:36 Uhr

    einen endokrinologen mit dem du zufrieden bist und von dem du dich gut behandelt fühlst würde ich um NICHTS IN DER WELT wechseln!! wenn du nicht absolut ausserhalb meines einzugsgebietes wohnen würdest, würde ich dich um dessen kontaktdaten anflehen… ich spreche aus sehr sehr leidvoller, unbefriedigender suchender eigener erfahrung.

    was die sehne angeht: es gibt leute, die schwören auf teufelskralle (homöopathisch, entzündungshemmend - das haben die wirklich drauf). gibts wohl in kräuterläden etc.

    wenn tipps nerven, bitte einfach ignorieren ;o)

    liebe grüsse & gute besserung - ich hab mal mit sehnenscheidenentzündung angefangen und habs inzwischen in allen gelenken…

  18. Avatar melody 15.08.2008 um 22:37 Uhr

    Antje, bei Zahnarzt und Gyn hab ich auch großes Glück ... prinzipiell fragt man sich aber doch, ob diese Zweiklassengesundheitsgesellschaft nun wirklich so sein muss.

    Ich wäre ja für eine Einheitsversicherung zum niedrigen Einheitspreis mit der mittelprächtigen Leistung, die man jetzt bereits bekommt - und für jeden die Option, zuzubuchen. Oder für ein System, das dafür sorgt, dass KRANKE Menschen für Krankenkassen interessant sind, nicht kaum merkliche Mitglieder.

    Creezy: Da sind wir uns mal wieder einig 😊

    Cecie, da man den sowieso nur zweimal im Jahr sieht normalerweise, würde ich glatt sagen, es kommt auf die Fahrtstrecke an ... ich weiß ja nicht, wie weit du weg bist.

    Danke für den Kräutertipp, ich habe den Arm in meine Schiene getan 3x über Nacht und nun ist wenigstens das Problem erst mal wieder weg.

  19. Avatar Cecie 15.08.2008 um 23:00 Uhr

    ich sitze bei frau creezy umme egge… und habe mittlerweile alle männlichen endo-koryphäen hier durch. meine UF ist relativ latent und für die FAKTENFAKTENFAKTEN-beurteilung der männlichen kollegen nicht ausgeprägt genug… ist ne abendfüllende geschichte… ich geh jzz mal zu ner internistin, vllt. hat die ja mehr plan. mit seinen hormonen sollte man nicht spielen…

    liebe grüsse!

    (bei sehnenscheidenentzündung hilft nur konsequente ruhe und nichtbelastung. haha. ich hab in der kur drei wochen fast nicht gestrickt, meine gequälten ellenbogen waren ruhig und jzz gehts wieder los. aber deswegen nich mehr stricken!? nie nich! ;o)

  20. Avatar creezy 16.08.2008 um 09:25 Uhr

    Ach so Sehenscheidendzündung, hatte ich als Teeny (ich habe eine komische Handhaltung beim Schreiben). Spritzen, Schiene, Gips. Was geholfen hat, war der Rat vom uralten Orthopäden-Schlächter: Schüssel mit warmen Wasser und essigsaurer Tonerde, einen Schwamm, Hand und Arm rein und den Schwamm jeden Abend 10 Minuten kneten. Diese Entzüdungen resultieren in 99 % der Fälle aus einseitiger Bewegung. Ergo ist das beste Gegenmittel kontinuierlich andere Bewegung dem Arm spendieren. Das war so simpel und die anderen Idioten haben mich 15-jährige mit Cortison gespritzt.

  21. Avatar Petra 17.08.2008 um 18:57 Uhr

    Eine Thekentussis beim Augenarzt zu einer anderen: “Spinnst du, du kannst doch die Patienten nicht alle der Reihe nach drannehmen, sonst müssen die Privatpatienten ja warten!”

    Ein Grund, weshalb reine Privatärzte in die Bredouille geraten, weil ja alle Patienten bevorzugt behandelt werden müssten.

    Ich hab aus der Warterei auch bloß gelernt, dass ich meist ohne Termin komme, weil ich ja eh ewig warten muss. Nicht hilfreich für die anderen, ich weiß, aber irgendwann langt es, wenn man akute Beschwerden hat und drei Monate warten soll.

    Wäh, das Arztthema könnte ich auch auswlzen, gerade momentan, aber ich verschone euch lieber…

    Dir weiterhin gute Besserung, Carola!

  22. Avatar Pitty 22.08.2008 um 02:57 Uhr

    hallole hier iss ma wieder der süden…...nach längerem mal wieder reingeguggd un gleich wieder so herzlich gelacht-sorry dass ich nicht in den allgemeinen—ärtzteunwartezeitensinddoof—tenor mit einschwinge sondern mal loswerden muss dass mir Melodys schreibstil einfach gut tut!!  btw lachen soll doch auch ne gute medizin sein oder?? hörte ich zumindest mal… machs gut un vor allem weiter so-wenns schon niggs mit dem buch wird werde ich mich wohl hier weiterhin an so manchen perlen schadlos tun beim lesen *gg* Gruss aus dem schwabenlande vom Pitty

    P.S.:ich fands auch nett den etwas anderen new york reiseführer noch mal durch zu checken 😉

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.