Das ist ein ... Drache.

Das ist ein Drache. Er formte sich quasi von selbst aus dem Ton heraus, denn ich schwöre, ich wollte nichts weiter als schnell eine Kachel für ein Mosaik nachmachen. Dann verselbstständigte sich irgendwas und plötzlich lag sein Gesicht da rum und wollte einen drachigen Körper. Warum also nicht.

image

Da wird jemand nicht schlecht staunen, wenn er statt einer Kachel das brennen soll. Bin mal gespannt, ob dieser Drache heil bleibt, sehr klein ist er nicht. (Keine Sorge, die Kacheln hab ich auch noch hingekriegt.)

image

Der wird dunkelgrünkönigsblauschimmernd. Zwar finde ich unglasiert auch schön, bloss ist dieser Spontandrache aus einer Sorte Ton entstanden, die ziemlich genau POSTGELB ausbrennt. Das muss ja nun nicht sein 😉

8 Kommentare Das ist ein ... Drache.

  1. Avatar Melody 30.05.2004 um 13:30 Uhr

    Wapiti: So die Richtung, ja. Oliver und ich haben neulich debattiert, welche Farbe Drachen haben (ich: grün, er: rot) und da ist wohl irgendwas hängengeblieben und wollte raus.

    Liv: Danke sehr 😊

    Fiona: Die Drachen hab ich gemacht, sie werden nur woanders gebrannt. Mit Gießformen kenne ich mich leider nicht aus, ich vermute mal, dass man einen Silikonabzug von einer fertigen Keramik nimmt, weiß es aber nicht genau.

    Lazerte: Jetzt heißt der Drache Ernest (wie der alte Hemingway) und es ist deine Schuld 😊

  2. Avatar Fiona 30.05.2004 um 14:34 Uhr

    Ach so! Danke für die Aufklärung. War schon im Winter mit einem Künstler im Gespräch, der mich über die komplizierten Arbeitsschritte vom Original zur Form bzw. zum Abdruck aufklärte. Wenn man die Form immer wieder verwenden möchte, ist das ungeheuer aufwändig - Zukunftsmusik - dein Drache ist auf alle Fälle sehr gelungen. Glückwunsch.

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.