Bettnachbarinnen

Notiz: Die Krankenhausberichte sind meine Therapie für das Verarbeiten der letzten Woche.

Tut mir leid, wenn jemand sie für Live-Berichterstattung gehalten hat oder für den Versuch literarischer Betätigung. Ist beides nicht so.

*

Das Überlebensprotokoll aus dem Krankenhaus scheint sich für euch so anzuhören, als hätte ich eine persönliche Abneigung gegen die beiden älteren Semester in meinem Zimmer gehabt. Tatsächlich aber habe ich sie einfach hingenommen und beobachtet, so wie man Baustellenlärm vorm Fenster um 6 Uhr früh am ersten Urlaubstag registriert oder eine Darmgrippe über sich ergehen lässt.

Während Waltraud stabile 73 Jahre aufweisen konnte, bewegte Roswitha sich alterstechnisch irgendwo in der Grauzone der letzten zehn Jahre vor der Pensionierung und hatte daher spürbar mehr mit Menschen zu tun, die auch mal Widerworte geben konnten, sie führte zwischendurch auch normale Gespräche. Was im Falle von Waltrauds Verwandtschaft und Bekanntenkreis eher unwahrscheinlich war, das anhaltende Gejammer durchdrang niemand so schnell.

Beide bezeichneten sich selbst wiederholt als gesellig, sehr beliebt und betonten, wie viel sie doch immer unternehmen würden und wie oft sie Besuch hätten. Zwei Dutzend Telefonate pro Tag und Insassin bestätigten meinen Eindruck, dass es sich keineswegs um verkalkte einsame alte Frauen handeln konnte, die nun im Krankenhaus jede Gelegenheit zum Reden ausnutzten: Sie waren einfach nur komplett renitent, stur wie alte Maulesel und damit ja eigentlich auch nur ziemlich typisch. Ohne Blutsverwandtschaft schwer zu verkraften, mit wahrscheinlich auch.

Im Grunde kann ich mir gut vorstellen, was für ein Blog sie jeweils geführt hätten, wären sie vierzig Jahre später geboren worden.

Roswitha hätte ihres so oft wie möglich auf Treffen vorgelesen, innerhalb einer Clique, die nach Ähnlichem strebte. Waltraut hätte kryptisch und unkryptisch rumgejammert, Sinnsprüche verballhornt und gegen Leute gezischelt, die das taten im Leben, was ihr selbst nicht so ganz erreichbar war. Vielleicht wäre ihr Contra-Durchfall-und-Päckchen-Blog auch der Renner geworden wegen indiskreter Problemstellenfotografie ... während Roswitha irgendwann eine Zeitung gefunden hätte, die ihre alltagsphilosophischen Überlegungen als kostenlosen kleinen feinen Content am Rande in ein “special featured blog” aufgenommen hätte. Sie hätte immer still für sich alleine gewusst, dass dies der Erfolgsrahmen ist, den Qualität annehmen kann, denn Massenerfolg konnte sowieso kein erreichenswertes Niveau haben oder halten.

Über ihre Cliquen hätten sie Linderung für ihre Mittelmässigkeiten, aber auch kleine Erfolge gefunden sowie allerbeste Internetfreunde, wechselnde Geschlechtspartner und privat organisierte Projekte. Getroffen hätten die beiden sich nie, vielleicht nicht einmal das Blog der jeweils anderen gekannt. Beide hätten aber Podcasting probiert und wieder verworfen, sich nach drei Jahren für erfahrene Altblogger gehalten und insgeheim Säure und Galle gespuckt, wenn unbekümmert Erfolgreichere nachrückten. Wenn ich auf eines der beiden Blogs getroffen wäre, hätte ich nach dem Lesen von drei Beiträgen weitergeklickt, ohne den Feedreader anzuwerfen.

Man weiß es aber nicht wirklich. Man wird es auch nie erfahren.

3 Kommentare Bettnachbarinnen

  1. Avatar Claudia 21.04.2007 um 20:13 Uhr

    Mönsch, was liest man bei dir. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffentlich ruhst du dich mittlerweile in deinen eigenen vier Wänden aus. Ich habe lauthals über deine Krankenhausberichte gelacht, auch wenn es wohl Galgenhumor ist.

    Liebe Grüße aus dem Osten

    Claudia

  2. Avatar Frau G. 23.04.2007 um 16:34 Uhr

    LOL - Waltrauds World und Roswithas Rush - das hätte wirklich Potential gehabt…zumindest ein Award wäre ihnen sicher gewesen. :D

    Sonnige Grüsse,

    Frau G.

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.