22.01.2001"Der Heine-Clan war dafür bekannt, dass sie ...

22.01.2001

“Der Heine-Clan war dafür bekannt, dass sie hart arbeiteten, einem guten Schluck nicht abgeneigt waren, als jähzornig und schnell aufbrausend galten und keinem Streit aus dem Wege gingen. Dein Großvater war ein harter Mann, der seine Rechtsvorstellungen noch selber durchsetzte. Der Bürgermeister nannte ihn seinerzeit ‘den Admiral der Landstraße’. Aber er war auch ein ehrlicher und gutmütiger Mann, der sich im Kreise Gleichgesinnter wohlfühlte.”
Mein Großvater fiel 1945, einundzwanzig Jahre vor meiner Geburt. Aber ich musste ihn nicht kennen lernen, um zu wissen, wie er war. Mein Vater ist sein Abbild, ich bin davon überzeugt. Ebenso hatte ich ein seltsames Erlebnis an dem Tag damals, als Daddy Oliver kennen lernte. Obwohl ich sicher bin, dass Oliver an großgewachsene temperamentvolle sprachgewaltige honigblonde Menschen gewöhnt ist, war mir nicht klar gewesen, wie sehr ich meinem Vater in Ausdrucksweise und Benehmen ähnlich bin. Es war ein bisschen, als beobachtete ich mich selbst, nur dass ich einige Dinge bereits abgelegt habe, die ich von früher an mir kannte. Wie seltsam muss das für Oliver gewesen sein.


Heine / Heyne:
Beliebte Kurzform zu Heinrich, Koseform zum Rufnamen althochdeutsch hagan-rihhi = umfriedeter Ort und Herrschaft, Herrscher, Macht, Gewalt, Reich

Mein Vater beschäftigt sich also nun mit Ahnenforschung. Wie hat er das Bild gescannt bekommen? Na, ich weiß schon, dass er ab jetzt am PC alles verwirklich wird, das ihn interessiert. Das Künstlerische und Kreative von der Mutter, den Forscherdrang und das Durchsetzungsvermögen vom Vater. Der Heine-Clan auf der Datenautobahn, nicht auf der Landstraße 😉

Persönlich wäre es mir lieber, ich würde die lebenden Ahnen besser kennen. Aber bitte, vielleicht kommt das noch. Mit dem Internetzugang ist Kanada deutlich näher gerückt.

Und jetzt möchte ich einen tosenden Applaus hören: Ich habe die Unterlagen für die Steuererklärung 2000 fertig, ätsch! Etwa zwei Wochen später als ich sonst dran bin, aber meine liebe Massagetherapeutin hatte sich in die Wüste geschickt (buchstäblich) und ich kann die Ganzkörpermassagen doch aufgrund des Lymphödems absetzen und brauchte eine Quittung von ihr. Juchhu. Das lag alles schon so ätzend lange dort herum. Heute nachmittag wird die Jahresablage gemacht, ich habe eine nette Hilfe dafür gefunden und bin schon jetzt ganz erleichtert. Irgendwann werde ich alles aufgeräumt haben, und irgendwann sogar alles gleichzeitig. Seufz.

Noch keine Kommentare 22.01.2001"Der Heine-Clan war dafür bekannt, dass sie ...

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.